Schutzhund als Hundeanfänger / Welpe? / Rassewahl / und ein paar andere Fragen

  • Mir geht es nicht ums Rumkritteln. Nur ein Beispiel dafür, dass man sich gerne alles schön zurechtdenkt...
    Bei dir sind es nun im allergünstigsten Fall schon 6 Stunden - OHNE Einkaufen. Was auch meist länger dauert als 10 Minuten! Wenn die Fahrt 30-40 Minuten dauert, dann rechne auch lieber hoch statt runter.
    Rechnen solltest du also eher mit 7 Stunden.

    Zur Alleinbleibe-Problematik vielleicht noch ergänzend:


    Ich kenne es gerade bei jungen Hunden mit hoher Triebveranlagung so, dass eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass man nach so langer Zeit des Alleinebleibens nicht nur Beschwerden der Nachbarn (Gebell) vorfindet, sondern auch böse Schäden an Wohnung und Mobiliar.


    Klar kann jeder Hund bei Stress die Bude zerlegen... bei Hunden des gewünschten Typs kann das aber auch völlig ohne Stress als Beschäftigung/lustiges Spiel passieren.
    Nicht zufällig haben viele Gebrauchshundehalter "unkaputtbare Hundezimmer" oder Zwinger für die Zeit ihrer Abwesenheit.


    Natürlich kann man auch Glück haben und der Hund macht beim Alleinbleiben nie etwas kaputt. Bei Gebrauchshunden ist das Risiko, dass massive Schäden entstehen oder der Hund jedes Geräusch mit Gebell quittiert, aber ungleich höher. Wenn man nicht da ist, kann man Gebell ja auch schwer abstellen.


    Bei meinen derzeitigen Hunden habe ich das Glück, dass sie problemlos alleine bleiben - ich konnte das Thema aber auch entspannt angehen, weil ich die Hunde notfalls mit zur Arbeit nehmen könnte. Ein Plan B erleichtert das Leben also ungemein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!