„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Beim Mali hingegen kommt gleich :
,, Die stehen so unter Strom/sind so drüber dass das Qualzuchten sind! "
Da wurde also erstmal über die Gesundheit gesprochen, dann über das Wesen, und vor allem ganz deutlich : QUALZUCHTEN!
Ich hab mir die Folge jetzt extra noch mal angehört weil das gar nicht so in Erinnerung hatte.
Und tatsächlich redet er doch eher positiv und vernünftig über Malis. Er sagt:
- „tolle Hunde, wenn man Bock und Zeit dafür hat“
- „für normale Hundehalter sind sie das Ticket in den Wahnsinn“
- „für aktive Leute ist das ein toller Hund, die Schlaftablette des Wurfs reicht aber immer noch dicke“
- „diese Hunde sind wirklich anders“
- Probleme bekommt man, wenn man nicht mit ihnen umgehen kann, denn ein aus dem Ruder laufender Malinois ist ernsthaft gefährlich
- Den Grad zu finden zwischen Über- und Unterforderung ist schwierig
- Besitzer sollten viel Sachkompetenz, Verstand und Präsenz haben
- „ICH würde mir einen Malinois nicht zutrauen“ (und diese Aussage war tatsächlich auch die, die mir wörtlich vom ersten Hören im Ohr geblieben war und die bei der Reichweite des Podcasts doch sehr positiv zu bewerten ist)
Das Einzige, was er bemängelt hat, ist die teilweise schlechte Zuchtauswahl (ob das so ist - keine Ahnung), denn Hunde, die nicht mehr zur Ruhe kommen, würden sich schließlich quälen.
Das Ding ist : Wenn man das so wie oben sagen würde, ist das ja kein Problem.
Allerdings hat er klar und deutlich drauf rumgeritten dass die alle ballaballa sind, komplett drüber, vollkommen hysterisch, und damit ohne wenn und aber Qualzuchten.
Er stellt bspw Malis die genauso ruhen können wie andere Hunde bzw überhaupt runter fahren können als Ausnahmen dar.
Jetzt denke ich bspw an all die Leute die nen Mali mit Sachverstand führen. Die können runter fahren, die können schlafen, die können komplett unauffällig durch den Alltag geführt werden.
Macht für mich den Umkehrschluss dass das eben keine Ausnahmen sind, sondern es auf den Menschen ( und wahrscheinlich auch der Seriösität der Zucht) ankommt.
Nun sagt er aber nicht :,, Bei passenden Leuten sind die so. "
Sondern er sagt :,, Die sind alle komplett hysterisch und die ruhigen sind die Ausnahme.".
Ja, er sagt dass nur wenige einen Mali führen können und die nicht zum normalen Halter passen, aber er stellt die Rasse dabei an den Pranger und verpasst einer fitten, leistungsfähigen Arbeitsrasse nen" Qualzucht und alle gaga"-Stempel.
Beim DSH hingegen geht er nicht drauf ein wie die Hunde aus seiner Meinung nach vernünftigen Zucht sind und wie genau die Zucht Ziele sind. Er reitet überwiegend auf der HD und "die sind hysterisch/durchgeknallt" - Nummer rum.
Zumal es auch was Anderes ist, ob man bspw sagt,, die Grauen sind anspruchsvoller/arbeitswütiger" oder ob man sagt,, Die Grauen sind alle auf Ecstasy".
Wenn ich von den DSH ausgehe wie ich sie kennen gelernt hab :
Ich hab von keinem einzigen Grauen den Eindruck dass die "auf Ecstasy" sind. Klar fahren die schnell hoch, grad im Arbeitsmodi, aber komplett wie auf Droge fand ich die bspw nicht.
HD hingegen ist mir aufgefallen, da kannte ich vor nen paar Jahren allerdings mehr Hunde von denen ich wusste dass sie betroffen waren.
Gaga hab ich die eher durch beschissene Haltung kennen gelernt.
Es sind für mich einfach keine Hunde die von Grund auf so durchgeknallt, hysterisch und "auf Droge" sind, wie der Rütter sie beschreibt.
Da find ich andere Rassen tendenziell mehr Banane.
