„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Die Hunde auf sich zu fokussieren ist eigentlich nichts anderes als sie abzulenken, da geben ich dem Rütter recht. Aber das wird im Zweifelsfall das bessere Management sein, als sie hinter sich zu setzen.

Ich persönlich arbeite nicht mit Ablenkung an Leinenpöbelei, aber ich könnte das Thema nicht mit 6 Hunden gleichzeitig trainieren, da würde ich wohl auch nur die Ablenkungsschiene fahren, weil das ansonsten doch schon eine enorme Herausforderung ist.

• Was meinst du mit „Richtigem“ Training in dem Zusammenhang?

Vielleicht hab ich dich einfach falsch verstanden.

Falls du mich meinst ich meine nicht "richtiges Training" sondern so wie es da steht weitere Schritte die nach den "Hund hinter sich bringen" erfolgen sollten.

Dazu kam es hier aber ja nicht. Hier war das Training ja bei "lass Hunde hinter dir sitzen" beendet

• Ehrlich gesagt, wäre es mir total wurscht wie jemand seine Hunde unter Kontrolle hält, wenn ich vorbeikomme. Viele Wege führen nach Rom. Jeder Weg hat vor und Nachteile. Am Ende zählt das Ergebnis.

• Man muss Schon sagen : Die Kommis zum Zwinger ( sobald auch nur einer zu sehen ist) sind wirklich extrem! Das ist ein richtiger Shitstorm, wobei ich den Zwinger jetzt garnicht so extrem schlimm finde.

Mich stört nur die Einschätzung seines Hundes und das Rücksichtslose Verhalten anderen Hunden und deren Haltern ( plus sicher einige Passanten) extremst! Soweit ich weiß ist der Bernhardiner die schwerste Hunderasse überhaupt - ich mein bis zu 90 Kilo, mit Übergewicht biste da schnell mal im 3-Stelligen Bereich! :lepra:

Ich finde die Frau hätte man loben und bestärken sollen. Sie hatte den Ansatz "Hund muss erzogen werden und muss halt auch mal an der Leine bleiben", während Herrchen meinte "Ja wir können den am Ende eh nicht halten, so lernt er wie er sich anderen Hunden gegenüber verhalten soll".

Er glaubt - seinen Kommis auf Facebook nach zu urteilen - ja auch offenbar keinen Funken daran dass das in irgendeiner Form negative Folgen haben kann!

DAS (!) ist der Punkt der mich so massiv stört. Ich find das zum einen unfassbar respektlos und zum Anderen einfach nur fahrlässig...

Wenn ich keine Ahnung hab wie ich einen Hund in der Größe so er ziehe und handhaben kann dass ich ihn handeln kann ( ja ich weiß, das klingt doch etwas irrational |)) - dann sry - kauf ich mir keinen Hund dieser Gewichtsklasse :ka:

• Ich habe eigentlich nie eine richtig schlechte Erfahrung gemacht. Mir persönlich würde sofort die Pumpe gehen, bei einem freilaufenden großen schwarzen Hund. :ugly:

Ich bin da deutlich entspannter drauf, auch wenn es mich nervt, wenn große Hunde frei laufen, die dann noch meinen, zu meinen Hunden laufen "zu müssen".

Bonnie kann so was überhaupt nicht abhaben!

So ein großer Hund, dann noch frei, schnell laufend an uns vorbei, noch recht dicht, und dann noch mit einem kleinen Schlenker in unsere Richtung plus den einen Blick - das wäre alles für uns ein No-Go gewesen, nur um mal "zu testen" wie sich die Hunde verhalten.

Ich fand das auch nicht ideal von der Trainerin "gelöst".

Sie sagte ja noch stolz in die Kamera, daß sie "eine Überraschung" geplant hatte.

Lisa, war dies wirklich so gewesen, Ihr geht spazieren, mit deinen 6, und dann tauchte der so plötzlich auf? Oder hst Du es schon geahnt? Denn ich meine, ich hätte Dich schon zum Mann mit dem Hund hinschielen gesehen.

Und das die kleinen sich nicht hinter mir absetzen hat nix mit der Anzahl der Hunde zutun, sondern das ich das nie mit ihnen geübt habe und es auch keinen Sinn macht. Im Regen und im Winter werden sie sich so oder so nicht hinter mich setzen.

Ich würde einfach mal sagen, daß man nur das übt, was einem auch wirklich selbst wichtig ist :ka:

Hättest Du vorab schon den ähnlichen Gedanken wie Deine "Trainerin" gehabt, so hättest Du es auch selbst schon so geübt.

Brauchtest Du nicht - war Dir nicht "wichtig" genug gewesen - dann ist doch klar, daß Du das auch nicht übst.

Dafür hast Du andere Dinge mit Deinen Hunden geübt.

Ja, und?

Ich würde ja so gerne mal Rütters Gesicht sehen wollen, wenn Foxi brav eine Wurst in ihrer Schnauze hält, oder diese sogar vom Boden aufhebt und in Deine Richtung apportiert.

