Schutzhund als Hundeanfänger / Welpe? / Rassewahl / und ein paar andere Fragen

  • Das ist nicht falsch ich würde es nur nicht machen und es lässt sich nicht vorhersagen, weil es vom jeweiligen Hund abhängig ist deshalb würde ich nicht damit planen, falls es nicht klappt hast du sonst ein Problem.


    Ich finde das sich in deinen Erzählungen immer wieder etwas widerspricht und vieles nicht gut durchdacht ist. Daher würde ich eher zu einem Hund raten der in den Alltag auch in 10 Jahren noch passt und mit dem man diesen Sport machen kann.
    Das Leben ändert sich so schnell ohne das man es beeinflussen kann das glaubt man gar nicht.

  • Weil es noch ein paar mal gefragt wurde: Keine Kinder.

    Ich will nicht indiskret sein, aber das vielleicht als Hinweis. Du musst es auch nicht kommentieren.


    Sollte das nicht gerade gesundheitliche Ursachen haben, kann man das nie wissen. Ich hab mein gesamtes Leben lang gesagt, dass ich ganz definitiv keine Kinder bekommen werde. Mein Mann übrigens auch. So haben wir uns kennengelernt und so sind wir eine Beziehung eingegangen und so haben wir geheiratet.
    Nunja, ich kann aus heutiger Sicht sagen: Meinungen können sich auch ändern.


    Da ich aber keine Ahnung von SD habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ein Ausschlusskriterium wäre. Und schließlich können sich Lebensumstände IMMER ändern.

  • Bezüglich Rassewahl sind wir übrigens noch auf den Beauceron gekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob und inwiefern das passen würde :)

  • Ich will nicht indiskret sein, aber das vielleicht als Hinweis. Du musst es auch nicht kommentieren.
    Sollte das nicht gerade gesundheitliche Ursachen haben, kann man das nie wissen. Ich hab mein gesamtes Leben lang gesagt, dass ich ganz definitiv keine Kinder bekommen werde. Mein Mann übrigens auch. So haben wir uns kennengelernt und so sind wir eine Beziehung eingegangen und so haben wir geheiratet.
    Nunja, ich kann aus heutiger Sicht sagen: Meinungen können sich auch ändern.


    Da ich aber keine Ahnung von SD habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich ein Ausschlusskriterium wäre. Und schließlich können sich Lebensumstände IMMER ändern.

    Ist ok. Es hat keine gesundheitlichen Gründe in dem Sinn, daher kann ich es natürlich nicht 100% ausschließen. Ansonsten würde ich es tun. Kommt für mich nicht nochmal in Frage und es gibt auch Menschen die sich sowas sicher sein können.
    Zumal sich mein Mann auch schon zu alt findet für Kinder :bindafür:
    Das Thema ist einfach gegessen. Und ich denke auch nicht, dass alle mit Gebrauchshunden kinderlos sind.

  • Ist ok. Es hat keine gesundheitlichen Gründe in dem Sinn, daher kann ich es natürlich nicht 100% ausschließen. Ansonsten würde ich es tun. Kommt für mich nicht nochmal in Frage und es gibt auch Menschen die sich sowas sicher sein können.Zumal sich mein Mann auch schon zu alt findet für Kinder :bindafür:
    Das Thema ist einfach gegessen. Und ich denke auch nicht, dass alle mit Gebrauchshunden kinderlos sind.


    Genau so hab ich mich vor 3 Jahren auch noch angehört :D Ich war mir auch SEHR sicher. Und wenn ich mir sicher bin, bin ich mir sicher.
    Aber klar, es gibt auch Leute, die dann tatsächlich nie Kinder bekommen.


    Und wie gesagt, Lebensumstände können sich IMMER ändern. Genau so könnte man jetzt argumentieren, dass es vielleicht schwer wird, sollte man sich doch mal trennen oder arbeitslos werden. Oder, oder. Wenns danach ginge, dürfte man sich gar keinen Hund anschaffen.

  • 6 std alleine lassen in dem Alter ist schon viel. Viele hunde schafften das da noch nicht, manche schon.


    Mit einer Betreuung in der Hinterhand für ein paar Monate falls es doch noch nicht so lange klappt am Anfang wäre da vorgesorgt.

  • Warst du denn schon mal bei den Vereinen in deiner Gegend und hast sie dir angeschaut?

  • Genau so hab ich mich vor 3 Jahren auch noch angehört :D Ich war mir auch SEHR sicher. Und wenn ich mir sicher bin, bin ich mir sicher.
    Aber klar, es gibt auch Leute, die dann tatsächlich nie Kinder bekommen.


    Und wie gesagt, Lebensumstände können sich IMMER ändern. Genau so könnte man jetzt argumentieren, dass es vielleicht schwer wird, sollte man sich doch mal trennen oder arbeitslos werden. Oder, oder. Wenns danach ginge, dürfte man sich gar keinen Hund anschaffen.

    Ich finde ja, die Kinderplanung der TE geht uns gar nichts an, zumal sie schon deutlich schrieb dass dies nicht geplant ist. Natürlich können sich Lebensumstände ändern, aber das ist doch ein sehr persönliches Thema, das mMn hier nicht hingehört :ka:

  • Warst du denn schon mal bei den Vereinen in deiner Gegend und hast sie dir angeschaut?

    So wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe. Kann aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen inwieweit da etwas richtig oder falsch gemacht wird und habe daher nach Tips für seriöse Anlaufstellen gefragt. Die Anzahl der Vereine ist in meiner Region eher begrenzt denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!