Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Limetti

    ich tippe auch aufs Antibiotikum. Das killt halt wahllos alle Bakterien gegen die es wirkt, darunter fast immer die "guten" Darmbakterien. Du machst ja schon genau das Richtige, aber das dauert leider durchaus 1-2Monate.


    Gustaf bekommt seit 6 Tagen auch Antibiotika, aufgrund eines bakteriell ausgelösten Schnupfens mit sehr viel gelb-grüner Rotze und wegen entzündeten Pfoten. Ab Tag drei wurde der Kot weicher. Ich wusste es vorher, weil er gastrointestinal einfach sehr sensibel ist, aber ers ärgert mich trotzdem. Ich weiß auch das wir da 1-2 Monate mit zu tun haben werden und es ätzt mich einfach so an. Immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Wir geben immer gleich Bactisel Gel täglich, schon während der Antibiose und dann noch etwa 1 Woche danach, das hat bisher sehr gut funktioniert.

    Gute Besserung für Gustaf!

  • Danke Dir. Bisher gebe ich Sivomixx, eingeplant für mind. einen Monat, und übernächsten Dienstag habe ich für ihn einen Termin beim Facharzt (Dermatologen).


    Ansonsten schiebe ich Frust und sorge mich.


    Seine Pfoten waren immer ok. Relativ abgelaufen weil Stadthund, aber dennoch optisch unauffällig und beschwerdefrei. Ich habe keine Idee warum er seit einigen Wochen solche Pfoten Beschwerden hat, und habe kein Bedarf dass es chronisch wird.


    Morgen gehe ich mit ihm nochmal zum aktuell behandelnden TA (normale Praxis, keine Spezialisierung) und teile ihm mit, wie zwiegespalten ich mit der vorgesehenen 21tägigen Antibiotika Gabe bin, da keinerlei Abstrich/Keimbestimmung gemacht wurde. Es kann halt auch völlig sinnlos sein.


    Heute ist Tag 7 und die negativen Antibiotika Begleiterscheinungen nehmen zu. Pfoten werden optisch betrachtet nicht besser, und nebst zunehmend weicher werdenden Kot kratzt er sich seit vorgestern vermehrt die Ohren, schüttelt seinen Kopf heftig, leckt sich seinen After zunehmend. Auch das alles macht er sonst nicht!


    Ich bin nicht vom Fach, habe aber den Verdacht, dass das Antibiotikum alles an Bakterien killt, halt auch die Guten im Gastrointestinal Trakt und auf der Haut. Es gerät bakteriell gefühlt einiges langsam aber sicher aus dem Gleichgewicht. Die ersten 4-5Tage war es noch ok, aber jetzt geht es los.


    Ich brauche die kritische Abwägung ob eine weitere Antibiotika Gabe wirklich zielführend ist. Oder anders ausgedrückt, ich zweifele an der Verhältnismäßigkeit und möchte das Antibiotikum absetzen, weil mir die Nebenwirkungen, für keine Verbesserung, zu überproportional zunehmen.


    Und wie gesagt, übernächsten Dienstag sind wir eh beim Dermatologen zur genaueren Diagnostik und daraus resultierenden Behandlung.

  • Ich zitier mal aus meinem Thread


    Ich freue mich grad sehr🤗 bonnie hat endlich wieder ein richtig hübsches perfektes Häufchen gemacht und ihr Gewicht geht aufwärts

    Verrückt wie man sich über so profane Dinge freuen kann oder?


    Ich erinnere mich leider noch zu gut an die ersten 16Lebensmonate von Gustaf. Alles drehte sich um seine Haufen und gastrointestinales Wohl

  • und was mich auch sehr freut: Sie bekommt ja jetzt seit ca 3 Jahren oder so nur noch VC Ziege nass. Ich hab halt auch das Gefühl, es fehlt an Kohlenhydraten und somit habe ich vor 2 Wochen etwa Mung Dhal getestet (halbierte, geschälte Mungbohnen). Und jipie, sie verträgt das. Damit hab ich jetzt dann Leckerlis gebacken (1:1 Mung Dhal gekocht zu Brei und Dose) und ins Futter bekommt sie auch tw MD + etwas Spinat gekocht.

    Somit haben wir nun wieder 4 Komponenten, die sie verträgt, Ziege, Pastinake, Spinat und Mung Dhal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!