Tierschutzhund - schleppende Kommunikation oder bin ich zu ungeduldig?
-
-
Vieles ergibt sich auch später von selbst.
Beispiel Kauteil: Da habe ich am Anfang immer dabei gesessen und genau geschaut, dass es keinen Stress gibt.
Mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass jede automatisch in einen anderen Raum geht und da wird in Ruhe gefressen. Oliv ist eigentlich immer zuerst fertig, wartet dann aber bis Leni aufsteht und weg geht und dann wird jeweils der andere Platz auf Krümel untersucht (könnte ja noch ein Atom übrig sein
).
Das hat sich von selbst ergeben und mittlerweile schau ich da gar nicht mehr (naja, nur noch mit einem halben Auge). Wenn die Regeln mal verinnerlicht sind, sollte das klappen.
Futter ist halt ein heikles Thema, da lieber ganz genau sein. Auch beim kuscheln dazwischen quetschen wird unterbunden, hat Leni am Anfang auch immer versucht. Denk immer daran, Du verwaltest die Ressourcen und teilst diese zu.
Und wenn Du möchtest dass Dein Sammy sein Körbchen für sich allein hat, ist das ok. Musst Du dem Neuzugang nur vermitteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tierschutzhund - schleppende Kommunikation oder bin ich zu ungeduldig?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Rüden sind da manchmal sehr "Unterwürfig" - wenn ein Mädchen daherkommt. Also es kann durchau sein, dass er sich mehr gefallen lässt /lassen muss. Ich würde ein großes Auge auf ihn haben und ihm schon mal erklären, dass er auch mal hinfahren darf, wenn sie aus seiner Futterschüssel frisst. Es gibt Hündinnen die sind da einfach fürchterlich penetrant und wenn es dann einen Rüden gibt der sich viel mehr gefallen lässt, wie er sollte - ist er arm.
Meist geben die Rüden ihre Überlegenheit in die Hände von Hündinnen, die dann die Leitposition übernehmen. Also ihm etwas mehr streicheleinheiten, ein grösseres Stück leckerlis, etwas mehr Eiei. Er wird es brauchen, damit er sich nicht zu sehr zurückgesetzt fühlt.
Bei uns ist es so, dass die Hunde gleichzeitig fressen, sie haben ihre Plätze in der Küche nebeneinander. Hündin frisst zuerst - da verlässt er die Küche komplett und wartet ab. Sollte ich merken dass bei ihm bereits der Magen knurrt - bekommt er von mir eine Knäckebrotscheibe mit Butter, Käse wurst - damit mal der erste Hunger gestillt ist - er ist eher der "Unterwürfigste" - und für sowas immer sehr dankbar. Und dann kommt er und frisst sein Zeug aus der schüssel (und guckt manchmal nach ob sie etwas übrig gelassen hat). Er hat das von Haus aus so gemacht, teilweise fressen sie auch mal zusammen, sie sind beide nicht futterneidig und schauen auch schon mal ob Trockenfutter vom anderen noch da ist, oder etwas Reis und Huhn nicht gegessen wurde - es bleibt meist nichtviel übrig gerade mal ein halbes Maul voll. Was nicht weiters schlimm ist, hat es ihr aussergewöhnlich gut geschmeckt geht sie auch an sein Futterschüsselchen (wobei ich das immer sofort unterbinde - sie hat diabetes - sie soll nicht soo viel). Aber sie erlauben sich das auch gegenseitig, sie trinken auch von den jeweilig anderen Wasserschüsselchens. Leckerlis sind dann jedoch strikt getrennt, sie nimmt die Teile meist unter die Sitzbank mit - wo er nicht rankann.
-
Bzw. erledigt Sam das auch selbst auf nette Art durch „Besetzthalten“. Ronja hat bei Lillys Einzug eine 2 Liegegelegenheiten (Sessel und 1 von 6 Körbchen) deutlich aber ruhig für sich reklamiert. Das hat Lilly bis heute akzeptiert. Die beiden kuscheln aber auch nicht miteinander.
-
Futterneid ist aetzend.
Wir haben zwar “nur” zwei Katzen bei denen das mittlerweile so ist, aber das ist wirklich anstrengend.
