3 Jahre Vetmedin seit heute Vasotop erfahrungen

  • Hallo. Hier mein Problem. Mein shih-tzu (fast 14) hat seit ca 3 Jahren eine mitralklappenisufizenz welche mit vetmedin 1,25mg behandelt wird. Seit Dienstag Mittag ist er kurzatmig der TA verabreichte Wassertabletten nachdem sich sein Zustand bis heute nicht verbessert sondern verschlechtert hat waren wir heute morgen wieder beim TA nach dem röntgenbild hat er nicht mehr bzw kaum noch Wasser im Körper. zusätzlich zum vetmedin bekommt er jetzt eine halbe vasotop. Gibt es Erfahrungen wie lange es bei euch gedauert hat, dass sie wirken? Muss dazu sagen nach der Vasotop ist er richtig schlapp und mag auch nichts essen.crying-dog-facecrying-dog-facecrying-dog-face

  • Vasotop ist ja ein ACE-Hemmer (Ramipril). Rocky bekommt fortekor (Benazepril) und Vetmedin. Wie lange es gedauert hat bis das Fortekor wirkte, kann ich nicht beantworten, weil ich ihn schon mit der Medikation übernommen hatte.


    Mich wundert aber sehr, dass ihr kein Diuretikum bekommen habt (außer die beim TA), denn, wenn einmal ein Rückstau in die Lunge da ist, dann muss man in der Regel lebenslang entwässern. Denn ohne läuft über kurz oder lang die Lunge wieder voll.

  • Hallo, also er hat die Upcard (Torasimid) bekommen. Aber es ist weniger Wasser wie es gedacht. Er hat auch nicht viel gelassen. Laut den Röntgenbild ist auch nicht viel Wasser vorhanden. Er hat 3 Jahre Vetmedin bekommen ohne die Entwässerung. Heute geht es ihn schon etwas besser. Wir hoffen das er es schafft.


    Die Entwässerungstablette bekommt er jeden Tag jetzt.

  • Bekommt er dann jetzt das Vasotop und das Upcard, aber kein Vetmedin mehr?


    Rocky nimmt auch zusätzlich Upcard. Er hat allerdings bis jetzt gar kein Wasser in der Lunge; er bekommt es um das Herz etwas zu entlasten. Das funktioniert auch recht gut, der Vorhof ist durch die Gabe von Upcard wieder kleiner geworden. Er nimmt 0,75mg jeweils morgens und abends bei 4,5kg Körpergewicht.

  • Also Chico bekommt jetzt


    - Früh Vetmedin 1,25 mg

    Forthyron 200 für Schilddrüse

    - Abends Vetmedin 1,25 mg

    Forthyron 200


    Jetzt sollen wir 2 Stunden nach Vetmedin die Vasotop P 0,6125 mg geben. Da es ihn gestern voll ausgeknockt hat. Er hatte keine Kontrolle über sich gehabt. TA meinte es wäre bei Einstellung normal.

    Die UpCard sollen wir jeden 2 Tag erstmal geben (0,75 mg) bei einem Gewicht von 7 Kg.

  • Zur Einstellung beim Vasotop kann ich leider nichts sagen, weil Rocky seinen ACE-Hemmer schon nahm als er zu uns kam. Da das Mittel ja den Blutdruck senkt, hat Chico vielleicht auf die Einnahme mit einem zu starken Blutdruckabfall reagiert. Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann und würde zu den Symptomen gut passen.


    Allerdings macht eine Entwässerung, die man alle zwei Tage mal gibt für mich persönlich keinen Sinn. Doch der Tierarzt wird sich schon etwas dabei gedacht haben.


    Rocky bekommt:


    Vetmedin: morgens und abends 1,25 mg - Fortekor: abends 1,25 mg - Upcard: morgens und abends 0,75 mg. Nebenwirkungen hat er - außer, dass er mehr trinkt und pieselt (aber das soll ja so) - keine.

  • Wird der Hund von einem Herzspezialisten (Kardiologen) eingestellt, oder vom Haustierarzt?

    von Tierarzt

    In dem Fall rate ich dir dringend, dich an einen Spezialisten (Kardiologe) zu wenden. Solche Erkrankungen würde ich nicht vom Haustierarzt alleine behandeln lassen.


    Wurde Chico überhaupt schon mal einem Kardiologen vorgestellt, bzw. wurde ein Herzultraschall gemacht?


    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sowohl Diagnose als auch Medikamenteneinstellung von einem Kardiologen durchgeführt wurden. Bin geh dringend mit ihm zum Kardiologen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!