Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Nicht, dass ich wüsste, da ist bisher alles unauffällig. Kot in Ordnung, Futter wird mordsmäßig gerne genommen

    Na Gott sei Dank, wenn nämlich alles zusammen kommt, ist es wirklich doof :verzweifelt:

  • Nicht, dass ich wüsste, da ist bisher alles unauffällig. Kot in Ordnung, Futter wird mordsmäßig gerne genommen ... Licky Fits ist vielleicht auch der falsche Begriff für seine Leckanfälle, die er manchmal hat. Da schmeißt er sich dann regelrecht auf den Boden, um sich an den Innenschenkeln der Hinterläufe zu lecken. Verbal krieg ich ihn nicht aus diesen "Anfällen" raus, da hilft nur sanfter Zug am Halsband oder Geschirr. Danach ist dann aber auch gut und wir können beim Gassi ganz normal weitergehen.

    Hm - wenn sonst alles ok ist, würde ich eventuell vor einem Dermatologen mal neurologisch schauen lassen.


    Gerade wenn der Output ok ist, seine Haut sonst ok, seine Ohren ok...

    Guter Punkt ... das schreib ich als nächstes auf die Liste, der Termin beim Dermatologen steht ja nun. Ich denke mal, Dinos Thematik führt hier nun evtl. zu weit, gerade in Bezug auf neurologische Dinge, daher werd ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread aufmachen.


    Rein von der Körpergesundheit her ist er kerngesund - abgesehen von der Leckgeschichte halt. Ohren tiptop, Zähne haben aktuell etwas Belag, aber das nehm ich mit Zahnputztraining in den Angriff, Knochen-/Gelenkprobleme sind auch keine bekannt ... :ka:

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Ich überlege, mal einen Versuch mit Cytopoint zu machen. Weiß jemand zufällig, wie es bei Cytopoint und dem MDR1 Defekt aussieht? Ist das Mittel unbedenklich? Genetisch kann meine Hündin nur MDR1 (+/+) oder (+/-) sein, aber trotzdem bin ich mit Medikamenten vorsichtig....

  • Ist das Mittel unbedenklich?

    Ich denke nicht das dir das irgendjemand mit Sicherheit sagen kann. Es ist ja schon bei Hunden ohne MDR1 Risiko, sehr unterschiedlich wie und ob es wirkt.


    Bei manchen Hunden funktioniert es. Bei manchen Hunden ändert sich nichts oder die Symptome werden schlimmer. In den Kommentarspalten im Netz berichten manche von apathischem Verhalten. Wobei jedes Mittel das wirkt einfach Nebenwirkungen haben kann.


    Ich hatte zu Cytopoint etwas gegoogelt als es vor einigen Monaten bei diversen TÄ aufgetaucht ist und selbst Studien mit Hunden ohne MDR1 gibt es nur wenige. (Soweit ich weiss zwei Studien mit insgesamt ca. 300 Hunden. Zudem reichen diese nur über 9 Monate. Langfristige Studien gibt es meines Wissens nicht. )


    Wurden denn bei deinem Hund bisher auch schon andere Medikamente gegen Juckreiz ausprobiert, die schon länger auf dem Markt sind?

  • Wir haben jetzt einige Zeit Apoquel probiert. Das Mittel hat auch sehr gut geholfen, allerdings habe ich einfach Bedenken es dauerhaft zu geben, da Apoquel ja das Immunsystem runter fährt. Cytopoint erscheint mir auf den ersten Blick einfach harmloser.

  • Wir haben jetzt einige Zeit Apoquel probiert. Das Mittel hat auch sehr gut geholfen, allerdings habe ich einfach Bedenken es dauerhaft zu geben, da Apoquel ja das Immunsystem runter fährt. Cytopoint erscheint mir auf den ersten Blick einfach harmloser.

    Ist es meines Wissens nach auch, weil es nur die Botenstoffe für den Juckreiz besetzt und damit blockiert und verhindert, dass die Botschaft ankommt. Da aber wohl bei Hunden nicht immer derselbe Botenstoff verwendet wird (ist mWn wenn ich jetzt nicht alles durcheinanderbringe auch der Grund, warum bei einigen Hunden Cetirizin hilft und bei anderen nicht), ist das eben ein hop oder top.

  • Hi,

    so, hier mal wieder ein etwas gemischtes Update. Z.Z. kriegt Sino hauptsächlich das Apoquel als Medikament. 1 Tablette am Tag.

    Die Pfoten sind alle super, das Fell ist wieder dort wieder weiss und die Ballen in Ordnung. Der Juckreiz scheint vorbei. das ständige lecken ist weg. Leider kriegen wir das linke Ohr nur schwer in den Griff. Seit 3 Wochen eine Pilzinfektion, 2Mal am Tag spülen und eincremen ist angesagt. Mittlerweile ist aber wohl die größte Infektion vorbei, das Ohr ist beim Wischen nur noch etwas schmutzig und nicht mehr voll schwarz. Die heißen Tage mit Sino waren aber durchaus diesbezüglich anstrengend, zumal ich das Gefühl hatte, das die Pilze bei Hitze den Turbo einschalten. Wir bleiben an allem weiter dran. hilft ja nichts...


    LG


    Mikkki

  • Bei uns ist alles im grünen Bereich mit einer halben Apoquel am Tag seit Anfang Juli.


    Ich hatte noch 5,4er geschenkt bekommen, daher gab es die erster Woche im Juli noch 10,8 mg (nachdem es ja im Mai und Juni täglich die 16 mg gab) und seitem 8mg.

    Zusammen mit dem Hills Derm Defense Futter und dem Nahrungsergänzungsmittel von wildsurf gehts Zack damit rundum gut.

  • hier momentan auch fast alles im Lot. Die Haare an den Pfoten werden wieder weiß, nur die Vulva leckt sie sich noch ab und an wund. Medis bekommt sie zur Zeit keine. Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr im Herbst wird, dass ist unsere schlimme Zeit, wenn die Grasmilben Hochzeit haben.

    Sie bekommt jetzt Royal Canin Mobility, könnte mir vorstellen, dass die vielen Omega 3 und die Antientzündlichen Stoffe auch bei der Haut gut Helfen.

    Hummel von RC gibts auch Futter die zur Unterstützung von Atopikern gedacht sind. Falks du mal abwechseln willst.

    Wobei mir der Unterschied zwischen den SkinCare und SkinSupport noch nicht ganz einleuchtet.:???: ist das Sinkcare eher auch bei Verdauungsproblemen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!