Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Nicht wundern, ich guck online und bin etwas vor der aktuellen Ausstrahlung. Aber ich muss mich grad etwas aufregen.
MR: "Nach 3 Wochen [im neuen Zuhause] sollte ein Welpe schon weitestgehend stubenrein sein."
Äääääh? Nein. Also ja. Es gibt Welpen, die fix stubenrein werden. Aber es gibt halt auch Welpen, bei denen das länger dauert. Wie kann man den Welpenhalter bei so einem Thema so unter Druck setzen?
-
17. März 2026 um 20:45
schau mal hier:
„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nicht wundern, ich guck online und bin etwas vor der aktuellen Ausstrahlung. Aber ich muss mich grad etwas aufregen.
MR: "Nach 3 Wochen [im neuen Zuhause] sollte ein Welpe schon weitestgehend stubenrein sein."
Äääääh? Nein. Also ja. Es gibt Welpen, die fix stubenrein werden. Aber es gibt halt auch Welpen, bei denen das länger dauert. Wie kann man den Welpenhalter bei so einem Thema so unter Druck setzen?
Vor allem kann das dann mit 12 - 15 Wochen ja maximal ein: Der Halter ist halt immer schnell genug bzw. hat die Intervalle kurz genug gehalten, so dass nichts mehr rein geht, sein.
Denn faktisch sind Hunde in dem Alter doch physisch eh noch nicht so wirklich in der Lage, ihre Blase zu kontrollieren und bewusst und aktiv einzuhalten, oder?
Als ich mit Elna das erste Mal bei unsere Tierpraxis war, da muss sie so 12 Wochen gewesen sein, fragte mich die Ärztin auch, ob sie schon stubenrein sei und ich antwortete: Wenn ich passend mit ihr rausgehe ja. Da musste sie lachen. -
Denn faktisch sind Hunde in dem Alter doch physisch eh noch nicht so wirklich in der Lage, ihre Blase zu kontrollieren und bewusst und aktiv einzuhalten, oder?
Jain. Sie können schon ihre Blase kontrollieren (sonst würde es ja unkontrolliert laufen), aber wie bei Kindern merken Welpen es halt oft noch nicht rechtzeitig genug. Bei manchen Welpen dauert's auch länger bis die verstehen, dass Lösen im Wohnraum nicht erwünscht ist bzw. was alles zum Wohnraum gehört sowie, dass sie Bescheid sagen können, wenn sie raus müssen.
Meine Jin hat mit 11 Monaten das letzte Mal reingepinkelt. War das lang? Ja, sicher. Aber dafür ist sie sogar bei Durchfall 100 % stubenrein (abgesehen von nach dem Wildsauzusammenstoß, als sie unter starken Medikamenten stehend, einmal in die Kanzlei gepinkelt hat - das ist aber mMn entschuldbar).
Auch Sookie hat etwas länger gebraucht (ich meine, sie war 6-7 Monate alt, als sie stubenrein war - so genau weiß ich es bei ihr tatsächlich nicht). Auch sie ist seitdem 100 % stubenrein - ebenfalls auch bei Durchfall.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich irgendeinen Fehler gemacht hab, weshalb beide Hunde eher länger gebraucht haben. Aber da hilft doch nicht, mehr Druck auszuüben? Bei Jin war mMn tatsächlich ein Fehler, dass ich mir (unbewusst) totalen Druck beim Thema Stubenreinheit gemacht hab. Hätt mir da ein Trainer gesagt, dass der Welpe nach 3 Wochen bei mir stubenrein sein muss, hätt ich mich wie der Totalversager gefühlt...
-
Vor allem kann das dann mit 12 - 15 Wochen ja maximal ein: Der Halter ist halt immer schnell genug bzw. hat die Intervalle kurz genug gehalten, so dass nichts mehr rein geht, sein.
Für mich ist ein Hund stubenrein, wenn er für sein Geschäft selbstständig rausgehen will. Wenn man dann zu langsam ist, den Hund rechtzeitig rauszulassen/rauszubringen, dann ist das ja nicht das Versagen des Welpen.
-
Für mich ist ein Hund stubenrein, wenn er für sein Geschäft selbstständig rausgehen will. Wenn man dann zu langsam ist, den Hund rechtzeitig rauszulassen/rauszubringen, dann ist das ja nicht das Versagen des Welpen.
Würde ich nur teilweise unterschreiben. Es gehört auch dazu, dass der Welpe rechtzeitig genug anzeigt, dass er raus muss, so dass man überhaupt eine Chance hat, mit ihm raus zu gehen.