Einer der Beiden ist ein Vielfrass, der wuerde 500g+ fressen wenn er koennte (Tagesdosis 200-250), seit dem er nicht mehr so viel kriegt wie er will (in der Zeit haben die beiden nebeneinander gefressen und nachdem fressen wurde der Napf des jeweils anderen ausgeleckt) klaut er Futter. Wir fuettern die beiden auf Grund dessen raeumlich getrennt, selbst das hat nicht gereicht: Er hat sein Essen schnell runtergeschlungen und ist dann zum anderen Napf gesprintet. Zum heulen.
Darauf hin haben wir uns Surefeeds geholt, da kann nur die Katze dran fressen, der es gehoert, nachdem die Beiden endlich verstanden haben das Essensklau nicht mehr moeglich ist essen sie relaxter.
Ich vermisse die Zeit wo ich die Naepfe mit 30-60 cm Abstand zueinander aufstellen konnte.
Ich glaube schon, dass wir das an erzogen haben und das aergert mich.
Unsere Huendin ist zum Glueck ueberhaupt kein Futterneider. Sie weiss: Wenn die Katzen miauzen, dann gibs Futter. Das die Katzen ihr Futter zuerst kriegen weiss sie auch, aber sie wartet geduldig.
Leider weiss Ryu auch das Anyu laenger fuer ihr Futter braucht. Ein Surefeed fuer Hunde waere toll, damit der Kater es in Ruhe laesst. Marktluecke.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Neu-Zugang! (hat schon jemand gesagt, dass wir auf Photoooos warten?)
Es gibt eigentlich nur einen Grundsatz, den Du verinnerlichen musst:
DU teilst die Resourcen zu (Streicheleinheiten, Futter, Liegeplatz, Kauknochen, was auch immer...). Denke nie, die sollen das selber regeln!
Du darfst ruhig "diktatorisch" alles zuteilen, wer was darf und wer nicht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Glück!
-
-
Die Rüden sind da manchmal sehr "Unterwürfig" - wenn ein Mädchen daherkommt. Also es kann durchau sein, dass er sich mehr gefallen lässt /lassen muss. Ich würde ein großes Auge auf ihn haben und ihm schon mal erklären, dass er auch mal hinfahren darf, wenn sie aus seiner Futterschüssel frisst. Es gibt Hündinnen die sind da einfach fürchterlich penetrant und wenn es dann einen Rüden gibt der sich viel mehr gefallen lässt, wie er sollte - ist er arm.
Meist geben die Rüden ihre Überlegenheit in die Hände von Hündinnen, die dann die Leitposition übernehmen. Also ihm etwas mehr streicheleinheiten, ein grösseres Stück leckerlis, etwas mehr Eiei. Er wird es brauchen, damit er sich nicht zu sehr zurückgesetzt fühlt.
Bei uns ist es so, dass die Hunde gleichzeitig fressen, sie haben ihre Plätze in der Küche nebeneinander. Hündin frisst zuerst - da verlässt er die Küche komplett und wartet ab. Sollte ich merken dass bei ihm bereits der Magen knurrt - bekommt er von mir eine Knäckebrotscheibe mit Butter, Käse wurst - damit mal der erste Hunger gestillt ist - er ist eher der "Unterwürfigste" - und für sowas immer sehr dankbar. Und dann kommt er und frisst sein Zeug aus der schüssel (und guckt manchmal nach ob sie etwas übrig gelassen hat). Er hat das von Haus aus so gemacht, teilweise fressen sie auch mal zusammen, sie sind beide nicht futterneidig und schauen auch schon mal ob Trockenfutter vom anderen noch da ist, oder etwas Reis und Huhn nicht gegessen wurde - es bleibt meist nichtviel übrig gerade mal ein halbes Maul voll. Was nicht weiters schlimm ist, hat es ihr aussergewöhnlich gut geschmeckt geht sie auch an sein Futterschüsselchen (wobei ich das immer sofort unterbinde - sie hat diabetes - sie soll nicht soo viel). Aber sie erlauben sich das auch gegenseitig, sie trinken auch von den jeweilig anderen Wasserschüsselchens. Leckerlis sind dann jedoch strikt getrennt, sie nimmt die Teile meist unter die Sitzbank mit - wo er nicht rankann.
Sorry, das stimmt nicht. Das hat nix mit Rüde und Hündin zu tun, sondern mit dem Charakter.
Ich würde die beiden machen lassen, sie müssen sich ohnehin miteinander arrangieren.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Neu-Zugang! (hat schon jemand gesagt, dass wir auf Photoooos warten?)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!