Erster Hund - nervös :)
-
-
Warum soll er aus der Familie raus?
"Er ist 3 Jahre alt und er war wie gesagt bei einer Familie aber da die Frau schwer krank ist ist er schon in einer Pflegestelle."
Gibt im Forum einen hübschen Thread zum Problem "Alleinbleiben". Ein sehr anstrengendes Problem, was enorm einschränkt, wenn der Hund es einfach nie richtig lernen mag. Zusammen einkaufen, mal ins Kino oder kurz zu Freunden die den Hund nicht im Haus wollen? Keine Chance ohne Sitter. Das klingt erst mal unkompliziert, aber kann einen echt fertig machen und von anderen Menschen isolieren (spreche aus Erfahrung). Immerhin habt ihr ein Haus, mit Nachbarn kann das auch schnell ungemütlich werden. Würde mir genau anschauen, was er beim Alleinsein veranstaltet. Jaulen? Zerstören? Rumliegen und starren? Gibt da verschiedene Ausprägungen. Vielleicht fühlt er sich auch direkt wohl und kann es bei euch, aber davon sollte man eher nicht ausgehen.Das Training ist auch nicht ohne, immer wieder für Minuten bis Stunden das Haus verlassen müssen zum Üben kann irgendwann echt anstrengend sein. Wenn ihr das nicht unterschätzt und den Süßen trotzdem nehmen wollt, wünsche ich viel Freude mit ihm.
PS: Hier der Thread zum stöbern, worauf man sich so einstellen kann https://www.dogforum.de/thread/179102-lonely-barkers-die-alleinbleib-selbsthilfegruppe/?pageNo=571
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum soll er aus der Familie raus?
Weil
da die Frau schwer krank ist
Was erwartest Du denn von einem Hund? Piccadilly
Das klingt so nach einer richtig blöden Frage, gell
Aber manches ist für einen Noch-nicht-Ersthundehalter so selbstverständtlich oder aber auch schräg, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass das auch ein Thema ist / sein könnte
Zum Beispiel an der Leine gehen.
Ist keine Selbstverständtlichkeit.
Wenn Dir das also wichtig ist, bestehe darauf dass Ihr spazieren geht in belebterem Gebiet, da wo man auf Menschen, Radfahrer und andere Hunde trifft.
Da kannst Du Dir dann live ein Bild machen
Ist besser als jede Erzählung.
Weisst wie ich meine?
Überleg' was Du möchtest dass der Hund es schon kann, wenn Du uns das sagen kannst, können wir Dir Tipps geben, was Du fragen solltest und worauf Du achten kannst
-
Ein Hund, der trotz Bemühungen seiner Halter mit drei Jahren noch nicht stressfrei alleine bleiben kann, hat ein echtes Problem. Nicht alleine bleiben können ist ein häufiger Abgabegrund.
Da würde ich noch mal sehr kritisch nachfragen. Denn falls das eine echte Baustelle sein sollte, ist es mit ein bißchen Üben wahrscheinlich nicht erledigt. Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema:
Lonely Barkers - die Alleinbleib-SelbsthilfegruppeWährend der Abwesenheit der Halter auf den Tisch springen und fressen ist dagegen kein Problem. Der Hund nutzt dann nur die Gunst der Stunde, warum auch nicht? Man läßt halt nichst Essbares in Reichweite liegen und schließt die Küchentür, fertig.
Zu fragen wäre, ob das "kleine Problem" nur vorgeschoben wird, um das echte Problem zu beschönigen.
Welcher Abgabegrund wird denn von den Haltern genannt?
Dagmar & Cara
-
Sind wir ehrlich: selbst wenn der Hund in der aktuellen Familie allein bleiben könnte, würde es keine Garantie geben, dass er ist im neuen Zuhause auch sofort könnte.
Auf der anderen Seite kann die Entfernung aus dem alten Umfeld bewirken, dass eingefahrene Routinen durchbrochen werden und neue Routinen besser aufgebaut werden können.
Ich zum Beispiel würde einem neuen Hund nie wieder bei bringen, dass ich immer greifbar bin (wie mit Hund 1 und 2) indem ich die erste Zeit ständig zu Hause bin. Hund 3 musste zB nach Ankunft erstmal eine Stunde alleine bleiben. Sie hat keine Probleme damit, im Gegensatz zu Hund 1.
