„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich hab mir nur gedacht: man sind Lisas Hunde nett zu fremden Besuch.

Hier mit Layla - no way. Nur mit Maulkorb und per Leine gesichert, zumindest bis man sich etwas kennengelernt hat (dann kann die Leine irgendwann ab) - das kann manchmal schnell gehen, manchmal viele Treffen brauchen und manchmal nie klappen.

Aber Besuch den die Hunde kennen und wenn die Leute die Hunde auch mögen... dann ist es totale Eskalation der Freude. Der Besuch freut sich und pusht das total. Deshalb übe ich das nicht und gehe da nicht zwischen, bringt ja nix.

Hauptsache die machen das nicht, wenn ich nach Hause komme. Da sollen die sich gerne freuen, aber die Klappe halten und unten bleiben.

Die Situation mit dem GSS- Joar, der hätte trotz Leine an meinen Hunden locker nen Loch abbekommen. Ich verhindere das auch nicht mehr, ist mir zu blöd, das passiert hier ständig. Daher fahre ich fast immer mit dem Auto weg. Bringt halt nichts außer schlechte Laune und ich möchte mir den Spaß mit meinen Hunden nicht verderben lassen durch andere.

• Was ich ausserdem spannend finde. Sonst hält sich Momo ja sehr zurück und hat glaube ich ein gutes Gefühl wann du die Kontrolle hast Lisa. In der Situation mit dem Trainerhund finde ich hat er die reale Gefahr sehr genau erkannt und war sehr präsent. Oder schätze ich das falsch ein?

Apropos ich nehme Momo. Hier hat er auch nicht so viele Stufen grinning-dog-face-w-smiling-eyes

Ja, Mozart hat das gut im Blick und kann das in der Tat auch sehr gut regeln.

Aber ich will ja eigentlich nicht das er das regelt.

Das war halt kurz nach dem Angriff von dem Thai, den er so krass souverän abgeblockt und vertrieben hat, das ich bis heute staune.

• @ Lisa Marie nehm es dir nicht zu Herzen .Ich finde dich und deine Hunde super. Und natürlich sind sie gut erzogen :streichel: also nicht ärgern.

Wer ist der andere Hund aus dem Dog Forum ?

• Zumal der Grundstein ja auch erstmal wichtig ist um ein Training überhaupt mal zu beginnen. Denn hier war ja vorher anscheinend noch kein richtiges Training betrieben worden mit den Hunden.

Du meinst, dass der Grundstein eines Trainings ist, wenn der Hund mit einem Leckerchen irgendwie nach hinten gebracht wird?

Einfacher find ich SITZ sagen, dann bleibt der Hund sitzen und ich stell mich einfach davor. Oder ich sag Fuß und geh vorbei.

Und wenn das alles so einfach wär, gabs nirgends Probleme.

Die Trainerin fand ich abstoßend.irgendwie schmierig. Und nicht WEIL sie einer Fraus ist, sondern, weil sie unangenehm rüberkam.

Da bin ich aber beruhigt.Ich dachte schon ich bin der letzte Looser, mit meinem Pack...

• Nö, ich meinte den Grundstein, das der Hund versteht hinter einen zu gehen auf Kommando und dort bleibt, weil dann der Mensch regelt.. Ob jetzt mit Keks geübt oder nicht kommt auf den Hund. Und ja sicher kann der Hund auch einfach Sitz machen, aber ist doch sinnvoll das der Halter vor seinen Hunden steht und regelt :ka:

Hier gab es aber ja kein weiteres Training (Schritt 2 und evtl. 3)daher ist es eh witzlos weiter darüber zu reden.

• hier ist Besuch auch mit 2 Hunden Chaos pur, mach dir da keinen Kopf..

Der Chihuahua brüllt erst mal proformahalber alles an, der Sheltie rast wie angestochen hin und her, im Zwiespalt zwischen "oh mein Gott, Meeeeeenschen, zu HÜÜÜÜÜLF!" und "hab mich lieb ich hab dich auch lieb hallo wer bist du ich bin die Darcey".

Und mal unter uns- es gibt nicht DIE Patentlösung für Leinenpöbler. Ist einfach so. Sonst gäbs wahrscheinlich keine. Poco gehört zur Sorte "aus der Situation führen", er dreht dem Feind auch problemlos den Rücken zu, er muss da einfach nur weg.

Cici bedurfte klarer Worte dass der "Feind" nicht geschreddert wird. Terrier/Dackel-Ego halt. Kurz und Eng geführt hat sie wenigstens die Backen gehalten. Die hätt sich aber für nichts auf der Welt mit dem Rücken zu Feind gedreht, eher wär sie rückwärts gelaufen.

Darcey pöbelt gar nicht, das kann der Sonnenschein nicht. Und Abbey bepöbelt nur Menschen. Sobald die aufm Arm ist hält sie die Backen.

Keine der Lösungen wäre "Rütterkonform" gewesen. So what?

• Ich hab das grad auch nachgeguckt.

Meine Trainerin hat das mit der Hundebegegnung "testen" ähnlich gemacht. Also mich überraschen indem plötzlich, während wir im Gespräch verwickelt waren, einer ihrer Hunde mit ihrem Partner an uns vorbeiging. Aber der Hund hielt Abstand und kam uns gelassen und absolut desinteressiert entgegen und ging kontaktlos an uns vorbei. Weiß garnicht mehr ob der überhaupt angeleint war, aber er beachtete meinen Hund null. Der Sinn war zu sehen wie mein Hund darauf reagiert wenn ich den Hund nicht sehe und ihn dadurch nicht schon durch meine Anspannung beeinflusse.

So wie der GSS - sowas geht schonmal garnicht. Je nach Kunde hat sie da dann eine handfeste Beisserei ausgelöst. Das war Glück dass Lisas Hunde nur pöbeln. Der Hund sah mir nämlich garnicht danach aus als würde er wenns Gegenüber es ernst meint noch abrufbar sein. War er ja so schon nur mit Keksen vor der Nase. Verstehe nicht wirklich wieso der keine Leine dran hatte und man normal vorbeigeht? Auf 1-2m frontal zu angeleinten Hunden gehen lassen macht doch keinen Sinn.

Die Leute mit dem Bernhardiner. Aua. Mir tun die HH in deren Umgebung ehrlich Leid. Dem Kalb würde ich nicht in einem Jahr begegnen wollen.

• Die Leute mit dem Bernhardiner. Aua. Mir tun die HH in deren Umgebung ehrlich Leid. Dem Kalb würde ich nicht in einem Jahr begegnen wollen.

Der Besitzer hat kommentiert er wiegt jetzt 75kg, geht fröhlich durch die Welt ubd liebt alle Lebewesen.

Ich bin auch froh das ich da nicht wohne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!