Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
"Das müssen die uuuunbedingt trainieren!!!" Ich weiß nicht mehr wie oft der Rütter das gesagt hat, als der Gos beim Eisessen in der Stadt unsicher war.
Aber nicht einmal hat er gesagt wie und was trainiert werden soll. Die schleppen den überforderten Welpen nach eigener Aussage doch schon überall mit hin. Für mich ist das halt kein adäquates Training dieser Situationen.
Ich persönlich würde da sogar raten sowas viel "weniger" zu machen. Also weniger Trubel, weniger Menschen, erstmal dort anfangen, wo der Hund sich schnell wieder wohl fühlt. Und ansonsten: Den Hund älter werden lassen. Oft löst sich sowas von alleine.
Vielleicht meinte Rütter das, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand das so verstanden hat.
-
25. März 2026 um 08:18
schau mal hier:
„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Naja trainieren sollten sie das schon, wenn sie das regelmäßig machen. Aber halt in kleineren Schritten. Und wirklich trainieren nicht mitschleifen.
Ich finde es eine an sich ganz normale Entwicklung. Mir ist der Junge deutlich zu übergriffig. Auch das auf sich reißen mit Geschirr wurde gleich zwei mal gezeigt. Mir fehlt da tatsächlich der respektvolle Umgang. Dieses Rumgereiße an Hunden finde ich einfach ein NoGo. -
Wir wollten gerade die gestrige Folge nachschauen, aber in der Mediathek ist noch die vom 17.3. Wisst ihr, ab wann die aktuelle Folge zu sehen ist?
Blöderweise finde ich die aktuelle Folge am Handy schon, aber ich habe keinen Schimmer mehr, wie ich das Handy mit dem TV verbinde (und will das eigentlich auch nicht, weil ich nicht zwei Stunden lang mein Handy belegen will
).Die Suchfunktion in der RTL Mediathek am TV findet im Übrigen GAR keine "Welpen" Folge.
Ist doch doof.
Ah hat sich mehr oder weniger erledigt. Wenn ich die aktuelle Folge zu meinen Inhalten hinzufüge, sollte wir sie am TV ansehen können. Sofern ich mein Passwort noch weiß.
Warum ist die RTL Mediathek so doof? Alternativ: warum bin ich zu doof für die RTL Mediathek?
-
Naja trainieren sollten sie das schon, wenn sie das regelmäßig machen. Aber halt in kleineren Schritten. Und wirklich trainieren nicht mitschleifen.
Ich glaube grundsätzlich haben wir da die gleiche Vorstellung. Ich hatte es oben ja auch ausgeführt "erstmal da anfangen, wo der Hund sich schnell wieder wohl fühlt."
Im Prinzip ist das ein klassischer Fall von Habituation. Der Hund gewöhnt sich an die Umweltreize. Trainieren heißt für mich neue Verhaltensweisen einstudieren. Ich will ja aber nicht, dass der Welpe lernt in diesen Situationen neben mir zu sitzen und mich anzuschauen, ich hätte gerne, dass er sich wohl fühlt und entspannt bleibt (wenn er dann in der Lage ist dort Kommandos auszuführen oder erlerntes Verhalten zu zeigen ist das natürlich auch schön, aber nicht der Kern). Natürlich kann es helfen mit dem Hund in neuen Umgebungen bekannte Dinge zu üben, das bringt Sicherheit.
In dem Alter sind aber nunmal unheimlich viele Hunde mit sovielen neuen Reizen überfordert. Und ich erlebe immer wieder, wie so ein scheinbares "Problem" verschwindet, wenn der Welpe an anderer Stelle Selbstbewusstsein tankt, lernt sich am Menschen zu orientieren und mit zig neuen Dingen konfrontiert wird.
Ein Welpe aus meinem ersten Wurf war mit 12 Wochen beim Gang an den Bahnhof völlig überfordert. Danach hat er auf einen Bauernhof gelebt, sich mit Menschen und Tieren auseinandergesetzt, gelernt auf dem Quad und dem Schlepper mitzufahren und ist über grüne Wiesen geflitzt. Eine Leine hatte er fast nie dran. Mit 9 Monaten war er dann mit auf einer Hundeausstellung (im Freien, mit der Möglichkeit das Ganze abzubrechen, wenn es doof ist). Der junge Herr ist völlig selbstverständlich an der Leine durchs Getümmel gelaufen, hat am Rand des Ringes mit seinen Schwestern gespielt und niemand hätte ihm angemerkt, dass er so ein Landei ist.
Ich schweife ab...
Wenn der Rütter nur sagt, dass man das unbedingt trainieren muss, kommt dabei raus, dass Leute mit ihrem zitternden und hechelnden Hund zwischen den Karussells auf der Kirmes stehen und sagen, dass der Hund das jetzt lernen muss. Ja, das habe ich so schon gesehen und die Dame war extra nur für den Hund dort, zum "Trainieren".