:lol:

Ach ja, wenn der eigene Hund der große ist, lässt man den einfach rüber brettern. Sind die anderen Hunde größer hat man plötzlich Leine dran und Angst. Boah da krieg ich schon wieder Puls.

Ist hier echt Alltag!

Viele Leute denken und handeln so.

Seht das doch mal positiv:

die schlechte Trainerin (ich will die eigentlich nicht mal so nennen) ist bei der Frau die eigentlich keinen Trainer braucht und die gute Trainerin war bei denen die dringend einen brauchen.

Was mich dabei interessieren würde:

Das sind doch alles Trainer aus der Rütter Franchise, oder?

Die haben dann doch einen, nennen wir es mal den "Rütter Diplom".

Er kann also im TV ziemlich gut sehen, was "seine Leute" da so machen, wie sie mit der Situation umgehen und was für Lösungen sie dabei parat haben.

Ob er - wenn auch nicht öffentlich im TV - selbst sieht, wie schlecht so manche Leute so sind, daß sie eigentlich noch nicht einmal die Bezeichnung "Trainer" verdient haben?

Immerhin ist er bei den Hundehaltern auch sehr schnell dabei, das zu beurteilen, wie gut, schlecht die Leute mit ihrem Hund, bzw. ihren Hunden umgehen! :ka:

Da kommt kein Training mehr.

War von Anfang an nur diese eine Tag eingeplant gewesen?

Oder hattest Du ihr am Ende, und abseits von den Kameras gesagt, daß es nicht paßt und sie nicht mehr wieder kommen muß?

Ich muss gestehen das geht mir grad näher als es sollte ?

Man kann mich echt als verrückt darstellen und schrullig, das steck ich weg... Aber meine Hunde unerzogen? Das trifft.

Ich weiß ja nicht, wie genau das vorgeht.

Zu Dir kommt ein Team, und filmt.

Soweit ich es im TV richtig verstanden habe, waren sie bei Dir, als Einstein zu Dir gekommen war, eine Woche später, dann zwei Monate später, und zum Schluß noch einmal, als Einstein schon fünf Monate alt gewesen war.

Der Rütter kennt also das Filmmaterial anscheinend noch nicht, sondern er sieht es wohl zum ersten Mal, während er dabei gefilmt wird und Kommentare zum Inhalt abgibt, was er da just im diesem Augenblick zu sehen bekommt. Jedenfalls kommt es bei mir so rüber. Sonst hätte er doch in Deinem Fall nicht gesagt "Leute, die habt ihr doch noch nur ausgesucht, um mich zu ärgern, oder?".

Er kann also auch nur DAS bewerten, was er so sieht.

Jetzt wäre wiederum die Frage, sieht er ALLES?

Oder wurde sogar schon für ihn das Material für die TV Fassung bereits zurechtgenschnitten?

Eigentlich egal, denn im Grunde genommen bekommt er doch eh nur Momentaufnahmen zu sehen. :ka:

Nehmen wir mal die Begrüßungsszene, als die Trainerin zu Dir gekommen ist.

Wer Wert auf einen wartenenen Hund im Körbchen legt, der Besucher ignoriert und erst kommt, wenn man ihn dazu einlädt, klar, dem wird das Gewusel "wild" und "ungehorsam" erscheinen. Und das doch auch schon bei einem einzigen Hund! Bei sechsen sieht es dann ungleich wilder aus :lol:

Da würde ich mir so keinen Kopf drum machen! Jedem das Seine!

Du hast andere Prioritäten!

Ich habe das nie geübt. Ich brauche das nicht. Hier kommt nur Besuch, der meine Hunde mag und wenn doch mal nicht, packe ich die weg bzw schicke sie aus dem Raum. Denn, wenn jemand keine Hunde mag, sind dem auch sechs brave zu viel. Dann sind die halt mal nicht dabei.

Genau!

Meine dürfen auch frei laufen. Ich will nur nicht, daß sie Besucher anspringen. Daß den Shelties bei Aufregung kleine Beller entfleucht, läßt sich schwer abstellen. Aber sie dürfen schon mit dabei sein, wenn Besucher kommt!

Weiß ich vorab, daß jemand kommt, der Angst vor Hunde hat, dann sind sie an der Leine, dürfen zwar mit, aber haben sich zu benehmen :ka:

Zu Balthasar: ich hatte auch den Eindruck, dass MR total auf diesen Hund steht. Und was er zum Abstand zum Zweithund gesagt hat, fand ich übertrieben. 5-6 Jahre sind ein guter Abstand, aber 2-3 Jahre sind es auch.

Ich glaube, das kann man nicht so pauschal sagen.

Ich empfinde Aussies als Spätentwickler, die einfach so ihre Zeit brauchen. Das heißt, der Hund wird noch erst "auspacken". Der hat noch nicht einmal damit angefangen!

