Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund von einem anderen Hund angegriffen wird?

  • Theoretisch gebe ich dir recht.
    Doch auch hier kann geht Theorie und Praxis auseinander gehen

    Ja und? Was machste denn dann? Nichts?



    Zurück zum Thema: Ja, klar, Bereitschaft zum Handeln besteht doch sicher bei (fast?!) allen- aber kann das jeder im Extremfall ?

    Nein, das kann nicht jeder im Ernstfall, das gilt m.W.n. sogar als wissenschaftlich erwiesen. Einiges kann man trainieren, anderes wiederum wohl nicht. Oder z.B. kann einem Pfefferspray eine gewisse Sicherheit im Gefühl geben, was dann wiederum dazu führt, dass man doch handlungsfähiger ist, als ohne.


    Und jetzt? Was möchtest Du denn erreichen mit dem Thread? Es gibt keine Lösung. Entweder man ist handlungsfähig oder nicht. Wenn man Glück hat, ist der andere HH derjenige, der eingreifen kann. Wenn beide nicht wissen was zu tun ist, dann bleibt zu hoffen, dass keiner der Hunde es wirklich ernst meinte.

  • Die Situation hatte ich in meinem Leben mit Hunden 3x.


    2x davon - trotz aller Vorsicht und Einsamkeit innerhalb von 11 Tagen bei meinem Malirüden. - Siehe mein Thread.


    Ich konnte nichts tun, die haben Zack vor mir her geprügelt - es hat echt gedauert, bis ich die Hunde einhatte. Und dann gab es handfestes Eingreifen von mir, bis der andere sich verzogen hat. Was anderes bleibt einem nicht. Außer mir dann sehr lange sehr wenig Schlaf und einen Haufen "Hätte, wäre, wenn" im Kopf und das bescheidene Gefühl, meinen Hund tatsächlich nicht geschützt haben zu können.

    Dito....


    Ich hab mich auch gefragt, warum zum Henker ich Moro nicht schützen konnte.... ich wünsche das keinem

  • Wenn man im Extremfall nicht handeln kann, dann hat man einen toten Hund. Und ich kenne keinen, der das zulaesst bzw. nicht handelt (ob erfolgreich oder nicht, ist ne andere Sache).


    Ich hatte das einmal mit Fou und frueher 2x mit meiner Beauceron-Mix-Huendin. Bei Fou war es ein Fremdhund, bei Lee die Huendin einer Freundin mit der wir Gassi waren. Nein, das ist nicht toll. Auch das trennen nicht. Aber ich lass mir nicht meinen Hund toeten (und so geht es wirklich jedem den ich kenne!)..

  • Es war einfach nur ein "Gedankenexperiment" meinerseits, was ich bei vielen Spaziergängen in letzter Zeit geführt habe... was wäre wenn...
    Weil ja eben hier in den meisten Fällen nur die Szenarien so gestellt (oder erlebt) wurden, dass der eigene Hund angeleint oder in der Nähe war.
    Ich wollte gern nur mal wissen, ob es anderen hier schon so erging, dass der Hund in einiger Entfernung war- und wie sie handeln konnten (oder eben leider auch nicht) :ka:


    Aus Erfahrungen anderer kann man ja schließlich auch lernen.


    @Das Rosilein kein Grund, giftig zu werden :D Ich wollte nur sagen, dass die Bereitschaft zum Handeln nicht Gleichbedeuten mit dem Handeln selbst ist ;)

  • @Das Rosilein kein Grund, giftig zu werden

    Bin nicht giftig, sondern einfach nur realistisch.

    Ich wollte nur sagen, dass die Bereitschaft zum Handeln nicht Gleichbedeuten mit dem Handeln selbst ist

    Das ist falsch. Wenn man die Bereitschaft zum Handeln hat, dann handelt man auch. D.h. nicht, dass die Handlung einem fest vorgeschriebenen Plan folgt.