Wenn der Welpe zur (geschlossenen) Tür läuft und dann davor pinkelt, weil Mensch halt selber erst zur Tür muss, um diese überhaupt öffnen zu können, dann ist Welpe noch nicht stubenrein. Ja, er hat das Konzept verstanden, aber er kann es noch nicht (komplett) umsetzen.
Allerdings ist das auch ein Punkt, warum manche Welpen früher als stubenrein gelten: hat der Welpe - z.B. weil Hundeklappe oder Tür zum Garten eh offen - immer die Möglichkeit selber rauszugehen ohne auf den Menschen warten zu müssen, so scheint der Welpe freilich früher stubenrein bzw. ist er es in der Wohnsituation auch. Aber er lernt nicht, sich zu melden, wenn er raus muss, was dann woanders zu Problemen führen kann.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Es ist wie bei Kindern: es ist sehr unterschiedlich. Meine jetzige Hündin war in diesem Alter stubenrein. Ihre Vorgängerin hat viele Monate gebraucht. Ich hab bei beiden nichts anders gemacht.
Wobei stubenrein bei einem so jungen Hund natürlich nicht bedeutet, dass sie 8 Stunden einhalten kann. Aber eine so lange Zeit zwischen "ich merke, dass sie muss" und dem Lösen, dass ich bequem die aktuelle Aktivität beenden konnte und gemütlich raus könnte, ging durchaus.
-
Ich freue mich das heute Gossis mit dabei sind.
-
Jain. Sie können schon ihre Blase kontrollieren (sonst würde es ja unkontrolliert laufen), aber wie bei Kindern merken Welpen es halt oft noch nicht rechtzeitig genug. Bei manchen Welpen dauert's auch länger bis die verstehen, dass Lösen im Wohnraum nicht erwünscht ist bzw. was alles zum Wohnraum gehört sowie, dass sie Bescheid sagen können, wenn sie raus müssen.
Meine Jin hat mit 11 Monaten das letzte Mal reingepinkelt. War das lang? Ja, sicher. Aber dafür ist sie sogar bei Durchfall 100 % stubenrein (abgesehen von nach dem Wildsauzusammenstoß, als sie unter starken Medikamenten stehend, einmal in die Kanzlei gepinkelt hat - das ist aber mMn entschuldbar).
Auch Sookie hat etwas länger gebraucht (ich meine, sie war 6-7 Monate alt, als sie stubenrein war - so genau weiß ich es bei ihr tatsächlich nicht). Auch sie ist seitdem 100 % stubenrein - ebenfalls auch bei Durchfall.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich irgendeinen Fehler gemacht hab, weshalb beide Hunde eher länger gebraucht haben. Aber da hilft doch nicht, mehr Druck auszuüben? Bei Jin war mMn tatsächlich ein Fehler, dass ich mir (unbewusst) totalen Druck beim Thema Stubenreinheit gemacht hab. Hätt mir da ein Trainer gesagt, dass der Welpe nach 3 Wochen bei mir stubenrein sein muss, hätt ich mich wie der Totalversager gefühlt...
Ich glaub da nicht an einen Fehler deinerseits. Mein Sam war gefühlt sofort stubenrein (also es ging einfach nur in den ersten Tagen was rein und dann hab ich es ihm einfach gut angemerkt)
Bei Rose ging ja mit über einem Jahr noch alle paar Wochen ein pipi rein -
Lumi war quasi stubenrein, als er mit 12 Wochen eingezogen ist. Obwohl er ewig Probleme mit Giardien/Durchfall hatte. Also solange ich schnell genug war. Thorin ist jetzt mit 9 Monaten endlich weitgehend stubenrein und meldet sich, wenn er außer der Reihe muss, aber alle paar Wochen (immer wenn ich denke/behaupte, dass das Thema abgeschlossen ist :D) geht doch nochmal was daneben.
-
Meine jetzige Hündin war in diesem Alter stubenrein.
Inwiefern? Also meldete sie, oder konnte sie auch noch warten, obwohl sie bereits gemeldet hat? Ist für mich irgendwie auch ein Unterschied, bzw. meinte ich das mit aktiv einhalten und kontrollieren.
Dass sie natürlich nicht auslaufen l'eau stimmt natürlich. Das meinte ich auch nicht, aber hab das etwas blöd formuliert.
Also ja, das Konzept an sich (es wird draussen gemacht) muss verstanden worden sein, bestenfalls sollte der hund irgendwie anzeigen, dass er jetzt mal müsste und im allerbesten fall dann noch warten können, wenn der Halter sich erstmal eben noch Jacke und Schuhe anziehen muss etc. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!