Und das Pärchen macht nicht auf mich den Eindruck, als ob sie ihren Hund richtig lesen und anleiten können :ka:

JETZT schon einen zweiten Aussie zu holen, wäre sogar für mich zu früh :ka:

Der erste ist ja auch noch nicht einmal fertig ausgebildet - und nein, ich meine nicht diese Rettungshundestaffel Sache, sondern den normalen Alltag.

Irgendwie verstehe ich Martin da gar nicht. Einerseits lobt er in höhen Tönen wie kompetent Lisa ist und was für ein gutes Gefühl sie für Hunde hat und das es bei so Begegnungen fast unausweichlich ist das die Bande sich hochspult.

Und dann ist er wieder kompett, die werden nicht ernst genommen, sind nicht erzogen etc.

Ich habe auch das Gefühl, daß er sich - was Lisa betrifft - mit seiner Meinung ständig im Kreis dreht und völlig gegensätzliche Aussagen macht! :lol:

• Die Hunde auf sich zu fokussieren ist eigentlich nichts anderes als sie abzulenken, da geben ich dem Rütter recht. Aber das wird im Zweifelsfall das bessere Management sein, als sie hinter sich zu setzen.

Ich persönlich arbeite nicht mit Ablenkung an Leinenpöbelei, aber ich könnte das Thema nicht mit 6 Hunden gleichzeitig trainieren, da würde ich wohl auch nur die Ablenkungsschiene fahren, weil das ansonsten doch schon eine enorme Herausforderung ist.

Ich sehe den Sinn der Methode durchaus, auch wenn ich den Aufbau anders kenne. Aber für 6 Hunde ist wahrscheinlich nicht gerade das Mittel der Wahl... da muss es bei allen Hunden 100% sitzen... Ich denke Lisa hat an sich ein sehr gutes Gefühl für ihre Hunde und das worum sie bei dem Training gebeten hat - hat sie definitiv nicht bekommen.

Ich kann mich an diese Trainerin auch überhaupt nicht erinnern, ist die schon immer dabei? :denker:

Ich hab mal ne Frage, ist das normal dass ein Welpe mit 6 Monaten schon 75kg wiegt? :fear: Also klar die werden gross und schwer....

Nen Bernhardiner mit 50kg ist immer noch ein riesen Hund, der muss echt nicht am Ende 90kg wiegen.

Naja... wenn ich mir aber überlege dass der mit 9 Monaten schon 75kg wiegt? O_O Ich meine dass kann doch nicht gesund sein.... in keinstem Falle! In dem Alter.... die armen Knochen.... :flucht:

• So, nach einer Nacht drüber schlafen (mehr oder weniger, weil Picasso und Rhea gekotzt haben ??‍♀️) geht's mir heute wieder gut ??

Meine Hunde sind nämlich richtig gut erzogen... Da wo ich es für richtig und wichtig halte.

Ja, Leinenpöbeln ist unser Thema... Und wir arbeiten dran.

Ich bin stolz auf meine Hunde ?

Danke für eure Unterstützung. Die Folge gestern werde ich mir jedenfalls nicht nochmal ansehen. ??

• SheltiePower

Ich wusste nix von der "Überraschung". Ich wurde vorher abgelenkt.

Und es war gsd nie mehr als dieser eine Termin geplant.

• Ich find Lisa und ihre Gruppe beeindruckend.

Das einzige was meinen inneren Monk zucken lässt...

Die verdrehten Leinen...Das macht mich ganz kribbbelig und ich würd am liebsten die Leinen auseinander drehen und sortieren.??

Die Familie mit dem flauschigen Zwerg fand ich toll ?

• Ich finde das auch nicht richtig dass er wegen dem Zwinger nun solch einen Shit Storm erntet, wobei der Rütter daran auch nicht unschuldig ist mit seinem Tierquälerei Vorwurf.

(„Der Martin sagt das aber auch!!“ - O-Ton Facebook Kommentar)

Genauso wenig wie die Idefix Leute das verdient haben.

Das sind immer noch Menschen die einem da gegenüber sitzen am anderen Bildschirm.

Aber das nervt mich auf solchen Allgemeinen Plattformen auf Facebook sowieso, sehr oft kommentieren Leute wo man merkt dass die generell nicht wirklich viel im Internet unterwegs sind, weil wenn dann nämlich eine Antwort kommt (wie in diesem Fall vom Rütter) rudern sie sofort zurück.... „war ja nicht so gemeint, nur meine Meinung bla bla“

Für viele ist Facebook halt doch ein Raum wo man einfach raus ballert was einem gerade so im Kopf vorgeht, ohne darüber nachzudenken.

@Rübennase

Ich fand sich super, muss es hier auch nochmal sagen. :herzen1:

Lass dem Rütter seinen blöden Kommentar, Du weißt was deine Hunde können, du weißt was du kannst und dass ihr zusammen ein super Team seid. :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!