Welche Rasse passt zu uns?

  • Hallo Liebes Forum,


    unser "Traumhund" bezüglich der Wesensbeschreibung ist unschlagbar der Cavalier King Charles Spaniel. Auch die Optik ist natürlich sehr schön, aber hier wurde uns nun sehr oft ans Herz gelegt, uns anders zu orientieren da die Optik über die Jahre auf kosten der Gesundheit gezüchtet wurde.


    Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Ich muss gestehen, bei kleinen Rassen kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Folgende Eigenschaften sollte unser Familienmitglied mitbringen:


    Kein / kaum Jagdtrieb
    Leicht zu erziehen
    Undbedingt verträgtlich mit anderen Haustieren (Katzen)
    Größe so wie der Cavalier (ganz kleine wie Chihuahua fallen raus)
    Im Alltag soll er uns begleiten, wo immer man Hunde mitnehmen kann. Hier sollte er sich aber gut ablegen lassen und nicht permanent Beschäftigung benötigen.
    Im Idealfall kein "Springflummi" der allzu hibbelig ist sondern ein ruhiges Wesen mitbringt.
    Er sollte nicht übermäßigen Auslauf benötigen (nicht falsch verstehen, übermäßig bedeutet für mich mehrere Stunden täglich). 1 x eine Stunde ist aber natürlich das minimum (zusätzlich zu mehreren kleineren Runden). Außerdem verfügen wir über ein großes eingezäuntes Grundstück, Langeweile wird so schnell nicht aufkommen.


    Fellpflege spielt keine große Rolle, Arbeit machen Tiere ja immer, da fällt für mich ein tägliches Kämmen nicht ins Gewicht. =)


    Danke schonmal für eure Mühen und Tips

  • es gibt durchaus auch gesunde Cavaliee. Wenn du da wirklich Interesse hast dann betreibe Ahnenforschung und such dir deinen Hund. Ansonsten kann ich dir auch Papillon und Phalele empfehlen. Sind den Cavalieren recht ähnlich

  • Ich hab seit 20 Jahren Papillons. Wenn Du Fragen hast.....

    Vielen Dank.
    Diese Rasse kenne ich garnicht und ich würde fast behaupten, dass ich auch noch nie einen "live" irgendwo gesehen habe!


    Wie würdest du denn das Wesen beschreiben?

  • Papillons haben ein ganz unterschiedliches Wesen. Mein Ali war ein Hund, der gerne die "Führungsfrage" gestellt hat. Letztendlich habe ich mich aber durchgesetzt und er wurde mein Seelenhund. Mein Gusti war mehr ein "Jedermannshund". Wir haben sie so erzogen, dass wir sie überall mit hinnehmen konnten. Wenn man konsequent ist, wie bei jedem anderen Hund auch, ist das nicht schwer. Wir konnten mit ihnen zu jeder Veranstaltung, in die Gaststätten, in den Wald. Papillons laufen gern, sind aber auch mit weniger zufrieden, wenn es mal nicht geht. Mein Ali war wild auf das Erlernen von Kunststückchen und Gusti hat sich das von ihm abgeschaut und nachgemacht. Allerdings liess sich Ali niemals von Fremden anfassen. Sie sind gute Wächter - ohne Kläffer zu sein - und wenn etwas ungewöhnlich erscheint, ist Vollalarm. Der Jagdtrieb - es sind ja Zwergspaniel - hielt sich in Grenzen. Ali hat gerne Mäuse gejagt (und erwischt), Gusti den Nachbarskater. Sie schmusen gerne und binden sich eng. Alleinebleiben konnten sie gut, ist eine Erziehungsfrage. Ali wurde knapp 12, Gusti 15,5 Jahre.Wichtig ist, den grösseren Papillon mit 5 - 6kg zu wählen.
    Unser derzeitiger Papi ist eine Mischung aus Beiden...
    Meine Sternenjungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!