Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• @Feyra478
    Du hattest einen Hund, der an der Grenze zum bedenklichen Fressverhalten stand. Jetzt frisst er brav sein Nassfutter und verträgt es.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du da jetzt weiter dran rumschrauben musst. Ganz ehrlich? Füttere doch genau dieses Nassfutter für ein paar Monate. Keine Experimente, keine Abwechslung.

Du hast doch ein ganzes Hundeleben Zeit ihn zu verwöhnen. Gib der Sache doch jetzt erst einmal Zeit sich zu stabilisieren.

Was genau meinst du? Ich bleibe ja bei dem Nassfutter.

Ich sehe da auch kein Verwöhnen. Übe ich mit ihm neue Tricks, bekommt er Leckerlis. Ich finde es einfach gut, dass er nun Trockenfutter als Belohnung nimmt. Trockenfutter ist da ja eher eine „Verschlechterung“ für ihn. Normale Leckerlis sind ja leckerer, denke ich. Auf Belohnungen kann ich ja nicht ganz verzichten. Kommt er unter großer Ablenkung beim Rückruf sofort zurück, belohne ich ihn.

Abgesehen davon, kann ich ihn auch mit Käse, Fisch und Würstchen belohnen. Bei Nassfutter ist das bei ihm wirklich egal. Nassfutter isst er immer, egal welche Belohnung es gibt. Ich kann ihm 2 Tage was kochen und danach wieder Nassfutter füttern. Das macht nichts. Bei Nassfutter sagt er nicht nein. :smile:
    Bei Nassfutter ist das einzige Problem die Verträglichkeit/Verwertung also sein Output. Bisher ist es ja ok.

@Dogs-with-Soul
    Bekommt Baxter die regelmäßig oder nur gelegentlich?

• @Feyra478

Ich finde auch Du solltest jetzt zufrieden sein.

Dein Hund frisst und Du möchtest 100%ig keinen Hund, den Du nur mit Tricks zum Fressen bringst, denn das ist richtig anstrengend.

Oh irgendwie ist das falsch angekommen. Er bekommt zum Frühstück und abends Nassfutter, das isst er auch ohne Probleme.

Das Trockenfutter am Mittag war nur ein Leckerliersatz. Wir üben ja nicht täglich, aber wenn, dann wird er auch belohnt. Ich habe das Trockenfutter nicht als Mahlzeit gesehen sondern als Leckerli.

• Ich habe Casper gestern statt einem 1/2 Teelöffel Olewo Karotten einen ganzen Teelöffel unter das Nassfutter gemischt. Casper ist wenig begeistert davon. Heute war der Kot aber wieder etwas fester.

Ich habe mich darauf bezogen.

Mein Ansatz wäre es nicht, an den Nassfutterportionen irgendwie rumzuschrauben. Einfach füttern, fressen lassen, aussch*****en lassen.

• Ich habe mich darauf bezogen.
    Mein Ansatz wäre es nicht, an den Nassfutterportionen irgendwie rumzuschrauben. Einfach füttern, fressen lassen, aussch*****en lassen.

Ja, das wäre mir auch lieber, aber ohne Olewo ist das was gegen Ende rauskommt manchmal so weich, dass man ihn nach dem Gassi erstmal sauber machen muss. Es ist zwar nicht viel (meistens ist es ein ganz ganz ganz dünner Streifen, der dann hinten in den Haaren hängt), aber ich kann darauf gerne verzichten.

• Ist natürlich deine Entscheidung.

Du schreibst von "manchmal so weich" - das Nassfutter fütterst du jetzt seit letztem Wochenende?

Je mehr Zeugs (egal wie gut gemeint) in den Hund kommt, desto weniger hast du irgendeinen Plan ob bzw. was er nicht verträgt.

Ein letztes Mal das Plädoyer: Keine Mischungen, keine Abwechslung, keine Experimente, keine zusätzlichen Klamotten - das Nassfutter jetzt erst mal geben. (Und nur das).
    *Falls* er es dann nicht verträgt (= Durchfall o.ä. NICHT mal ein bisschen weicheren Kot abgesetzt), dann kannst du anfangen neu zu überlegen.

Du musst meiner Meinung nach viel, viel ausdauernder werden bzgl. der Fütterung. Denke in Monaten und nicht in Tagen.

• Dein Hund frisst und Du möchtest 100%ig keinen Hund, den Du nur mit Tricks zum Fressen bringst, denn das ist richtig anstrengend

Da kann ich nur zustimmen und es wird immer anstrengender. Nachdem bei Trixie aufgrund von Allergien und Ihrer IBD nur noch ein bestimmtes Fressen geht, frisst sie es auch, es hilft halt nichts, etwas anderes darf sie nicht.

• Wie ist denn der Kot mittlerweile?

Du könntest auch das Nafu als Leckerlis ausbacken (stinkt nur beim Backen).

Welches Trofu ist es denn?

Mit Olewo ist der Kot normal. Ich werde ihn Ende nächster Woche mal wiegen, ob er ab- oder zugenommen hat oder ob er sein Gewicht gehalten hat.
    Er ist beim Nassfutter ziemlich verfressen. Ich könnte ihm auch die doppelte Tagesration geben und er würde sie problemlos essen. :lol:

Hast du ein Rezept für die Leckerlis mit Nassfutter?

Trockenfutter als Leckerli entweder MeraDog Mini (Truthahn mit Kartoffeln) oder Pedigree Mini mit Rind. Nach Pedigree ist er als Leckerli ganz verrückt. Das wird sogar draußen akzeptiert.

• :lol: Man muss auch der beschissensten Situation noch was Lustiges abgewinnen können. :lachtot:

Eyyy.... :lol:
    Aber es sieht echt so aus, Haufen wo lauter Fell drin ist. Man könnte auch sagen sie scheißen befellte Raupen, aber das... Nee.ee.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!