Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?

  • Ich musste suchen, aber Niere, da klingelt nix. Aber, Hülsenfrüchte haben eine schlechte Nährstoff Zusammensetzung und es fehlt etliches essentielle was der Hund braucht, was wiederum synthetisch ergänzt werden musste. Nagelt mich nicht fest was es ist.

    Am Ende ist dass, was zum Thema vegane Ernährung hängen geblieben ist :

    Unpassendes Nährstoffprofil für den Hund, viel muss suplemtiert werden und hat effektiv einfach keine - für den Hund! - Vorteile (Allergiker sind außen vor!)

    Es füttert ja wahrscheinlich auch niemand nur Linsen, das wäre genauso sinnlos, wie nur Muskelfleisch zu füttern. Durch sinnvolle Ergänzungen/Kombinationen ist ein komplettes Aminosäurenprofil erreichbar. Hier mal ein Beispiel https://www.vegdog.de/rezept-all-in-veluxe .

    Die veganen Futterpläne aus der KTK Leipzig und Berlin enthalten in der Regel auch Hülsenfrüchte...

  • Ach so. "Ernährung des Hundes" Helmut Meyer/Jürgen Zentek, S. 106, 5. Ausgabe.

    Das steht da überhaupt nicht. Dort wird erwähnt (S. 106 Abschnitt 5.2.3.4), dass die Oligosaccharide der Hülsenfrüchte durch die Fermentierung im Dickdarm zu Pupsen und weichem Kot führen können und dass sie gekocht werden müssen. Ich hätte gern eine Quelle zur Aussage bezüglich der Niere

    Da steht aber auch was zur schlechteren Verdaulichkeit. Das eine folgert aus dem anderen.

  • Selbstzubereite Nahrung muss auch durch Nahrungserergänzungsmittel bedarfsdeckend gemacht werden, je nach Zusammensetzung fehlt mehr oder weniger. Wenn der Hund viel verträgt und man bewusst Lebensmittel aussucht, fehlt eigentlich fast immer Zink, genau wie Kupfer(je nach Leberart).

    In den typischen Barf Rationen noch mehr.

  • Das steht da überhaupt nicht. Dort wird erwähnt (S. 106 Abschnitt 5.2.3.4), dass die Oligosaccharide der Hülsenfrüchte durch die Fermentierung im Dickdarm zu Pupsen und weichem Kot führen können und dass sie gekocht werden müssen. Ich hätte gern eine Quelle zur Aussage bezüglich der Niere

    Da steht aber auch was zur schlechteren Verdaulichkeit. Das eine folgert aus dem anderen.

    Dir ist schon klar, dass deiner Logik folgend Ballaststoffe die Nieren schrotten würden? Tun sie aber nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!