Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V
-
Gast86253 -
25. Mai 2019 um 10:14 -
Geschlossen
-
-
Ich brech mal kurz eine Lanze für Eigelb: Ein Standard-Eidotter hat unter 70 kcal, dafür aber essentielle Vitamine, Mineralien, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (was wichtig für die Cholesterinwerte ist) - einen hohen Eiweißgehalt (nicht so hoch wie das Eiklar aber dennoch prozentual nicht zu verachten). Sie tragen also entscheidend zur notwendigen Versorgung bei.
An und für sich gesund - solange man Maß hält und sich nicht jeden Tag ein Dutzend reinhaut. Bei Eierkuchen/Pfannkuchen/Plinsen wie auch immer ist eine so geringe Menge von Nöten, dass "Ich mach es nur mit Eiweiß" tatsächlich lächerlich ist. Da trägt das gezuckerte gekaufte Apfelmus mit den totgekochten Mikronährstoffen deutlich mehr zur Kalorienzufuhr bei und deutlich weniger zur Versorgung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Pellkartoffeln mit Knoblauch (viel) -Kräuter-Quark (Mischung aus Quark 20%, Creme fraiche, Joghurt)
Vanilleeis mit Erdbeeren und Schlagsahne
-
Ich brech mal kurz eine Lanze für Eigelb: Ein Standard-Eidotter hat unter 70 kcal, dafür aber essentielle Vitamine, Mineralien, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (was wichtig für die Cholesterinwerte ist) - einen hohen Eiweißgehalt (nicht so hoch wie das Eiklar aber dennoch prozentual nicht zu verachten). Sie tragen also entscheidend zur notwendigen Versorgung bei.
An und für sich gesund - solange man Maß hält und sich nicht jeden Tag ein Dutzend reinhaut. Bei Eierkuchen/Pfannkuchen/Plinsen wie auch immer ist eine so geringe Menge von Nöten, dass "Ich mach es nur mit Eiweiß" tatsächlich lächerlich ist. Da trägt das gezuckerte gekaufte Apfelmus mit den totgekochten Mikronährstoffen deutlich mehr zur Kalorienzufuhr bei und deutlich weniger zur Versorgung.

Ganz abgesehen davon, dass es der Teil vom Ei ist, der am besten schmeckt.

-
Ja das stimmt, vor allem noch so halb flüssig.
Kennt ihr das wenn ihr Appetit habt, aber nicht so recht sagen könnt worauf und dann einfach alles wild durcheinander esst und am Ende doch nicht befriedigt seid?
-
Ja das stimmt, vor allem noch so halb flüssig.
Kennt ihr das wenn ihr Appetit habt, aber nicht so recht sagen könnt worauf und dann einfach alles wild durcheinander esst und am Ende doch nicht befriedigt seid?
Klar, ich liege aktuell mit Schokolade, Chips und Weingummi auf dem Sofa

Eigentlich hätte ich aber gerne ein Eis

-
-
Da OT:
Spoiler anzeigen

Ich mach das ja beruflich. Manchmal kommt bei so Halbwissen von anderen in mir der innere Nerd raus...

Bei Eigelb/Eidotter: Irgendwann hat mal irgendwer behauptet, das sei schlecht, und deswegen glauben es jetzt viele Menschen. Dabei hat Eigelb mehr mehrfach und einfach ungesättigte Fette (das GUTE Cholesterin) als gesättigte Fettsäuren (das schlechte Cholesterin) - und selbst der Begriff "schlechtes " Cholesterin ist nicht zutreffend, weil vor allem das Verhältnis zwischen HDL (gutes Cholesterin) und LDL (schlechtes Cholesterin) zählt.
Deswegen ist beispielsweise auch fettiger Fisch/Fischöl gut. (unter anderem)
Ähnlich wie bei Spinat. Wie lange hat sich der Mythos gehalten, weil jemand beim Eisengehalt das Komma an die falsche Stelle gesetzt hat? Selbst Schokolade hat mehr Eisen als Spinat.
Überprüft hat es keiner, aber geglaubt und rum erzählt hat es jeder.
Da hab ich eine ganz dezente Allergie gegen. Berufsbedingt.
-
Alles anzeigen
Da OT:
Spoiler anzeigen

Ich mach das ja beruflich. Manchmal kommt bei so Halbwissen von anderen in mir der innere Nerd raus...

