Der tägliche Wahnsinn mit dem Welpenfutter

  • Hallo liebe Hundegemeinschaft,


    unser Balu hat die Giardien endlich besiegt und auf Empfehlung der TA wollte ich nun langsam vom Royal Canin Hyperallergenic Futter laaangsam auf sein eigentliches Welpenfutter Josera Kids zurück umsteigen.
    Er ist jetzt ein halbes Jahr alt, ich hab jetzt am Wochenende die Mahlzeitenanzahl am Tag von 3 auf 2 reduziert, demzufolge, erhält er gerade pro Mahlzeit etwa 140 gr Futter (100 gr Royal, 40 gr Josera)


    Jetzt fing sofort an, was ich befürchtet habe beim Josera:
    Statt 3 mal am Tag macht Balu jetzt fast 5-6 mal ein Häufchen am Tag. Keine riesigen Haufen, aber ich find es trotzdem too much.
    Letzte Nacht hatte er jetzt auch akuten Durchfall, denk aber, das liegt einfach daran, dass sein Darm von dem ganzen Giardienkampf über Wochen und Monate hinweg einfach noch total am Arsch ist.


    Jetzt hab ich die Menge Josera erstmal wieder reduziert und überlege, ob wir nicht auf ein ganz anderes Futter umstellen sollen,
    hab aber langsam keine Ahnung mehr, welche gut sind und welche nicht, Josera war z.B. auch eine Empfehlung, frisst er auch echt gerne (gut, er frisst alles echt gerne) aber da scheidet er mir zu viel wieder aus.


    Außerdem wollt ich nach Tipps und Tricks fragen, wie wir ihm helfen können, sein Darm / Immunsystem / etc. nach dem ganzen Giardien Scheiß wieder aufzubauen, damit der Hund auch mal zur Ruhe kommt und nicht ständig Durchfall hat, etc.


    Unser kleiner Wirbelwind ist ansonsten sehr aktiv. Rast liebend gerne durch den Rasen und an schönen Tagen, gehen wir, dem Alter entsprechend, 2-3x am Tag 20-30 Minuten spazieren. Und ab und zu bei gutem Wetter auch mal einfach so eine halbe Stunde in den Garten, spielen, toben usw.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar, falls noch Fragen offen sich, gerne her damit (:


    LG
    Balu & Besitzer

  • Zum TroFu kann ich nicht so viel sagen, ich barfe inzwischen. Davor hat Dobby Platinum Puppy bekommen und bei akzeptablen Output gut vertragen und gerne gefressen. Der Rest davon ist jetzt Leckerchen...


    Dobby hatte ja auch Giardien. Ich gebe ihm jetzt DHN ProBio Immun und mache noch die Flasche Usniotica leer. Dazu immer Mal einen Schluck Kefir. Hagebuttenschalen sollen auch gut fürs Immunsystem sein, genau wie Propolis und Colostrum...

  • Dacht immer, die sollen Welpenfutter kriegen bis Vollendung 1. Lebensjahr.


    Halte es nicht für sinnvoll ihm das Hypoallergenic Futter zu füttern, weil er ja auch so alle verträgt. Nicht, dass er dann gerade wegen dem Futter Unverträglichkeiten entwickelt.

  • Wir hatten den gleichen Verlauf inklusive Josera Futter. Wurde hier nicht vertragen und hat sich ebenfalls mit vieeelen Haufen bemerkbar gemacht. Wir hatten zuletzt das TroFu von Vet Concept war auch nicht zu 100% aber viel besser als Josera (wollte aber nicht nochmal umstellen) Vor 2 Monaten sind wir dann jetzt zu Barf gewechselt und bleiben auch dabei. Bei uns ist Futter das Mais in jeglicher Form enthält der Durchfallmacher Nr. 1. Hatte mich hier auch im Forum jemand drauf gebracht.
    Zum Darmaufbau hatten wir ein Pulver mit ins Essen gemischt da würde ich nochmal beim TA nachfragen.


    PS: ich vermute wirklich dass der jetzige Durchfall vom Josera kommt und nicht weil der Darm noch so kaputt ist. War bei uns wirklich 1 zu 1 der selbe Verlauf.

  • Vielleicht mit hochwertigerem Futter versuchen? Meine Hündin hat beim Josera auch viele, große Haufen gemacht.


    Ich würde auch gleich auf Adult Futter umsteigen.

  • Aber sollten Hunde nicht Welpenfutter kriegen bis sie ausgewachsen sind? Ich bin da echt unsicher, weil er so schon von Beginn an sehr klein und zu schmächtig war.
    Wiegt bisher auch gerade mal 15 kg bei einer Schulterhöhe von etwas über 45 cm.


    Welches Adult Futter würdet ihr denn dann empfehlen? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es möglichst Getreidefrei ist usw.


    BARF wär glaub nix für uns. Wir kochen nicht mal wirklich für uns selbst und bisher sind wir bei Hunden immer gut mit TroFu gefahren.

  • Es muss nicht unbedingt sein, dass man das gesamte erste Lebensjahr Welpenfutter füttert. Wenn du jetzt eh umstellen musst/willst, würde ich direkt auf Adult-Futter umstellen.


    Hier gibt‘s Markus Mühle Black Angus. Newton (Labbi) verträgt es gut. Bei Hunter kann ich es noch nicht sagen. Da bin ich gerade am letzten Sack Welpenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!