Staffordshire Bullterrier - BW

• Warum gibt es dann VDH-Züchter in BaWÜ? Siehe VDH-Link?

Eventuell haben sie eine Ausnahme-Genehmigung. Es gab ja schon Zuchten bevor es die Rasseliste gab. Ich würde eine der Zuchten einfach mal anrufen und nachfragen, wie das genau in BaWü geregelt ist. Die müssen es doch wissen. Das wäre das Einfachste, denke ich. Bevor wir uns hier alle die Finger wund googlen und rumspekulieren. Oft ist so eine Beratung beim Züchter echt aufschlussreich. Auch was andere Belange betrifft. Da bekommt man ein realistisches Bild der Rasse und hat dann eine echte Entscheidungsgrundlage.

• Noch eine Ergänzung: Das Züchten und die Einfuhr dieser Hunde ist verboten, d.h. wird es auch schwer werden, einen Welpen aus seriöser Quelle zu bekommen.

Das stimmt nicht. Meine beiden SBT stammen vom seriösen Züchter und haben VDH-Papiere. Lediglich die Einfuhr aus dem Ausland ist verboten.
    Vielleicht einfach nichts schreiben, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Zur Rassewahl: Meine beiden StaffBulls sind beide extrem menschenfreundlich und mögen auch Kinder und Trubel - da sind sie für jeden Spaß zu haben und gern mittendrin, ohne, dass es sie stresst.
    Trotzdem kann man sie (wenn man nicht 100% Aufmerksamkeit auf die Hunde richten kann) nicht mal eben überall hin mit nehmen. Denn beide sind mit Fremdhunden nicht verträglich, wobei sie das allerdings nicht mit Gepöbel (was einen ja warnen würde) anzeigen, sondern "kommentarlos" abstrafen, wenn ein Fremdhund sich ran wagt.
    Ich muss Fremdhunde also fern halten und meine Augen überall gleichzeitig haben. Mitlaufen lassen und die Aufmerksamkeit beim Kind haben, geht also nicht.

Als reine Mitläufer-Familienhunde eignen sich meine beiden ebenfalls nicht - die haben Unmengen an Energie/Trieb und möchten beschäftigt werden. Meine sind derzeit 3x die Woche auf dem Hundeplatz und zusätzlich noch 2-3mal die Woche fährten. Dann sind sie zufrieden und zuhause angenehm ruhig und entspannt.

Die Höhe der Steuer sollte man übrigens vorab bei der Gemeinde erfragen - obgleich ich in Niedersachsen wohne, musste ich die ersten Jahre (inzwischen ist das gekippt) Gefahrhundesteuer zahlen - das waren damals pro Hund 700 Euro!

• Zu einem so heiklen Thema würde ich mir wirklich die Dinge schriftlich bei der Gemeinde holen. Letztendlich müsst ihr den Schlammassel ausbaden wenn ihr auf eine Aussage in einem Forum vertraut die nicht zu 100% richtig ist.
    Ich könnte dir jetzt sagen wie Kategorie2 bei uns in Bayern gehandhabt wird aber das nützt nichts.

• Kann es denn ein Miniatur Bullterrier werden?

Ich komme zwar aus Österreich aber der Mini Bullterrier gilt meines Wissens nach auch nicht in Deutschland als Listenhund. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre

• Kann es denn ein Miniatur Bullterrier werden?

Ich komme zwar aus Österreich aber der Mini Bullterrier gilt meines Wissens nach auch nicht in Deutschland als Listenhund. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre

Der (Mini-)Bullterrier unterscheidet sich nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen her extrem vom SBT, insofern wäre das keine Alternative, sofern es nicht allein um die Namensverwandschaft geht...

• Hi,
    ich kann nicht wirklich viel beitragen, außer ebenfalls den Rat, bei eurer Gemeinde anzurufen und zu fragen. Unsere (wohne allerdings nicht in BW) zb hat mir direkt mitgeteilt, dass "Kampfhunde" nicht erwünscht sind und die Haltung daher so schwer wie möglich gemacht wird (ebenso wie Zweithundehaltung). Die Steuer ist hier utopisch hoch.

Bedenkt auch, dass ein Fehlverhalten eines solchen Hundes immer anders bewertet wird als zb das eines Dackels... ihr müsst also in eine makellose und perfekte Erziehung investieren und den Hund absolut sicher führen können.

Ein weiterer Punkt wäre, wenn ihr ins Ausland fahren wollen würdet mit dem Hund: zb Frankreich ist sehr rigoros, und ein Hund wie der von euch anvisierte - meine ich mich zu erinnern - darf nicht einreisen. Das ist wichtig zu wissen, wenn man zb nach Spanien weiterreisen wollen würde. Nur hypothetisch.

• Herrlich wie hier mit Halbwissen um sich geworfen wird und dabei auch noch die Rassen verwechselt werden.
    Den Staffbull haben irgendwie wenige auf dem Schirm.

BaWü hat ihn glücklicherweise nur auf Liste 2 was die Haltung einfacher macht und es einem ermöglich den Hund bei einem seriösen Züchter zu holen.

Mein Traum war auch ein StaffBull, der aber in NRW Liste 1 ist und damit nur aus dem TS kommen darf und da findet man sie selten bis nie. =(

• Das stimmt nicht. Meine beiden SBT stammen vom seriösen Züchter und haben VDH-Papiere. Lediglich die Einfuhr aus dem Ausland ist verboten.
    Vielleicht einfach nichts schreiben, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Das steht aber auf der Seite des Innenministeriums. Sorry, ich hatte das als vertrauenswürdige Quelle eingestuft!

Zitat: "Kampfhunde dürfen nicht gezüchtet oder gekreuzt werden."
    Quelle: Kampfhundeverordnung: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!