Wann nach Zweithund umsehen?
-
-
Guten Tag,
Mein Freund und ich ziehen im Dezember in eine gemeinsame Wohnung mit Garten.
In dem Zeitraum, das heißt Ende Dezember soll auch der Zweithund einziehen.
Jetzt ist meine Frage, wann ihr anfangen würdet euch nach einem Hund umzusehen?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viele Ansprüche stellt ihr den an den Zweithund?
Ich "suche" jetzt etwa 3 Monate, einfach weil es schon passen muss mit meinem Ersthund. -
Wir haben unseren Zweithund innerhalb einer Woche gefunden.
Es kann auch ganz schnell gehen -
Das kommt darauf an... Welpe vom Züchter? Seltene oder häufige Rasse? Wesensfeste, gesunde und einheitliche Rasse oder einer wo man besser vorher Linien und Ahnen oder ggf. Sportergebnisse studiert?
Tierschutzhund? dann käme es drauf an wie genau die Vorstellungen sind. Wenn Angst, Wachtrieb, Alleine bleiben können, größe etc. recht egal sind kann man sich zeit lassen. Ansonsten..
Und ein kennenlernen mit deinem Ersthund muss ja auch noch stattfinden.Andrerseits wäre es doof DEN Hund jetzt zu finden und dann noch nicht nehmen zu können. wäre es denn so schlimm wenn ihr euch erst nach dem Umzug auf die Suche macht und der Einzug dann ggf. noch dauert?
-
Ich würde erst nachdem Umzug zu suchen anfangen.
So hat man Zeit sich und den Ersthund an die neue Umgebung zu gewöhnen. -
-
Erstmal Vielen Dank für die Antworten.
Unser Ersthund ist 1 Jahr alt und versteht sich bis jetzt mit allen Hunden.
Die Rasse und Alter ist uns egal, es muss einfach "passen".
Dann werden wir uns erst nach dem Umzug umsehen! :) -
Ist euer Ersthund denn schon fertig mit der Erziehung? Könnt ihr euch 100% auf ihn verlassen? Es ist sehr anstrengend mit zwei Hunden, wenn man sich auf den Ersten verlassen kann ist es um einiges einfacher. Ich habe meinen Zweithund geholt, da war Dexter knapp 2 Jahre und es hat mich so manche Nerven gekostet.
-
Ich würd mal noch abwarten bis der erste Hund wirklich fertig ist
-
Und abwarten, wie der Zweithund nach dem Umzug drauf ist. Da es genau mit dem Zeitpunkt des Erwachsen werden zusammenfällt, kann durchaus passieren, dass sich dann Baustellen beim Hund auftun.
Zieht in Ruhe um und fang dann wenn sich Alles eingependelt hat mit eurer Suche nach einem Zweithund an
-
Ich würd mal noch abwarten bis der erste Hund wirklich fertig ist
Sehe ich auch so. Baxter ist jetzt 3 Jahre und nächstes Jahr kommt zu 95% ein Zweithund dazu und das Alter finde ich perfekt (ab dem 3. Jahr). Die Hunde sind meist fertig.
Und auch wegen dem Umzug, da würde ich Ruhe reinkommen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!