Hund hinkt seit Monaten

  • ja das ist mir durchaus bewusst.... aber eine OP kommt derzeit nicht in Frage. Die Verkalkung sei nur minimal, welche die Entzündung verursacht hat und der TA ist guter Dinge, dass wir es anders in den Griff kriegen.


    Liebe Grüße

    Meli&Leo

  • Das freut mich, dass ihr endlich eine Diagnose habt. Was eine Erleichterung dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Mit diesen Hyaluronspritzen wurde der Hund einer Bekannten mal behandelt. Mit großem Erfolg. Meines Wissens wird diese Behandlung bei Pferden auch sehr häufig angewandt.


    Ich würd dir in deinen Fall empfehlen, Kollagenhydrolysat und ein Kombipräparat aus Glucosam, Chondroitin und MSM zu geben. Das hat bei uns sehr gut geholfen. Für das Kombipräparat kann ich dir bei Bedarf gerne einen Link schicken. Das bekommt Mia heute noch

  • Das freut mich, dass ihr endlich eine Diagnose habt. Was eine Erleichterung dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Mit diesen Hyaluronspritzen wurde der Hund einer Bekannten mal behandelt. Mit großem Erfolg. Meines Wissens wird diese Behandlung bei Pferden auch sehr häufig angewandt.


    Ich würd dir in deinen Fall empfehlen, Kollagenhydrolysat und ein Kombipräparat aus Glucosam, Chondroitin und MSM zu geben. Das hat bei uns sehr gut geholfen. Für das Kombipräparat kann ich dir bei Bedarf gerne einen Link schicken. Das bekommt Mia heute noch

    Ich freu mich auch so, danke heart-eyes-dog-face

    Für den Link wäre ich dir sehr dankbar. Momentan misch ich selber mit collagile, teufelskralle und grünlippmuschel aber das hat bestimmt Verbesserungspotential grinning-dog-face

  • Dann drücke ich die Daumen, daß es klappt. Rimadyl wirkt ja auch anti-entzündlich, vielleicht beruhigt sich ja die Situation damit nach einigen Wochen.

    Viel Erfolg!


    LG,Gisela

  • hallo zusammen, da sind wir wieder :winken: Das bedeutet aber leider, dass wir noch nicht weiter sind... die schmerzmittel haben zwar toll geholfen und wurden bestens vertragen, aber bringt leider keinen anhaltenden Erfolg :dead:

    Da ich aber nicht bereit bin, meinen hund wieder in Narkose zu versetzen wegen einer weiteren Spritze, sind wir letzten Freitag zum Bluttest. Ich wollte den MMK test sowie die schilddrüse testen lassen. Kann ja humpeln verursachen, was ich sogar dem TA verklickern musste bzw auf den Test nachdrücklich bestehen musste :ka:


    Ein paar Ergebnisse sind schon da:

    Dirofilarose, Anaplasmose und Borreliose sind alle negativ :bindafür:3 weitere Ergebnisse diesbezüglich folgen noch.


    Nun zur Schilddrüse, die mir Sorgen macht: T4 ist nicht nur im unteren Referenzbereich, nein, er ist sogar noch darunter.. TSH ist dafür schön tief. Folgendes wird noch nachgeliefert: T4 Antikörper sowie Thyreoglobulin Antikörper. Mehr Werte diesbezüglich hat das Labor leider nicht im Angebot.


    Ich bin nich natürlich am einlesen aber wäre dennoch dankbar, wenn sonst noch jemand Inputs oder Ideen hat. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht gut aufgehoben bei meinem TA und möchte auf das Gespräch am Freitag gut vorbereitet sein :hust:


    Also bitte immer her mit Euren Gedanken.


    Liebe Grüße von Meli und dem immer noch sinkenden Leo :hundeleine04:

  • Hallo - nur mal schnell: nur Laboklin als Labor bietet ein "Rundrum-sorglos-Schilddrüsenprofil" - guckst du hier , da werden alle verfügbaren Parameter aufgeführt. Nur alle SD-Werte im Zusammenspiel mit einem geriatrischen Profil (großes Blutbild) können Auskunft geben über eine eventuelle SD-Fehlfunktion. So ein rudimentäres SD-Profil wie oben von dir erwähnt bringt nicht viel zur Diagnose.......


    Eine wirklich gute Anlaufstelle mit Adressen von SD-kundigen Tierärzten, vielen nützlichen Artikeln, Hinweisen zu Fütterung bei SD-Prob. und sonstigem rund um die hündische SD ist bei Facebook die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund". Dort sind auch erfahrene User unterwegs, die dir bei deinem weiteren Weg und beim Lesen des Blutbildes behilflich sind.


    Auch hier im DF gibts Threads über Schilddrüse, da müsstest du mal gucken ob dir da was weiterhilft.

  • Liebe Dächsin


    Leider sind mir alle von dir genannten Punkte bewusst. In der Facebook Gruppe bin ich bereits und auch hier im Forum bin ich ebenfalls fleißig am lesen.


    Da meine Praxis nicht mit Laboklin zusammen arbeitet sondern tatsächlich nur die von mir genannten Werte anbietet, stellt sich hier halt ein neues Problem. Ich werde wohl tatsächlich den TA nun wechseln, weiss aber nur noch nicht wohin. Falls jemand einen tip für die Schweiz hat, irgendwo zwischen Zürich und Winterthur, wird auch dieser gerne angenommen...

  • Der Schilddrüsengeschichte sollte man auf jeden Fall umfassend nachgehen und alle notwendigen Werte fordern. Wenn die eigene Praxis das nicht macht, würde ich woanders hingehen. Vielleicht in dem Fall direkt zu einem Spezialisten für Schilddrüse.


    Arthrose in der Schulter kann der Hund aber davon nicht bekommen. Das ist dann wohl eine andere Baustelle, die auch so gesehen und behandelt werden muss. Der Körper bildet Arthrose, wo etwas nicht stimmt. Das heißt, es ist ein lebenslanges Problem und muss auch lebenslang behandelt werden.

  • Danke für deine Nachricht. Er hat ja keine Arthrose, das CT war eigentlich ohne klinischen Befund. Da der ganze hund bereits auf den Kopf gestellt wurde, sah ich als letzte Möglichkeit, dass es an einer Krankheit wie Zecken oder SD liegt. Ich werde dem weiter nachgehen, da ich dem Leiden endlich ein Ende setzen möchte.

    Bei SD kommt ja hin und wieder humpelt vor, da es zu Wasseransammlungen in den Gelenken kommen kann, was Schmerzen bereitet.

  • Dein Hund kommt aus Bulgarien, oder?


    Ich würde nochmal gezielt nur auf Leishmaniose testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!