„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Folge hab ich nicht geguckt, müsst ich tatsächlich nachgucken.

Mitm Briard haben sie herzlich wenig gemeinsam, abgesehen von der ähnlichen Optik. Briard is nett und leichtführig. :D

Hier gibts nen ganz netten Text, was nen Gos so ausmacht, das kommt bei ihm ja alles nicht von ungefähr:

https://www.facebook.com/share/p/1QoEnpatqr/

• Terri-Lis-07 ich guck gerade nach.

Also Fakt: Rütter hat Recht, stehen aufm Gaspedal, sind territorial etc. Das, was ihre genetischen Eigenschaften sind, die ja gewollt sind, sind hier in D aber nu mal i.d.R. nicht umweltkompatibel.

Die Alex spricht die Eigenschaften schon auch deutlich an: hüten&beschützen, neigen zum Stellen&Verbellen von Passanten und anderen Hunden (das kann tatsächlich sehr, sehr uncool werden und ist so ziemlich der Klassiker), sind wachsam, melden generell.

Vorschau zeigt erst mal nen normalen Goswelpen, der sich ausprobiert. xD ich bin gespannt. xD

• Oh die klingen echt super, wenn man sowas möchte :smiling_face_with_hearts:

Gos verglichen mit Briard klingt dann für mich irgendwie bisschen nach manch anderen Rassen deren kleineres optisches Dubel "mehr" oder irgendwie anders/anspruchsvoller ist ( ich denke da grad an Airedale verglichen mit Welsh, da scheinen Briard und Gos wohl in der 1-er ähnlich im Verhältnis zu stehen ).

Ergo zwei Abschreckungspunkte für mich - Fell und Hütehund. Aber insgesamt sympathisch. Das ein oder andere in dem Text kommt mir sehr bekannt vor, nur scheint da noch mehr Arbeitsdampf hinter zu sein.

• Ja, der Gos tönt wirklich recht sympathisch gemäss der Erklärungen dieser Züchterin. Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht mit diesem Welpen.

Mir ist bei diesen Ausführungen aufgefallen, dass doch eigentlich der Gos d'Atura Català und der Berger des Pyrenées zwei äusserst ähnliche Rassen sind, halt die spanische Variante jenseits der Pyrenäen und die französische Variante diesseits der Pyrenäen. Die haben doch sicher gemeinsame Vorfahren, oder?
    Für mich ist das fast "derselbe Hund", obwohl das natürlich viel Empörung auslösen wird bei den Liebhabern oder Haltern der jeweiligen Rassen. Es ist nur mein persönlicher Eindruck und Gedankenspiel...

• die französische Variante diesseits der Pyrenäen. Die haben doch sicher gemeinsame Vorfahren, oder

Wie es bei den Franzosen aussieht, weiß ich nicht. Du hast halt bei den Spaniern die Basken&die Katalanen, wobei die Basken schon auf sehr, sehr alten Höhlenzeichnungen entdeckt wurden. Von der Theorie her sind die zumindest die Basken der Ursprung der Hütehunde der Region (manche Stimmen behaupten aufgrund des Alters der Zeichnungen eher so als genereller Ursprung aller Hirtenhunde). Die Basken&die Katalanen sind vom Charakter schon relativ ähnlich, wobei ich meine 2 Basken tatsächlich als noch ne ganze Nummer härter und kompromissloser empfunden hab bzw. empfinde.

Wie viel HSH bei den kleinen Franzosen drin steckt - schwierig. Ich empfinde die kleinen Franzosen als typisch Hütehund, der Briard ungefähr noch so hüterig wie nen Sheltie und die Spanier sind einfach Hirtenhunde, wachen/schützen/hüten/treiben. Egal ob Esel, Rind, Ziege oder Schaf. Da sollte man tatsächlich nen bissl unterscheiden, zwischen Hütehund und Hirtenhund, das sind gefühlt 2 völlig verschiedene Kategorien Hund. |)

Ich würd jetzt nen Azawakh auch ned mit nem Whippet in einen Topf schmeißen wollen. xD

• Ganz allgemein, wäre es mir ganz angenehm, wenn ganz simple, normale Welpen in ganz simplen, normalen Familien gezeigt würden.

Wurde gezeigt. Letzte Folge der weiße Schäferhund.

Ist vielkeicht nicht so telegen

ja, deshalb war von der Familie leider nicht sehr viel zu sehen...

Was wirklich schade war, weil es so herrlich normal und entspannt war. Hoffentlich sieht man davon nochmal etwas.

Aber Stimme zu, vermutlich „zu langweilig“ fürs TV…

• Ich fand die Familie mit dem weißen Schäferhund nicht so super. Ich fand die Kinder entschieden zu klein, um sie so viel mit dem Hund machen zu lassen, zumindest das kleine Mädchen, das die Leckerlieschüssel in der Hand hielt, seinem Bruder nichts abgab, der Hund konnte da ungehindert dran... Klar, ist ein netter Hund und es ist nichts passiert, hätte aber auch anders ausgehen können.

• Meine Welpen sind jetzt mit knapp 9 Wochen stubenrein. Sie zeigen zuverlässig an, wenn sie rausmüssen. Das war aber von Anfang an viel Arbeit. Der ein oder andere hat das vor einer Woche schon geleistet.

Darf ich fragen wie du das « trainiert » hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!