Hund knurrt plötzlich andere Hunde an

  • Moin!


    Ich komme gerade von unserer Morgenrunde und bin etwas verunsichert. Fiete und ich haben auf unserer Runde einen kleinen Rüden getroffen. Wie immer, wollte Fiete unbedingt zu dem anderen Hund hin. Dieser war, soweit ich mich im Nachhinein erinnere, freundlich. Ich erlaubte Fiete deshalb, den anderen Hund zu begrüßen. Alles war ganz ruhig, doch plötzlich knurrte Fiete den anderen Hund an. Ich habe ihn dann natürlich sofort aus der Situation genommen.


    Ich bin so verunsichert, weil Fiete bis gestern überhaupt noch nie geknurrt hat. Gestern waren wir auf einer neuen Gassi-Strecke und trafen auf einen großen Rüden. Ich ging mit Fiete ein Stück zur Seite, da er manchmal etwas wild wird. :hundeleine04: Fiete setzte sich also hin und wurde von mir für's ruhige Sitzen belohnt. Der Hundehalter ließ den Rüden, trotz meiner Bitte dies nicht zu tun, immer näher kommen. Als er recht nahe war, hat Fiete ihn plötzlich angeknurrt. Wie gesagt: Er hat zum ersten Mal überhaupt geknurrt. In der Situation habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich nahm an, Fiete fühlte sich bedrängt und machte dies durch das Knurren deutlich. Heute Morgen jedoch, hat er scheinbar ohne jeden Grund geknurrt.


    Nun meine Frage als Ersthundehalter: Ist Fietes Verhalten problematisch? Wie soll ich mich am Besten verhalten, wenn er andere Hunde anknurrt? :hilfe:
    Für eure Mühe bedanke ich mich schonmal im Voraus! Ach ja: Frohe Ostern ;)

  • Hm, Fiete wird langsam erwachsen.


    Ich schätze, bei Hündinnen werdet ihr das Problem nicht kriegen.


    Manche Rüden mögen keine anderen Rüden.


    Es war gut, dass Du ihn aus der Situation genommen hast.


    Solange er mit knurren vorwarnt, finde ich sein Verhalten normal :ka:
    Wenn er sich weiter festigt, dann wird er auch lernen, dass er nicht zu knurren braucht, solange er nicht bedrängt wird.


    Hast Du Rüdenhalter im Bekanntenkreis, um zu testen, ob er bei ihm bekannten Rüden auch so reagiert?

  • Guten Morgen! Ist natürlich schwer das so zu beurteilen, weil Knurren viel bedeuten kann. Das erste Mal was du beschreibst, könnte tatsächlich Bedrängnis gewesen sein. Bei dem Kleinhund war Möglicherweise irgendwas in der Körpersprache, was dazu geführt hat, was man selber übersehen hat. Genau wegen sowas mag und erlaube ich so gut wie nie Leinenkontakt. Man macht sich nicht beliebt bei den Leuten, aber die Hunde können nicht wie gewohnt kommunizieren und es passieren andere Dinge als ohne Leine. Wie alt ist Fiete jetzt?

  • Ich bin nur so überrascht, weil Fiete eigentlich alles und jeden liebt. Es wäre wirklich schade, wenn sich das jetzt ändern würde...


    Ja, wir kennen einige Rüden und werden das nach den Feiertagen, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist, mal testen.


    Kann es auch sein, dass das Erlebnis von gestern noch etwas "nachwirkt"? Versteht ihr, was ich meine?


    Das ist jetzt eine ganz doofe Frage, aber ich muss sie einfach stellen:
    Sollte Fiete jetzt wirklich keine Rüden mehr mögen, ist dass dann zwangsläufig auf falsches Verhalten meinerseits zurückzuführen? Oder entwickelt sich das wirklich manchmal einfach so? Mache mir nämlich gerade schon total Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe...

  • Jetzt wo du es sagst: Der kleine Rüde war irgendwas Bulldoggen-Artiges. Fiete fand die schon immer irgendwie komisch. Ich vermute, weil die häufig so seltsame Geräusche beim Atmen machen. Er ist dann meistens weggegangen. Vielleicht lag es auch daran.

  • Kann definitiv daran liegen.


    Speedy kommt mit Rüden, ob kastriert oder unkastriert klar.
    Bisher gab es keinen, den er angezickt hat, nachdem unser Training erfolgreich war, ihn zu sozialisieren.


    Erreichen kann man, dass sie andere Rüden ignorieren, aber wenn sie Rüden hassen, dann wird es mehr Training.

  • Erreichen kann man, dass sie andere Rüden ignorieren, aber wenn sie Rüden hassen, dann wird es mehr Training.

    Und diese Abneigung kommt tatsächlich manchmal einfach mit dem Erwachsenwerden? Ich habe das schon bei Rassen gehört, die generell zur Unverträglichkeit neigen. Bei Fiete kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Sorry, falls das jetzt dumm und naiv ist... :( :

  • Ja, das kommt manchmal einfach so. Aber du hast einen Labbi, oder? Da ist das ja nicht so häufig, das gibt es aber durchaus auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!