Hilfe, mein Hund hat regelmäßiges Zittern und sackt kurz nach unten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier schnell in der Hoffnung angemeldet, dass jemand das Verhalten kennt, was mein Hund seit ein paar Tagen aufweißt.


    Mein Hund Mandy ist 16 Jahre und 11 Monate alt, ein Border-Collie / Münsterländer Mix.
    Seit Ende 2015 hat sie eine Nieren-Insuffizienz und bekommt nierenschonendes Futter.


    Am Abend des 30.4. ist sie den ganzen Abend hechelnd herumgelaufen und hat nicht zur Ruhe gefunden.
    Nachts um 1 Uhr lag sie im Körbchen und bekommt auf einmal liegend einen Zitter-Krampf-Anfall. Nach einigen Minuten konnte ich sie wieder beruhigen. Sie war aber anschließend orientierungslos und blind.
    Ich bin schnell in die Tierklinik gefahren. Dort hat sie nach Verdacht auf Epiletischem Anfall Rapidexon gespritzt bekommen.
    Am nächsten Tag konnte sie wieder sehen, war aber noch unsicher auf den Beinen, 12h später aber wieder sicherer.


    Seit dem hat sie regelmäßig in Ruhephasen ein Zittern mit anschließendem Zusammensacken, steht aber direkt wieder auf - teilweise sehr schwerfällig. Dieses Verhalten habe ich ein Mal ca. eine Woche vor dem Anfall beobachtet.
    Da dieses Verhalten so oft vorkommt, konnte ich es 2x filmen:
    Zittern1
    Zittern2


    Beim Gassi gehen ist dies noch nie aufgefallen, teilweise rennt sie auch normal rum - entsprechend für ihr Alter.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - sie isst sehr viel
    - sie liegt sich zum Essen von Leckerlie-Stangen nicht mehr gemütlich hin und verschlingt es im Stehen
    Der TA hat ihr am 2.5. nochmal Kortison für 48h gespritzt, jedoch gab es hier eher eine Verschlechterung/Vermehrung dieses Zittern.


    Morgen bin ich nochmal beim TA. Das Herz war bisher immer unauffällig beim Abhören.
    Im Raum steht natürlich ein Tumor im Hirn. Vielleicht wird es auch durch einen Schmerz in der Wirbelsäule ausgelöst?
    Momentan bekommt sie morgens und abends 1 Tbl. Pexion 100mg.


    Ich bin echt verzweifelt, ob es eine behandelbar Ursache gibt oder ob ich sie erlösen sollte, wenn es jetzt immer schlimmer wird.


    Grüße
    Matthias

  • Ich kann dir zu der Krankheit leider nichts sagen, aber es tut mir unendlich leid und ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute :streichel:

  • Schwierig. Bei meiner Hündin sieht das so sehr ähnlich aus, wenn der Kreislauf wegsackt. Sie ist herzkrank und sollte eigentlich schon längst tot sein. ]Ich würde daher noch mal das Herz genau unter die Lupe nehmen.

  • Ich werd es morgen beim TA nochmal ansprechen. Wie gesagt, war das Herz bisher immer unauffällig beim Abhören.
    Dieses Kopfzittern habe ich jetzt auch schon beim Liegen im Körbchen beobachtet, hier ist es aber eher ein Zucken.

  • Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - sie isst sehr viel
    - sie liegt sich zum Essen von Leckerlie-Stangen nicht mehr gemütlich hin und verschlingt es im Stehen
    Der TA hat ihr am 2.5. nochmal Kortison für 48h gespritzt, jedoch gab es hier eher eine Verschlechterung/Vermehrung dieses Zittern.

    Frag mal nach Morbus Cushing.


    Drücke die Daumen für das alte Mädchen!

  • Mein Ali hatte CNI im Endstadium. Dieses Verhalten zeigte er auch ab und zu und der TA meinte, es zeige die zunehmende Vergiftung des Körpers durch die ungenügende Arbeit der Nieren.

  • Da es auf den Videos auffällt: kommt dieses Zittern mit absacken, wenn sie den Kopf aus einer niedrigeren Position hoch nimmt?


    Extremer Hunger kommt vom Kortison. Wenn sie vermehrt zu hecheln beginnt, liegt es auch am Kortison.

  • Ich komme grad vom TA:


    Die TA fand den Allgemeinzustand etwas besser als letzten Donnerstag.
    Beim Abtasten der Wirbelsäule konnte man nichts feststellen, was auf ein Problem an der Wirbelsäule hindeuten könnte.

    Da es auf den Videos auffällt: kommt dieses Zittern mit absacken, wenn sie den Kopf aus einer niedrigeren Position hoch nimmt?


    Extremer Hunger kommt vom Kortison. Wenn sie vermehrt zu hecheln beginnt, liegt es auch am Kortison.

    Kortison hat sie keines mehr bekommen, die "Fresswut" hat auch nachgelassen.
    Ob das Zittern immer nach dem Kopf hochnehmen passiert, werde ich mal beobachten.


    Blut hat sie abgenommen bekommen für ein "Seniorhunde-Blutbild", um zu erkennen, ob irgendwelche Mangelerscheinungen, z.B. beim Kalium festzustellen sind. Mittwoch Abend weiß ich mehr.


    Grüße
    Matthias

  • Ich finde das sieht auch eher nach Kreislauf aus. Alternativ könnte ich mir noch Gleichgewichtsprobleme vorstellen, weil du schreibst, dass sie neuerdings blind ist.
    Ich finde es auch auffällig, dass es nach dem Kopfheben ist, wie als würde sie kurz das Gleichgewicht verlieren und sich dann auffangen indem sie hinten runter geht.
    Ich würde auch genau beobachten wann das passiert. Auch ob das beim Drehen und Wenden passiert, beim Aufstehen etc. also immer wenn sie ausbalancieren muss oder alternativ wenn das Herz belastet wird.


    Melde dich gern noch mal, mich würde das auch interessieren. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und dass sie noch lange fit bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!