Ich habe differenzierte Aussagen vermisst:
Der Welpe ist überfordert, sowas ist zur Zeit noch echt zuviel für den.
Das nächste Eis sollten die an einem ruhigeren Ort essen, wo der Hund besser entspannen kann.
Man fängt mit sowas erstmal klein an...
Gerade, wenn der Hund später mal überall mit hin soll, sollte man es ihm nicht so verleiden.
-
Ich bin echt nicht für diese Sendung gemacht. Ich bekomm schon bei der Heimfahrt vom Züchter der Nika (?) einen Anfall. Warum lässt man den Hund nicht während der Fahrt in der Box und komplett in Ruhe.
Und das Kind scheint mir auch nicht entsprechend instruiert worden zu sein im Bezug auf die Ankunft des Hundes. Im Körbchen des Hundes hat es mAn z. B. gar nichts zu suchen
Und das waren jetzt nur die ersten Minuten.
Vllt bin ich aber auch einfach eine Schwarzseherin, bzw. verzogen von meinen Hunden, wo das einfach ganz anders lief. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Alles anzeigen
Ich glaube grundsätzlich haben wir da die gleiche Vorstellung. Ich hatte es oben ja auch ausgeführt "erstmal da anfangen, wo der Hund sich schnell wieder wohl fühlt."
Im Prinzip ist das ein klassischer Fall von Habituation. Der Hund gewöhnt sich an die Umweltreize. Trainieren heißt für mich neue Verhaltensweisen einstudieren. Ich will ja aber nicht, dass der Welpe lernt in diesen Situationen neben mir zu sitzen und mich anzuschauen, ich hätte gerne, dass er sich wohl fühlt und entspannt bleibt (wenn er dann in der Lage ist dort Kommandos auszuführen oder erlerntes Verhalten zu zeigen ist das natürlich auch schön, aber nicht der Kern). Natürlich kann es helfen mit dem Hund in neuen Umgebungen bekannte Dinge zu üben, das bringt Sicherheit.
In dem Alter sind aber nunmal unheimlich viele Hunde mit sovielen neuen Reizen überfordert. Und ich erlebe immer wieder, wie so ein scheinbares "Problem" verschwindet, wenn der Welpe an anderer Stelle Selbstbewusstsein tankt, lernt sich am Menschen zu orientieren und mit zig neuen Dingen konfrontiert wird.
Ein Welpe aus meinem ersten Wurf war mit 12 Wochen beim Gang an den Bahnhof völlig überfordert. Danach hat er auf einen Bauernhof gelebt, sich mit Menschen und Tieren auseinandergesetzt, gelernt auf dem Quad und dem Schlepper mitzufahren und ist über grüne Wiesen geflitzt. Eine Leine hatte er fast nie dran. Mit 9 Monaten war er dann mit auf einer Hundeausstellung (im Freien, mit der Möglichkeit das Ganze abzubrechen, wenn es doof ist). Der junge Herr ist völlig selbstverständlich an der Leine durchs Getümmel gelaufen, hat am Rand des Ringes mit seinen Schwestern gespielt und niemand hätte ihm angemerkt, dass er so ein Landei ist.
Ich schweife ab...
Wenn der Rütter nur sagt, dass man das unbedingt trainieren muss, kommt dabei raus, dass Leute mit ihrem zitternden und hechelnden Hund zwischen den Karussells auf der Kirmes stehen und sagen, dass der Hund das jetzt lernen muss. Ja, das habe ich so schon gesehen und die Dame war extra nur für den Hund dort, zum "Trainieren".
Ich habe differenzierte Aussagen vermisst:
Der Welpe ist überfordert, sowas ist zur Zeit noch echt zuviel für den.
Das nächste Eis sollten die an einem ruhigeren Ort essen, wo der Hund besser entspannen kann.
Man fängt mit sowas erstmal klein an...
Gerade, wenn der Hund später mal überall mit hin soll, sollte man es ihm nicht so verleiden.
Beispiele wie man das richtig macht, sind halt wenig Fernsehabend-tauglich, weil zu öde ... Ich stelle mir das immer vor, wenn so ein Kamerateam mich begleiten würde. Die würden den ganzen Tag Däumchen drehen müssen für ein paar Minütchen Drehzeit. Okay, sie könnten das Hundekind beim stundenlangen mit sich selbst Spielen daheim filmen. Ich finde das ja entzückend, aber ob das Millionen von Zuschauern vor der Glotze hält?

Ich finde diese Sendung ganz grässlich. Sie suggeriert, dass dieser Umgang, der dort gezeigt wird, "in Ordnung" ist ... und man könnte eigentlich ständig reingrätschen und sagen: So nicht!
-
Immer wenn jemand mit mir mit guckt bekomm ich gefühlt mindestens 3 mal folgenden Satz zu hören : ,,Haben die denn noch nie diese Sendung gesehen? Warum machen die denn immernoch x oder y, das wurde doch schon zig mal thematisiert wie man das besser macht oder nicht machen soll !"