Bei Eigelb/Eidotter: Irgendwann hat mal irgendwer behauptet, das sei schlecht, und deswegen glauben es jetzt viele Menschen. Dabei hat Eigelb mehr mehrfach und einfach ungesättigte Fette (das GUTE Cholesterin) als gesättigte Fettsäuren (das schlechte Cholesterin) - und selbst der Begriff "schlechtes " Cholesterin ist nicht zutreffend, weil vor allem das Verhältnis zwischen HDL (gutes Cholesterin) und LDL (schlechtes Cholesterin) zählt.
Deswegen ist beispielsweise auch fettiger Fisch/Fischöl gut. (unter anderem)
Ähnlich wie bei Spinat. Wie lange hat sich der Mythos gehalten, weil jemand beim Eisengehalt das Komma an die falsche Stelle gesetzt hat? Selbst Schokolade hat mehr Eisen als Spinat.
Überprüft hat es keiner, aber geglaubt und rum erzählt hat es jeder.
Da hab ich eine ganz dezente Allergie gegen. Berufsbedingt.
Immer hau raus mit Nerdereien. Ich bin für solche Infos nicht nur sehr empfänglich, sondern auch dankbar.
Und wegen dem Ei. Weißt du, ich hab hier Eier von ganz ganz glücklichen Hühnern, die auf der grünen Wiese hinterm Haus leben. Bei denen es niemanden interessiert ob das Küken weiblich oder männlich wäre. Die schmecken auch entsprechend, deswegen würde es mir leid tun irgendwas weg zu "werfen". Davon ab hab ich einfach Respekt vorm Ei als Lebensmittel.
Ich will schon mehr auf meine Ernährung achten, bin nun aber auch nicht so das ich es müsste. Aber ein bisschen geht immer^^ Und dann lieber aber so nebenbei als alles durch planen und akribisch umplanen, weil das stresst mich und dann geht es gegen den Baum.
Ich hab hier jetzt, total gesund
, überkäste Bratschnitte liegen. -
Immer hau raus mit Nerdereien. Ich bin für solche Infos nicht nur sehr empfänglich, sondern auch dankbar.
Das weiß ich vorher immer nicht
Umso mehr freue mich, wenn die Reaktion positiv ist
Manchmal nervt es, dass ich mich den ganzen Tag mit Studien auseinandersetze und andere das aber ganz anders aus der "Bild der Frau" kennen und daher natürlich besser wissen...
Eigelb ist übrigens auch eine gute Quelle für Vitamin D - einer der häufigsten Vitaminmängel. Und noch viel besser, wenn es von glücklichen Hühnern kommt.

-
Das weiß ich vorher immer nicht
Umso mehr freue mich, wenn die Reaktion positiv ist
Manchmal nervt es, dass ich mich den ganzen Tag mit Studien auseinandersetze und andere das aber ganz anders aus der "Bild der Frau" kennen und daher natürlich besser wissen...
Eigelb ist übrigens auch eine gute Quelle für Vitamin D - einer der häufigsten Vitaminmängel. Und noch viel besser, wenn es von glücklichen Hühnern kommt.

Ach ja, glaub ich dir. Naja ich schnapp so Sachen auf und geh da nicht in die Tiefe. Man will ja auch nicht immer Fachleute fragen und nerven.
-
Die Nr. 16
GOI-BO Rindfleischsalat mit Frühlingszwiebeln, Erdnüssen, Basilikum, Koriander und Minze
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!