Aber klar gibt es die DSH die einfach nicht rund in der Birne sind. Die sind nur nicht so häufig wie betont wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich daran zum einen gut finde - ob das von ihm so gewollt ist oder nicht - er wirkt Trends entgegen, die ich mit Bauchschmerzen beobachte.
Käme "Beim richtigen Halter" bilden sich jede Menge Leute ein "Das bin ich!", auch wenn sie nicht mal Tomaten halten sollten. "Arbeitswütig" - wie geil klingt das denn? Kann man richtig viel mit machen.
Das negative Vokabular hingegen, klingt halt mal so gar nicht wie die verkaufsfördernde Beschreibung, die man zu jeder Rasse findet. Und vielleicht, nur ganz vielleicht und ganz hoffentlich, überlegt sich dann der eine oder andere, ob er sich so einen gagaballaballa Hund, der drüber ist, wirklich antun will. Das fände ich für Hunde und Halter begrüßenswerter als "ich hol mir mal eben einen DHS oder Mali und wenn sich dann rausstellt, dass das ein DHS oder Mali ist und sich auch so verhält, bin ich schockiert"
-
Sehe ich ähnlich.
Wenig differenzierte Aussagen eines MR stoßen natürlich gerade wg. seiner relativ großen Reichweite die vor den Kopf, die versuchen dem entgegenzuwirken und verantwortungsbewusst mit einem Thema umgehen.Vor allem, wenn wie z.B. bei HD beim DSH der Trend durch gute Arbeit in die richtige Richtung geht.
Auf der anderen Seite steht es aber doch ebenso jedem frei, diese Aussagen eines MR zu hinterfragen, verifizieren, sich zu selbst zu informieren.
Und würde die Diskussion nicht auch (in die andere Richtung) entbrennen, wenn MR den Mali/DSH/... als Traumhund beschriebe wg. seines Arbeitseifers, Muts, ..., und dadurch viele ungeeignete Menschen losrennen würden mit dem Wunsch nach dieser Rasse? Denn natürlich möchten die meisten ja keinen "faulen, feigen, dummen..." Hund?
-
Macht für mich den Umkehrschluss dass das eben keine Ausnahmen sind, sondern es auf den Menschen ( und wahrscheinlich auch der Seriösität der Zucht) ankommt.
Doch, genau das sagt er. Fast wortgleich mit dem, was du hier auch im Anschluss sagst:
Jetzt denke ich bspw an all die Leute die nen Mali mit Sachverstand führen. Die können runter fahren, die können schlafen, die können komplett unauffällig durch den Alltag geführt werden.
Er spricht ebenfalls von Menschen mit Sachverstand und dass er nicht bezweifelt, dass es diese gibt.
Er stellt bspw Malis die genauso ruhen können wie andere Hunde bzw überhaupt runter fahren können als Ausnahmen dar.
Hm, könnte es vielleicht daran liegen, dass die Menschen mit Sachverstand, die dieser Rasse gerecht werden, möglicherweise die Ausnahme sind? 😉
aber er stellt die Rasse dabei an den Pranger und verpasst einer fitten, leistungsfähigen Arbeitsrasse nen" Qualzucht und alle gaga"-Stempel.
Ich habe mir jetzt das gesamte Rasseportrait zum Malinois nochmals angehört und nein, das Wort Qualzucht fällt nicht ein Mal und dass alle gaga sind, sagt er mit keiner Silbe, s.o..
-
Im Prinzip ist alles bla bla um Rütter herum. Er ist Geschäftsmann und Entertainer und das nicht erfolglos, er weiß sich zu vermarkten.
Rütter kann erzählen was er will, was er ja auch tut, Woche für Woche über viele Jahre hinweg.
Wirds eng und/oder gegenwindig, relativiert er und quatscht weiter lustig nach seiner Mundart.
Von daher sehe ich persönlich sein bla bla nicht als Indikator pro Öffentlichkeitsarbeit für Hunde/Hunderassen an und genau das macht sein Gerede für mich einfach nur unglaubwürdig und nicht ernst nehmend, eben bla bla, bzw. business as usual.
