Welche Rasse passt zu uns?

  • Wenn du die Ohren beim Papillion nicht magst, schau dir den Phalène an - das ist die Schlappohrvariante.


    Malteser sind mittlerweile meist schon arg klein, teilweise wie Chihuahuas, ansonsten tolle Hunde.


    Der Kromfortländer wäre noch einer Möglichkeit aber hier muss man auf Linien mit wenig Inzucht achten.


    Alternativ der Klein Elo.
    Ein Kleinpudel.
    Das Löwchen.


    Die sind alle nicht so ganz winzig aber tolle Begleithunde.

  • Ich kann auch hier nur wieder den Tibetspaniel empfehlen. Süß, unkompliziert und sich gut unpassende Begleiter. Vielleicht einen Ticken kleiner als der Cavalier. Doof nur, dass sie so selten sind.


    Ich persönlich bevorzuge den Havaneser vor dem Malteser, aber das ist Geschmackssache.

  • Ich würde von brachycephalen Hunden aus gesundheitlichen Gründen komplett absehen.
    Dazu gehört auch der Tibet Spaniel, wenn auch nicht in so einer extremen Form.
    Da sind durch die kurze Nase ab einem Alter von 4-5 Jahren oft zumindest bei höheren Temperaturen oder stärkerer Belastung (längeres Toben mit anderen Hunden) zu erwarten.
    Als Junghunde sind die meist alle noch freiatmend und fit. Einen Mehrwert in kurzer Nase und kurzen Beinen sehe ich zumindest für den Hund nicht.

  • der Malteser meiner Schwester war ein angenehmer Bursche, leider musste er mit 12 eingeschläfert werden (Herzprobleme).


    Er war sehr gelehrig, hatte echt spaß daran Tricks zu lernen, war relativ ruhig und hatte spaß an langen Spaziergängen, war aber auch zufrieden wenn mal nicht so viel los war.


    Ob das aber so im allgemeinen zutrifft weiß ich nicht.


    Der Bichon der Nachbarn ist ähnlich, kläfft aber öfter mal

  • Laviollina: Die Tibetspaniel sind sehr gesunde Hunde, man hat bei ihnen nie auf die kurze Nase gezüchtet, sie haben sich seit Jahrhunderten kaum verändert in der Optik. Ich kenne einige Tibetspaniel, die topfit locker 15 wurden. Ja, sie haben eine kurze Schnauze, aber keine, die sie einschränkt. Sie sind sogar gesünder als viele andere Kleinhunderassen, eben weil die Rasse über die Jahrhunderte kaum verändert wurde. Die Rasse gilt allgemein als sehr robust, auch bei Wind und Wetter. Deshalb ist sie gerade in Skandinavien die beliebteste Kleinhundrasse.

  • Bei ruhiges Wesen und nicht allzu hippelig wäre ich jetzt weg vom Papillon.


    Meine erste Idee war Havaneser. Die Exemplare, die ich kennengelernt habe, würden hier perfekt passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!