Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ich hab damals bei Bonnie aus Verzweiflung 2 verschiedene Futtermittelallergietests gemacht. Beide hatten verschiedene Ergebnisse und es war null hilfreich.

  • war bei Bonnie null hilfreich. Was sie lt Test vertragen sollte, verträgt sie nicht.

    Bei uns war dann der beherzten Kauf von Vet concept Ziege zum Glück die Lösung, nachdem sie nichts anderes verträgt

  • Ja das kann leider passieren. Aber wenn der Test bei Pferd ausschlägt, dann macht es weniger Sinn mit dem Klassiker Pferd eine Ausschlussdiät zu beginnen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür ausgeben möchte.

  • war bei Bonnie null hilfreich. Was sie lt Test vertragen sollte, verträgt sie nicht.

    Bei uns war dann der beherzten Kauf von Vet concept Ziege zum Glück die Lösung, nachdem sie nichts anderes verträgt

    Das habe ich eben schon oft gehört und gelesen das die Ergebnisse von Futtermittelallergietests oft nicht stimmen. Oder das Ergebnis einfach nicht aussagekräftig ist, dafür aber sehr teuer 🤷‍♀️


    Meine alte TÄ wollte mir das auch immer andrehen und ich habe es immer abgelehnt. Zwei andere TÄ sagten kann man sich sparen.


    So schwierig ist eine Ausschlussdiät ja auch nicht deswegen haben wir uns damals dafür entschieden.

  • coma636: Muss ich da etwas beachten beim TA oder sag ich einfach Allergietest Umwelt + Futtermittel? Vetevo gibt es auch beim TA oder ist das ein Online-Anbieter?


    Seltsam, Getreide bekommt sie eigentlich nicht. Huhn/Lachs aus der Dose, Pferd als Leckerlie (als Alleinfutter frisst sie es leider nicht), als Langzeitsnack Büffelhaut.


    Ich gucke mal im Forum parallel nach der Ausschlussdiät, klingt auch schlüssig mehrgleisig zu fahren und sich zu informieren :).

    Vetevo ist online erhältlich, da sollte man schauen, dass man den Test im Angebot erwischt, allerdings haben die quasi immer mal wieder eine Aktion.

    Beim Tierarzt für den Bluttest fragen wegen Umwelt und Futter, wobei da gibt auch unterschiedlich umfangreiche Tests.

  • Sodale, der E. Coli ist erfolgreich bekämpft sagt das Testergebnis, die AB Gaben ja schon seit ca 2 Wochen vorbei, der Kot wird aber nicht besser. Ich hab das Gefühl, mit Sivomixx wird er noch matschiger, kann das sein? Ich habs jetzt also wieder abgesetzt, Kot wird mäßig besser.

    So, Gedanke 1: Das Futter wird nicht mehr wirklich vertragen

    Gedanke 2: Ich bin zu ungeduldig nach der AB Gabe

    Gedanke 3: Ich versuche, ob sie gekochtes und püriertes Gemüse (Karotten) evtl verträgt. Ja oder nein?

    Gedanke 4: Ich weine einfach, es ist so zum Kotzen mit dem Futter

  • Meine beiden kriegen vom Sivvomix Matschhaufen. Das Intestinum Liquid von Vet Concept wird hier besser vertragen.


    Hier würd es in so einem Fall Diatabs geben (davon gab ich immer nen Vorrat zuhause), ggf. in Kombi mit dem Intestium Liquid und ne Zeit lang das Gastrofutter von RC.

  • also ich glaub, vom Gastrofutter fällt sie tot um, wie man so schön sagt, da dürfte so ziemlich alles was drin ist, nicht vertragen werden :/ Nachtrag: Die Diatab gehen leider auch nicht

  • Sodale, der E. Coli ist erfolgreich bekämpft sagt das Testergebnis, die AB Gaben ja schon seit ca 2 Wochen vorbei, der Kot wird aber nicht besser. Ich hab das Gefühl, mit Sivomixx wird er noch matschiger, kann das sein? Ich habs jetzt also wieder abgesetzt, Kot wird mäßig besser.

    So, Gedanke 1: Das Futter wird nicht mehr wirklich vertragen

    Gedanke 2: Ich bin zu ungeduldig nach der AB Gabe

    Gedanke 3: Ich versuche, ob sie gekochtes und püriertes Gemüse (Karotten) evtl verträgt. Ja oder nein?

    Gedanke 4: Ich weine einfach, es ist so zum Kotzen mit dem Futter

    Ich wäre mit den Aufbaupräparaten immer vorsichtig da man auch genau den falschen Teil der Darmflora damit aufbauen kann.

    Ein vernünftiger Darmaufbau kommt ohne einen Darmflorastatus einfach nicht aus.

    Frischkotprobe einschicken und dann den Darm ganz gezielt aufbauen, gerade nach AB mehr als Sinnvoll, aber da war ja sogar vorher schon kein Gleichgewicht, sonst hätten die E. Colis keine Chance gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!