-
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Laut Erzählungen soll er sehr sozial sein, auch anderen Hunden und Menschen gegenüber....aber wir werden dann mal eine Runde Gassi gehen um uns das anzuschauen. Auch das mit dem alleine bleiben sehen wir als "Problem" was uns bewusst ist. Deshalb erstmal kennen lernen, viel Fragen etc. und sich das dann in Ruhe überlegen und besprechen und auch mit unseren erfahrenen Hundefreunden besprechen :)
-
-
Also die Frau soll öfter aus krankheitsgründen im Krankenhaus liegen und liegt auch aktuell wieder drin. Der Mann geht 8 Stunden arbeiten und kann den Hund so lange natürlich nicht allein lassen. Das Umfeld geht halt auch arbeiten und kann den Hund nicht permanent nehmen. Wie lange er jetzt in der Pflegestelle schon ist müsste ich fragen. Vielleicht war die Frau auch Hausfrau und immer zu Hause? Wer weiß....
-
Soooooo.....ich erzähl dann mal:
Also als wir geklingelt haben hat er 2, 3x gebellt, mit Schwanz gewedelt und hat hallo gesagt. Das Bellen macht er erst immer sagt sie aber es ist nicht böse gemeint. Und er ist NICHT an uns hochgesprungen, was ich gut fand, er blieb unten.
Er ist stubenrein und meldet sich auch wenn er mal muss. Die Katzen die dort sind interessieren ihn nicht. Er ist leicht moppelig, muss bisschen was abnehmen. Ist ein Schön-Wetter-Hund, wenn Wetter doof ist will er von alleine nach Hause.
Während wir uns unterhalten haben legte er sich wieder in sein Bettchen. Hat man ihn angesprochen kam er dann. Sitz machte er auf Kommando
, hat mein Mann direkt ausprobiert.
Er ist eher nicht so der sportliche Typ, er ist eher der ruhige, gemütliche Typ. Diese Art hat mir aber schon sehr gefallen, er wird aber definitiv etwas sportlicher werden sollte er zu uns kommen
Ich habe nochmal genau nachgefragt wegen dem alleine bleiben. Ich weiß nicht ob sie sich da falsch ausgedrückt hatte oder ich sie falsch verstanden habe.....also sie sagt er jault nicht, er macht nicht in die Wohnung und er beisst auch nichts kaputt. Man muss "nur" alles essbares wegstellen. Das letzte mal hat er wohl Raffaello mit Papier gefressen.
Er springt auch nicht irgendwo drauf was runterfallen könnte wie Blumentöpfe. Sie meint er springt nichtmal aufs Sofa. Ich hab mir die Wohnung auch genau angeschaut; also Blumentöpfe waren reichlich auf der Fensterbank und alles andere sieht auch nicht angeknabbert aus
Normalerweise dürfen die Tierschützer die Hunde nicht ableinen. Sie hätte es wohl trotzdem gemacht und er rennt nicht weg und hört wenn man ihn ruft.
Radfahrer, Jogger etc. interessieren ihn nicht.
Autofahren geht auch.
Kinder auch.
Alles in allem hat mir bzw. uns schon sein Wesen gut gefallen. Ich denke, dass er auch gut ins Büro passt da er eher der ruhige Typ ist. Vielleicht wird er anfangs mal bellen wenn die Tür aufgeht aber das kann man ja trainieren und bei keinem Hund vorher wissen.
Jetzt müssten wir eine Selbstauskunft ausfüllen und dann würd erst jemand vom Tierschutz vorbei schauen.
-
Danke für den Bericht
Klingt nach dem total perfekten Hund
-
Vielleicht wird er anfangs mal bellen wenn die Tür aufgeht aber das kann man ja trainieren und bei keinem Hund vorher wissen.
das hat unserer auch gemacht wenn es geklingelt hat... hatte uns nie gestört.
Jetzt bekommen wir dann aber Hund Nr.2 und wollten natürlich nicht, dass sie sich das abguckt, wer weiß schon ob sie dann nicht nur 2 x oder eine halbe Stunde bellt
Es ist noch nicht ganz weg, aber es ist schon so viel besser geworden!
Wenn es jetzt klingelt rennt er nicht mehr zur tür, sondern bellt einmal kurz und legt sich in sein Bett... das ist für uns schon ein guter Erfolg! Wir bleiben dran und ich drücke euch die Daumen, dass es was wird mit dem wauzi!
-
Nach langem hin- und herüberlegen und Gespräche mit Chef, Freunden und Kollegen:
Wir haben uns für ihn entschieden :)
Jetzt schauen wir mal wann jemand vom Tierschutz vorbeischaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!