Hitzeschutz bei Seminaren

• Nun liegt bald unser erstes Dummyseminar an und ich frage mich, was mache ich wenn es sehr warm ist? Das Seminar geht den ganzen Tag und ich weiß nicht genau wie die Gegebenheiten dort Schatten mäßig sind. Natürlich nehme ich eine Kühldecke mit, aber gibt es sonst noch nützliche Sachen um den Hunden die Hitze zu erleichtern? Nehmt ihr Sonnenschirme mit die ihr dann auf die Erde legt? Ins Auto kann der Hund nicht, dann könnte man ja so eine Sunbrero Abdeckung nehmen, aber es ist in einem Gebiet wo man hin laufen muss.

• Ich meine es gibt von Ruffwear so Kühlwesten. Der Berner von Bekannten lebt im Sommer quasi darin und liebt seine.

• Ich kann verstehen, dass du dir darüber Sorgen machst, aber die Organisatoren haben in der Regel selber Hunde und wissen wie das ist. Die Wartezone werdet ihr mit Sicherheit im Schatten einrichten, wahrscheinlich werdet ihr auch eher im Wald arbeiten, vielleicht ist sogar Wasser in der Nähe, so dass die Hunde sich abkühlen können.

Ansonsten finde ich es immer ganz praktisch eine kleine Wasserflasche immer dabei zu haben. Dann kannst du deinem Hund auch „in der Aufgabe“ Wasser geben und nicht nur beim Warten.

• Unsere Seminare waren bisher immer so, dass sie im Wald stattfanden. Ergo: es war schattig und angenehm kühl. Außerdem gucken die Trainer normalerweise auch immer, dass es für die Hunde angenehm ist und haben ein Auge drauf (so wie jeder Halter sowieso schon auf seinen Hund).

Die Übungen werden auch angepasst.

Liegt das Gelände tatsächlich in der prallen Sonne ohne Schatten, würde ich dann auch ggf. nicht teilnehmen.

• Vielen Dank. Ich habe jetzt erstmal kühlhalsbänder und eine kühlmatte bestellt, ist mein erstes Seminar, ich freue mich total.

• Im Schatten parken, Klappe offen lassen, Box abschließen. Meist ist man eh im Wald wo es gleich deutlich kühler ist. Manche haben diese Abdeckung von Aluminet. Ich komme aber seit fünf Jahren auch gut ohne zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!