    Ich wollte gern nur mal wissen, ob es anderen hier schon so erging, dass der Hund in einiger Entfernung war- und wie sie handeln konnten (oder eben leider auch nicht)

    Das z.B. hier. Wenn der eigene nicht abrufbar ist, dann muss man die Beine in die Hand nehmen, wenn man kann und sehen, was zu retten ist oder auch nicht.

    Aus Erfahrungen anderer kann man ja schließlich auch lernen.

    Was denn? Diese Frage irritiert mich halt. Was würdest Du denn machen, wenn es weiter weg passiert? Stehen bleiben? Kann man nicht Stehenbleiben aus der Erfahrung anderer in einem Forum lernen?


    Gebe unumwunden zu, verstehe eine solche Frage erst gar nicht (das hat mit Giftigkeit nichts zu tun). Denn das ist doch für mich gar keine Frage, was mache ich, wenn das auf Entfernung passiert. Na, hinlaufen, was soll ich denn sonst machen? Flügel hat man keine, Zaubern fällt auch flach, verstehste was ich meine? :ka:

  • Ich reagiere situationsangepasst. Auf unseren Hauptstrecken haben wir immer am Anfang einen Knüppel versteckt, den nehmen wir mit.
    Damit hauen wir beileibe nicht auf alles drauf- bitte nicht falsch verstehen. ;) Den kann man auch zum Abstützen nehmen, zum Stochern in gefundenen Sachen usw. Sozusagen erst mal ein verlängerter Arm. ;)
    Man fühlt sich aber einfach besser, wenn man weiß, das man nicht ganz chancen- weil waffenlos ist.
    Die allermeisten Hundehalter leinen an und weichen aus, Idioten gibt es nur sehr selten. Häufig treffen wir niemanden.
    Bislang reichte kräftiges Anblöken der Fremdbeteiligten aus. (da ist es auch egal, ob Mensch oder Hund)

  • Wenn man im Extremfall nicht handeln kann, dann hat man einen toten Hund. Und ich kenne keinen, der das zulaesst bzw. nicht handelt (ob erfolgreich oder nicht, ist ne andere Sache).

    Aber es gibt sie, Menschen die nicht handeln können. Wie beim Hund auch, freeze (Schockstarre). Gibt sogar welche, die gehen einfach weg.



    PS: Und das ist ihnen nicht vorzuwerfen

  • aber selbst denken ging gar nicht.

    Das habe ich schon öfters erlebt, das ist einfach so.
    Ob das jetzt komplett versteinerte Hundehalter sind oder ob's ein Unfall ist oder ein Feuer oder oder - das gibt's einfach.
    Damit bist Du wahrlich nicht allein.


    Mir ist das lieber als die kreischende Fraktion, auch da kann man nichts dafür.

  • Das habe ich schon öfters erlebt, das ist einfach so.Ob das jetzt komplett versteinerte Hundehalter sind oder ob's ein Unfall ist oder ein Feuer oder oder - das gibt's einfach.
    Damit bist Du wahrlich nicht allein.


    Mir ist das lieber als die kreischende Fraktion, auch da kann man nichts dafür.


    Klar, sowas gibt es nun mal. Leider. Mir ist das auch enorm unangenehm gewesen, selbstverständlich hab ich auch Sorge, wenn mal wieder was wirklich extremes passiert. Inzwischen weiß ich, dass es eben so war- und hoffe, dass mir das Wissen ausreicht um dann doch handlungsfähig zu sein :ka:
    Theoretisch habe ich einiges an Erste Hilfe-Wissen- aber ich war unter Schock absolut nicht fähig das abzurufen.
    Solchen Menschen nützt dann eben die Bereitschaft zum Handeln (vornweg) wenig, wenn es dann einfach im Gehirn durchzieht ;)


    Keine Ahnung, wie ich also in einem extremen Angriffsfall reagieren würde!
    Aus "klarer" Sicht sage ich, dass ich selbstverständlich hin renne, den Angreife runterziehe/ mit dem Knüppel/Leine eins über den Kopf usw... Aber ob es dann wirklich so realisierbar ist?! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!