Eurasier, Halter und Infos gesucht

• Genau, weil die Sturheit so selten ist, taucht sie in so ziemlich jedem Rasseportrait und sogar in der Mini Stichprobe des Threads auf
    ...

Ich sagte nie, dass Sturheit selten ist - sondern "so eine Sturheit", bezogen auf dein Beispiel.
    Die Sturheit der Eurasier zeigt sich meiner Erfahrung nach anders :smile:
    Auf meine Fragen bist du nicht eingegangen :???:

• Ich sagte nie, dass Sturheit selten ist - sondern "so eine Sturheit", bezogen auf dein Beispiel.Die Sturheit der Eurasier zeigt sich meiner Erfahrung nach anders :smile:
    Auf meine Fragen bist du nicht eingegangen :???:

Sorry, hab dich falsch verstanden. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber generell ist die Rasse AFAIK wenig kooperativ.

Umweltänderungen...na Änderungen in der Umwelt halt...in Art und Intensität variierende Stressoren, die Adaption nötig machen.

Meine Eurasier Stichprobe enthält ausschließlich VDH Tiere, wie groß die Dissidenzszene bei der Rasse ist, ist mir nicht bekannt

• Sorry, hab dich falsch verstanden. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber generell ist die Rasse AFAIK wenig kooperativ.
    Umweltänderungen...na Änderungen in der Umwelt halt...in Art und Intensität variierende Stressoren, die Adaption nötig machen.

Meine Eurasier Stichprobe enthält ausschließlich VDH Tiere, wie groß die Dissidenzszene bei der Rasse ist, ist mir nicht bekannt

Was sind denn für dich solche Veränderungen in der Umwelt. Meinst du damit, dass Eurasier in einer ihr fremden und unbekannten Umgebung Stress zeigen?

Mein Eurasier kommt ebenfalls aus einem VDH-Verein (KZG), und passt sich völlig unproblematisch in fremde Umgebungen ein.
    Eine Woche Hausboot, obwohl er noch nie auf einem Schiff oder Boot war, und er lag nach kurzer Zeit vorne auf dem Deck und hat die Umgebung beobachtet.

Die Fährüberfahrt nach Norwegen hat er im VW-Bus verschlafen.

Zug fahren haben wir nie mit ihm geübt, aber auch das war kein Problem. Außer dass er sich am liebsten im Gang breit macht.

Die Eurasier, die ich kenne, erlebe ich als sehr anpassungsfähig. Ich kenne die Rasse aber auch erst seit 5 Jahren. Früher gab es meines Wissens nach häufiger sehr zurückhaltende Tiere, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass man davon inzwischen weg ist.

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

• Dass es so selten schwarze Eurasier gibt, liegt glaube ich daran, dass die Nachfrage hellerer Farben wesentlich höher ist - und man eher vermeiden möchte, dass schwarze fallen.

• Moin,

wie schon geschrieben wurde, schließe dich einfach mal einem Eurasier-Spaziergang in deiner Nähe an. Dort
    erfährst du aus erster Hand und "live" am meisten über die Rasse.
    Bedenke beim Großspitz, dass bei dieser Rasse die Zuchtbasis/der Genpool sehr schmal ist. Bei beiden Rassen
    empfehle ich auch deshalb einen Erwerb ausschließlich bei einem Züchter, der Mitglied einem Zuchtverein ist
    der dem VDH/FCI angehört.

• Dankeschön! :bindafür:

Sie hat sich halt in den schwarzen Spitz verkuckt, daher wäre Eurasier / Wolfsspitz in dunkel sicher ein Plus Argument ;)
    Er soll halt schon farblich etwas "abschreckend" wirken :roll:

• Schwarz mit Abzeichen ist gar nicht so selten und ich finde die sehen auch "nicht ohne" aus :D Rüden sind generell etwas größer und massiger als Hündinnen.

• :D ok gut zu wissen
    Gibt es bei Eurasiern Rüden/ Hündinnen unterschiede ? ausser der Masse ?
    Im Verhalten?

Wie sind Eurasier denn mit andren, kleineren Hunden? Nich dass das dann mit meinem künftigen Hund kolidiert :shocked:

• Balin versteht sich mit jedem Hund egal ob groß oder klein - er kann nur manchmal Erwachsenen Hunden auf die Nerven gehen, reagiert dann aber sehr schnell schlichtend oder mit Rückzug, wenn er eine Ansage bekommt. Er ist mit seinen 4 1/2 Monaten aber natürlich auch kein perfektes Beispiel dafür :tropf: Ich habe aber noch nie etwas von Unverträglichkeiten im Bezug zur Größe gehört.
    Wie bei jeder Rasse, gibt es auch hier natürlich Rüden die gewisse andere Rüden nicht riechen können - und vice versa bei Hündinnen.

Zu Verhaltensunterschieden: Da habe ich auch versucht mich schlau zu lesen, nur gibt es da zig verschiedene Meinungen zu, wie es im Internet eben manchmal so ist ;) Manche sagen es gibt keine Unterschiede, andere sagen Rüden sind verschmuster, Hündinnen leichter erziehbar oder auch Hündinnen zickiger usw.

Was man sicher sagen kann im Bezug zu den Unterschieden ist natürlich bei Hündinnen die Läufigkeit die etwa 2x im Jahr vorkommt und bei Rüden, dass diese auf die Läufigkeit von Hündinnen reagieren (können).

• Die Eurasier, von denen ich so gehört habe/die ich kenne haben kein wirkliches Problem mit anderen und/oder kleinen Hunden.

Schwarzmarken fällt öfter als pur schwarz, jo - aber 'gewünscht' sind wohl i.d.R. eher hellere Schattierungen...(aufgrund der Nachfrage...)

Und ansonsten - Rüden sind halt Rüden... - aber ich würde nicht sagen, dass es jetzt speziell auf den Eurasier gemünzt so einen Unterschied macht.
    Da geht's eher grundsätzlich darum, was man gut findet.

Äußerlich werden Eurasierrüden wie gesagt jedenfalls etwas 'kräftiger'/ausladender(auch vom Fell), soweit ich das mitbekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!