Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • So haben die Pfoten von unserem die letzten 2 Jahre ausgesehen. Es war die Futtermittelallergie. Milderung hat ein allergisches Shampoo gebracht.


    Wenn es anfängt zwischen den Zehen gelb zu klebe sind es Malesszessien (schreibt man das so). Da half dann Clotrimazol oder drei Mal täglich mit Des8nfektionsmittel auswischen.

  • Dazu ein alter aber interessanter Artikel

    https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19372

    Den Artikel habe ich tatsächlich auch schon gelesen und finde ihn sehr kompetent geschrieben. :-)
    Tatsächlich war unsere Tierärztin der gleichen Meinung, weshalb wir uns auch erstmal gegen eine medikamentöse Behandlung entschieden haben.


    Leider kamen jetzt am Wochenende aber dann doch die Giardien-typischen Symptome, sodass ich morgen beim Haus-TA auf der Matte stehen werde, um das Panacur abzuholen... Mit dem neuen Medikamentenplan und guter Fütterung haben wir Simbas Verdauung gerade zum ersten mal so gut im Griff gehabt und dachten, damit den Grundstein gelegt zu haben, dass es mit seiner Haut und dem verdammten Juckreiz endlich bergauf gehen kann. Und dieser riesen Fortschritt steht jetzt schon wieder komplett auf der Kippe wegen dieser Mistviecher. Es ist wirklich zum heulen 😪

  • Morgen gehe ich mit ihm nochmal zum aktuell behandelnden TA (normale Praxis, keine Spezialisierung) und teile ihm mit, wie zwiegespalten ich mit der vorgesehenen 21tägigen Antibiotika Gabe bin, da keinerlei Abstrich/Keimbestimmung gemacht wurde. Es kann halt auch völlig sinnlos sein.

    Ich fühle absolut mit dir und kann deine Gedanken zu 1000% nachvollziehen. Ich hoffe, der TA hat eine zufriedenstellende Lösung für euch parat.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Gustaf das AB v.a. wegen eines bakteriell bedingten Schnupfens bekommen, richtig? Ist der denn wenigstens weg/auf dem Weg der Besserung? Soll die AB-Gabe über 3 Wochen hauptsächlich wegen der Pfoten erfolgen oder braucht der Schnupfen laut TA auch eine so lange AB-Gabe?

    Für die Pfoten könnte ich mir auch vorstellen, dass da auch eine Salbe ausreichen könnte..

    Simbas Pfoten waren vor kurzem auch entzündet (allergiebedingt). Dafür haben wir nach Untersuchung eines Abstriches eine antibiotische Salbe erhalten (die gleichzeitig gegen Pilze wirkt). Die hat super angeschlagen und Simbas Pfoten sahen zuvor tatsächlich noch deutlich schlimmer aus als die von Gustaf.

    Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für euch - Aber da wird dir sicherlich der Dermatologe sehr gut helfen können.

  • Ihr Lieben,


    meine Hündin hat juckende Ohren und daher würde ich gern einen Allergietest beim TA machen lassen. Einmal gern auf Futtermittel (gibt es so etwas?) und einmal auf allgemeine Allergien (Umwelt).


    Könnt ihr mir dazu Tipps geben, muss ich etwas beachten oder haben alle TA "die" Tests immer da und die sind auch aussagekräftig? :smiling_face:

  • Die Tests für Futtermittelallergie sind nicht zuverlässig, hier hilft nur eine vernünftige Ausschlussdiät.


    Die Tests für Umweltallergien sind hingegen sehr zuverlässig.


    Es wird dafür Blut abgenommen im ersten Schritt.

  • Die Tests für Futtermittelallergie sind nicht zuverlässig, hier hilft nur eine vernünftige Ausschlussdiät.


    Die Tests für Umweltallergien sind hingegen sehr zuverlässig.


    Es wird dafür Blut abgenommen im ersten Schritt.

    Als Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät ist der Bluttest aber schon hilfreich, in unserem Fall hätte uns das sehr viel ausprobieren erspart!

    Ich ärgere mich immer noch, dass wir das nicht viel früher gemacht haben.

    Der Bluttest brachte bei uns interessanterweise die selben Ergebnisse wie der Vetevo-Test und seit wir auf die positiv getesteten Sachen verzichten, geht es dem Hund richtig gut.

  • Ihr Lieben,


    meine Hündin hat juckende Ohren und daher würde ich gern einen Allergietest beim TA machen lassen. Einmal gern auf Futtermittel (gibt es so etwas?) und einmal auf allgemeine Allergien (Umwelt).


    Könnt ihr mir dazu Tipps geben, muss ich etwas beachten oder haben alle TA "die" Tests immer da und die sind auch aussagekräftig? :smiling_face:

    Bei Ohren würde ich immer zuerst auf Futter, insbesondere Getreide tippen.

  • Echt? Okay…. Vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt ☺️

  • Ich habe heute einen Termin für meinen Hund beim Dermatologen. Kann danach ja mal berichten was so gemacht wurde.

    Hintergrund, seit er Antibiotika bekommen hat (10Tage) hat er Probleme/Entzündungen an allen Pfoten und inzwischen auch Ohren. Da er aber auch vorher bereits Zwischenzehgranulome hatte, wird es vernünftigerweise wohl auf eine Ursachenforschung hinauslaufen und nicht nur reine Symptombehandlung. So zumindest mein Wunsch.


    Ich musste vorab einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen und der Hund soll nüchtern vorgestellt werden. Ich tippe auf nüchtern, weil:

    - wohl Blut abgenommen (ich nehme an für Umweltallergietest, denn auf Futtermittel sehe ich keinen wirklichen Sinn) wird

    - Hund evtl. sediert werden muss für genaue Untersuchung und Diagnostik

  • coma636: Muss ich da etwas beachten beim TA oder sag ich einfach Allergietest Umwelt + Futtermittel? Vetevo gibt es auch beim TA oder ist das ein Online-Anbieter?


    Seltsam, Getreide bekommt sie eigentlich nicht. Huhn/Lachs aus der Dose, Pferd als Leckerlie (als Alleinfutter frisst sie es leider nicht), als Langzeitsnack Büffelhaut.


    Ich gucke mal im Forum parallel nach der Ausschlussdiät, klingt auch schlüssig mehrgleisig zu fahren und sich zu informieren :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!