Eure Meinung zu Wildtierhybriden?

  • Für mich sind solche Mischungen reines Egotripping auf Kosten der Tiere und mMn schlicht abzulehnen.
    Egal ob der High/mid Content Wolfhund, die Savannah oder was da sonst noch so getrieben wird an Vermehrung.

  • Mir ist die Frage nach dem 'Warum' bezügl. der Ausgangsfrage noch immer schleierhaft!


    Mal ist der Aufschrei groß, wie man nur Wildtiere hinter Gittern in Gefangenschaft halten kann, also in Zoos/Tierparks, dann ist der Wunsch da wilde Tiere (selbst gemixt) aufs heimische Sofa zu holen :ka: ich verstehe solche Widersprüche nicht!


    Klar komischer Vergleich, kaum ein privater Haushalt wird sich Elefanten/Giraffen/Zebras u.v.m. im deutschen Kleingarten halten können, aber je nach Wohnort und Geldbeutel sind auch größe Exoten nicht sooo selten.
    Die kleineren wie z.B. Papageien, Schlangen, Frösche, Spinnen usw. gehören ja leider schon lange dazu. Und wenn sie nimmer passen ...
    Lästig gewordene Schmuckschildkröten z.B. sind richtig viele in Seen und Naturschutzgebieten vertreten, irgendwann wurden sie überflüssig, ab in einen großen See damit und sie schnell sich selbst überlassen |) :verzweifelt: eine uralt werdende Tiervernichtungsmaschine mehr, wen kümmerts, Hauptsache weg aus dem eigenen Verantwortungsbereich!


    Ne mir fehlt für derartiges vermehren und verantwortungsloses Halten das Verständnis und zwar auschließlich im Sinne der Tiere!

  • Mal ist der Aufschrei groß, wie man nur Wildtiere hinter Gittern in Gefangenschaft halten kann, also in Zoos/Tierparks, dann ist der Wunsch da wilde Tiere (selbst gemixt) aufs heimische Sofa zu holen ich verstehe solche Widersprüche nicht!

    Warum? Das sind doch nicht dieselben Leute... nur zwei verschiedene Trends innerhalb der Gesellschaft.


    Dagmar & Cara

  • Da ich ja immer mal wieder zwischendurch Wildtiere aufziehe,konnte ich ja schon diverse Arten näher kennenlernen .Ich kann nicht nachvollziehen,dass man den Wunsch hat,dauerhaft ein Wildtier/Hybriden zu halten.Ich war immer froh wenn unsere Pflegetiere wieder zurück in ihren angestammten Lebensraum konnten.
    Leider ist das ja bei den Waschbären unmöglich,daher versuche ich das sie sich in unserem Gehege trotzdem wohlfühlen.
    Mir fällt aber immer wieder auf wie oft ich darauf angesprochen werde,wie toll das doch wäre sie dauerhaft im Haus zu halten,mit ihnen Gassi zu gehen ect.
    Darum ob das für die Tiere artgerecht wäre geht es in diesen Gesprächen nie...eher darum wie cool das aussieht wenn der Bär auf dem Sofa sitzt und so weiter.
    Öfter kommt auch die Frage ob man nicht so einen Bären abgeben würde als Haustier oder ob ich züchte ( Nein und Nein).
    Selbst wenn diejenigen dir Bären näher näher kennenlernen können und ihre "Zerstörungswut" sehen können,bringt das nix.
    Der Bär als Haustier bleibt ihr Wunsch einfach weil es cool aussähe :ka: :muede:

  • Wildtiere zu halten kann ich nachvollziehen.
    Allerdings ist es weniger die Freude am Tier, sondern die Freude und der Stolz um das Können, dem Tier ein möglichst artgerechtes Leben bieten zu können.
    Hat enorm viel mit finanzieller Kraft zu tun - geht also Richtung Prestige.
    Ich erinnere mich an Privatpersonen die Löwen und Tiger hielten und das ungleich schöner und besser als Zoos.


    Mit Aquarien und Terrarien macht man ja eigentlich das gleiche, nur in etwas kleiner.
    Auch da sind Entnahmen aus der Wildbahn leider immer noch normal.



    Aber das Thema ist der absichtlich gebastelte Hybrid.
    Da bleibe ich bei meiner Gegenfrage, die ich jedem gestellt habe und jedem stelle: warum?
    Wenn man es sich leisten kann und sauber ist - mehr oder weniger: warum leistet man sich nicht ein ordnungsgemässes Gehege und tut sich drum, beschlagnahmten Tieren ein anständiges Daheim bieten zu können und zu dürfen?
    Zu dumm? Zu faul? Zu bequem?

  • ich finde sie wunderschön, aber kann das auch nicht unterstützen, würde mir so ein Tier auch nicht ins Haus holen.


    Es gibt doch auch diese domestizierten Silberfüchse aus Russland. DAS finde ich wiederum total spannend. ich würde mir zwar auch keinen Fuchs ins Haus holen, aber was da in 60 Jahren an domestikationsmerkmalen in die Füchse gekommen ist, ist mehr als interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!