Bezogen auf so Dinge wie bspw Hund nicht direkt in die Wohnung schleppen und dann wundern dass er rein kackt. Oder Welpe vielleicht mal in Ruhe lassen wenn er Ruhe braucht. Oder die Kiddies vielleicht nicht so sehr den Hund nerven lassen. Also so banale Dinge halt. Die Serie is etwa so alt wie meine Hündin, bzw hat nun doch schon paar Jahre aufm Buckel, und trotzdem machen die manchmal gefühlt alle immer ein und das selbe.
Bzgl gewisser Anfangsproblemchen : Ich fands ganz amüsant als der Dalmi letztes Jahr noch klein war. Amüsant zu sehen wie unterschiedlich man auf Probleme blicken kann, jenachdem ob man das schon kennt oder nicht. Beispielsweise fand das Punktebaby als es noch Baby war die Hauptstraße voll gruselig. Logisch, wenn man davor in einem verkehrstechnisch recht ruhigen Bereich gelebt hat. Freund hatte da etwas Sorge wie lange das denn dauern konnte bis die Straße nicht mehr gruselig ist und ob man da auch irgendwann unbesorgt drüber laufen kann uÄ... Ich meinte dann immer : ,,Ach Geduld, du kannst ja immer wieder mal mit dem kurz Straße gucken gehen, wenns dir lieber ist nehmen wir einfach Lilo als gutes Beispiel noch mit, das wird schon. Kennt er halt nur nicht, is noch boooaaa krrraaass was das denn ?
Und irgendwann checkt der dann ok, da fahren nur Autos lang, voll lahm." Und irgendwann später meinte er dann : ,,Hey du hast ja voll Recht gehabt! Guck dir den an ! Das juckt den ja heute überhaupt garnicht mehr !"Ob ich auch so drauf gewesen wäre, wär ich beim ersten Welpen gewesen? Wahrscheinlich. Aber ich hatte davor ja schon einmal so dermaßen Kulturschock dass nur doppelt gesichert und Step by Step raus gehen geht ( also für die war wirklich alles Creepy
, was aber auch irgendwie logisch ist wenn man davor mitten im Wald gewohnt hat und dann in die Stadt kommt, und naja... ein Stück auch weil sie eben sie ist ), und einmal ,,Booaaa hier is ja alles soo grooß und unbekannt und anders !
". Ich find das halt insgesamt eher komisch wenn ein Welpe dann gleich total unbekümmert wäre, und dem das alles was neu ist scheiß egal wäre. Ich mein hallo ? Du bist ein kleines Kind ! Du kennst das alles nicht, du weißt nicht was dich fressen kann und das is dir alles echt egal ? Bist du krank oder einfach nur komplett lebensmüde ? Joa, das würde ich mir denken.Damit meine ich jetzt aber auch nicht dass verschüchterte Angstwelpen normal sein sollen. Nee das nicht.
Aber eben bisschen dieses ,,Boa krass was das ?" oder ,,Hmm ich weiß nicht ob ich mich das traue." Oder ,,Naaa das neue Heim scheint mir aber noch viel sicherer zu sein als das große Unbekannte da !", sind halt Dinge die find ich einfach total normal sind, für n Hundebaby. Die können total im wtf-Moment erstaunen, finden mal was etwas nicht so recht geheuer und andermals können die so Knülle sein dass die das alles verpennen. Oder sie entdecken irgendein total banales Objekt der Begierde und erfreuen sich dran ( wie bspw an nem Gänseblümchen, oder einer Ameise, oder Schnürsenkel oder so ).
-
Ich bin echt nicht für diese Sendung gemacht.
Ich möchte die Sendung so gerne entern und mich da hin setzen und kommentieren 😂
So wie Reactions auf YouTube ablaufen. Ein Stück gucken, pausetaste drücken, erklären, weitergucken.
Würde nur vermutlich darin enden, dass ich zwei Stunden am Stück labere oder mich furchtbar aufrege und mit rotem Kopf da sitze 😂 ein kleines Maskottchen aus Stoff könnte helfen, dass ich dann ersatzweise schütteln könnte 😂
-
Ich bin echt nicht für diese Sendung gemacht.
Ich möchte die Sendung so gerne entern und mich da hin setzen und kommentieren 😂
So wie Reactions auf YouTube ablaufen. Ein Stück gucken, pausetaste drücken, erklären, weitergucken.
Würde nur vermutlich darin enden, dass ich zwei Stunden am Stück labere oder mich furchtbar aufrege und mit rotem Kopf da sitze 😂 ein kleines Maskottchen aus Stoff könnte helfen, dass ich dann ersatzweise schütteln könnte 😂
Rütter

-
Frag doch mal an.

Bei dem Gos-Welpen sind ja irgendwie ein oder zwei Steckdosen + Kabel in der Ecke, in der das Hundebett steht. Seht ihr die Möglichkeit, dass der Hund seine Zähnchen da ausprobieren könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!