Und man weiß ja auch nicht wieviele Gebrauchshunde er vor Gaga Menschen verschont, da man nicht weiß, ob just diese Gaga Menschen seine Formate ansehen und deshalb vom Kauf vierbeiniger Spezialisten xy Abstand nehmen.
Generell weiß man nicht, ob zukünftige Hundekäufer seiner Rasseportraits als Ratschlag folgen, erfahrungsgemäß setzt ein wachrütteln ja erst ein, wenn das Kinde im Brunnen liegt.
-
-
Egal ob Rütter oder CM oder welches TV-Format auch immer - die Zielgruppe ist doch entscheidend.
Die Sendungen sind nicht für Menschen gemacht, die einen tatsächlichen Plan haben, eventuell auch noch mit spezifischen Rassen vertraut sind.
Im Gegenteil.
Und die Menschen, die sich wirklich informieren, die sind in der Minderheit. Das ist so. Genau dadurch sind sie als Zuschauer uninteressant.
Mir ist es deutlich lieber, er rät allen von DSH und Co. ab, als irgendwas anzupreisen.
Das Anpreisen übernehmen doch schon Hachiko, beschönigte Rassebeschreibungen, die sich wunderbar selektiv lesen lassen, und soziale Medien.
-
Wenn HD beim Schäferhund eine Rütter Erfindung ist, warum weisen dann auch seriöse Quellen darauf hin?
Öm, die Verlinkung zum SV habt ihr gesehen?
Niemand behauptet, es sei eine Erfindung und kein DSH habe HD, wieso fängt man immer wieder an, so einen Quatsch zu unterstellen, nur weil man angesichts der offiziellen Zahlen aus Deutschland nicht in Hysterie verfällt?
25% der ausgewerteten Hunde aus FCI Zucht betroffen, 8% in einem Bereich in dem es zu körperlichen Einschränkungen kommen kann, wo bitteschön ist das leugnen?
-
Was heißt denn bitte in einem Bereich, in dem es zu Einschränkungen kommen kann? Ich kenne HD B Hunde, die Einschränkungen haben. Enya mit HD C2 bekommt trotz guter Bemuskelung langsam auch Probleme, die sich NOCH mit Physio lösen lassen. Aber das wird auch nicht ewig so bleiben. Dann kenne ich aber auch HD D Hunde, die die ersten Lebensjahre völlig normal laufen 🤔 Das scheint mir doch recht individuell zu sein.
-
Doch, genau das sagt er. Fast wortgleich mit dem, was du hier auch im Anschluss sagst:
Er spricht ebenfalls von Menschen mit Sachverstand und dass er nicht bezweifelt, dass es diese gibt.
Und selben Atemzug sagt er dann, "Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner"
Ging dabei nicht um den Mali, aber das ist egal, und zeigt ja deutlich dass er eben niemanden zutraut diese Hunde zu führen also niemandem genug Sachverstand zuspricht.
Aber das ist es eben.... er wieder spricht sich immer und immer wieder.
Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch Recht wenn er von gewissen Rassen sachlich abraten würde, aber beim sachlich scheitert es eben meistens.
-
Und selben Atemzug sagt er dann, "Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner"
Ging dabei nicht um den Mali, aber das ist egal, und zeigt ja deutlich dass er eben niemanden zutraut diese Hunde zu führen also niemandem genug Sachverstand zuspricht.
Aber das ist es eben.... er wieder spricht sich immer und immer wieder.
Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch Recht wenn er von gewissen Rassen sachlich abraten würde, aber beim sachlich scheitert es eben meistens.
"Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner" mit oder ohne Augenzwinkern? Die Stelle würde ich gerne mal hören. Ehrlich gesagt, ich höre ja die Podcasts von ihm mit viel Spaß, morgen kommt übrigens übrigens ein neuer, aber ich käme nie auf die Idee, das alles so ernst zu nehmen, der quatscht doch auch nur, wie ihm das Maul gewachsen ist(ist halt ein Ruhrpöttler). Ich würde mich doch nicht so angegriffen fühlen, OK ich habe gut reden, meiner ist ein Senfhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!