Eure Tricks und Tips

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie Hundehalter ihren Hunden kleine "Unarten" abgewöhnen. Viele Tips und Tricks findet man in keinem Hundebuch. Da dachte ich wir könnten hier einfach mal kleine Erfahrungsberichte schreiben, was einen an seinem Hund gestört hat und wie man es ihm abgewöhnen könnte. z. B. "An-der-Leine-ziehen", Sachen von Tisch klauen, Schuhe zerkauen usw.


    Wir hatten z. B. das Problem, dass Shaitan sobald er einen anderen Hund gesehen hat davon gelaufen ist und zu anderen Leuten hin gerannt ist um diese anzubellen. Er hat dann komplett auf Durchzug gestellt und überhaupt nicht mehr gehört. Schleppleinentraining hat nichts gebracht, da er genau wusst, wann er angeleint ist und wann er frei ist.


    Mir hat dann jemand gesagt, dass unseren Bindung zum Hund wohl ziemlich schlecht ist, ich war zuerst etwas empört, hab dann darüber nachgedacht.


    Wir haben beim Spazierengehen nie mit ihm gespielt, sondern ihn schnuffeln lassen und in der Gegend rumsausen. Zwischendurch wurde mal etwas trainiert und dann wieder stumpfes Nebenherlaufen. Gespielt wurde nur in der Wohnung oder im Garten.


    Seit wir angefangen haben mit ihm drausen zu spielen, ihm seinen Ball zu werfen, ihm kleine Aufgaben gestellt haben wie 2 Minuten liegen bleiben müssen bis er ihn wieder holen darf oder den Ball suchen lassen, mit ihm ein Stück zusammen rennen usw. hat sich das so was von schnell gebessert. Zu Menschen rennt er jetzt gar nicht mehr hin und wir müssen ihn nur noch an die Leine nehmen, wenn ein anderer Hund ziemlich weit rangekommen ist.


    Ich finde das einen tollen Erfolg.


    Und ich bin mal gespannt was ihr so für Tips und Tricks auf Lager habt.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Tricks und Tips* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und ich bin mal gespannt was ihr so für Tips und Tricks auf Lager habt.


      Lies mal die 3,8 mio postings hier im Forum, die sind voll mit Tricks und Tipps !! ;)


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Es wurden insgesamt 318345 Beiträge geschrieben


      duck und weg...

    • :winken: Mary Jane


      Ja das hat bei uns auch immer geklappt. Scout ist unglaublich auf mich bezogen inzwischen. Wir lassen ihn und Gina wegen dem Ordnungsamt oft genug nur im Auslauf laufen und wenn ich dann durch zufall um die Ecke komme und er sieht mich springt er schonmal locker über den Zaun und begrüßt mich total happy.


      Find ich immer wieder süß! :^^:

    • Mmh, ja ich weiß schon dass hier mindestens 1Mio Problemlösungen bereits im Forum durchgekaut wurden.


      Ich möchte hier auch nicht tausende von Meinungen wie man was dem Hund abgewöhnen könnte. Sondern einfach persönliche Erfahrungen mit irgendwas was einen besonders genervt hat und man dann vielleicht auf ungewöhnliche Weise oder durch einen kleinen Kniff dem Hund abgewöhnen konnte.


      Quasi zum Merken und evtl. Nachmachen.

    • Hallo Mary Jane
      mir fällt dazu folgendes ein:


      Ich wollte das Kommando Hier trainieren und kaufte eine schleppleine. Wir also raus in die Natur, Schleppleine dran und was macht Lucy...bewegt sich keine 2 meter weg von mir. Tagelang liefen wir mit schleppleine durch die Gegend, Hund immer dicht an meiner seite :kopfwand: .
      Wir haben abrufen dann geübt mir Frauchen versteckt sich, Frauchen läuft weg, Frauchen spielt Kasper....das volle Programm. Funktionierte auch alles ganz gut aber bei Ablenkung, sprich anderen Hunden, konnte ich mich immer noch auf den Kopf stellen.
      Lucy hat eine auserkorene Erzfeindin hier in der Nachbarschaft, eine Dobermannhündin namens Barbara. Beide nehmen sich nix und möchten sich anfallen und zwar richtig böse.
      Eines Tages war ich morgens auf dem Weg vom Bäcker nach Hause, Lucy frei, und ich biss gerade in meinen Pfannkuchen (Berliner). Wir biegen um die Ecke und Lucy steht 2 meter von Barbara entfernt. :x
      Ich rufe (krümel spuckend) "hier" und Lucy dreht sich um und kommt tatsächlich! Barbara wurde vom HH festgehalten und machte einen Mörderterz und ich.....steckte Lucy den gesamten Pfannkuchen in die Schnauze. Seitdem hört sie sehr zuverlässig, aber es ist zum Nachahmen sicherlich nicht zu empfehlen. :roll:


      LG
      Sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!