Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• @Aoleon

:gut:

Einen Hund nicht verwöhnen, weil er ein Mäkler werden kann. Wo bleibt dann die Freude für Hund und Halter.

Jeder mag strahlende Kinderaugen. Ich liebe strahlende Hundeaugen und einen vor Freude wackelnden Hunde-Pöpö.

Ich würde einen Hund immer wieder verwöhnen. Trotz der Erfahrung, was draus werden KANN.

:smile:

• Ich auch.

Nur ich bin mir auch der Verantwortung bewusst, was eine Essstörung mit der Psyche des Hundes macht.

Und da bin ich eben auf dem Standpunkt, dass mein Hund bis zum Anschlag verwöhnt wird - wenn er ein normales Essverhalten zeigt.

Aber muss ja jeder für sich selbst wissen.

Mir tut es bis heute leid, was ich meinem Pepe damals angetan habe - aber das war Unwissen.

• Ich würde einen Hund immer wieder verwöhnen. Trotz der Erfahrung, was draus werden KANN.

Das würde ich auch gerne, leider ist Trixie inzwischen gegen alles mögliche allergisch und bekommt nur noch Pferd/Huhn/Karotte/Zucchini. Aber die Augen, die sie früher gemacht hat, wenn es am Sonntagmorgen ein halbes Ei für sie gab, werde ich nie vergessen. Weil sie mir so leid tut, verzichten wir inzwischen schon über ein Jahr auf unser Frühstücksei am Sonntag.

• Ich weiss nicht :???: , ich denke oft drüber nach.

Kann man einen Hund, der eh speziell ist, zum Mäkler erziehen? Ja, das glaube ich.

Kann das aber wirklich zum Verhungern vorm vollen Napf führen? Nein, ich mag nicht glauben, dass ein Tier die Tendenz zur Selbstzerstörung hat.

Jedes Lebewesen weiss, das Nahrung und Flüssigkeit wichtig sind.

Zum Verhungern gehört mehr als Verwöhnen und Mäkeln.

• Das würde ich auch gerne, leider ist Trixie inzwischen gegen alles mögliche allergisch und bekommt nur noch Pferd/Huhn/Karotte/Zucchini. Aber die Augen, die sie früher gemacht hat, wenn es am Sonntagmorgen ein halbes Ei für sie gab, werde ich nie vergessen. Weil sie mir so leid tut, verzichten wir inzwischen schon über ein Jahr auf unser Frühstücksei am Sonntag.

Die Zeit hatten wir auch als Kiro nur Diät bekam.

• War das auf meinen Post bezogen? Dann versteh ich das jetzt nicht *grübel

• Und da bin ich eben auf dem Standpunkt, dass mein Hund bis zum Anschlag verwöhnt wird - wenn er ein normales Essverhalten zeigt.

Sehe ich auch so, aber ich bin da ganz pragmatisch :smile:
    Der Hund benötigt unterschiedliche Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Warum also nicht in Form von normalen Lebensmitteln, frisch zubereitet und geschmacklich für ihn als Geruchsfresser zugeschnitten.
    Ist doch kein "Verwöhnen", sondern für mich eine für den Hund "artgerechte" Ernährung. Kann man einfach gestalten oder mit ein bisschen mehr Firlefanz wie ich es mache.

Klar frisst mein Hund oftmals "hochwertiger" als ich, aber meine Zeit mit ihm ist nun mal begrenzt und ich möchte, dass er in dieser gemeinsamen Zeit gesund und fit bleibt und auch Freude an diesem und jenem empfinden kann und soll.
    Ein gut gefüllter, lecker riechender Napf gehört nun mal für mich dazu und ich freue mich, wenn`s dem Hund schmeckt :smile:
    Ob ich persönlich mit `ner Suppenterrine von Maggi zufrieden bin, kann ich selbst entscheiden. Mein Hund nicht. Ich habe null schlechtes Gewissen, wenn ich das Menü für meinen Hund zusammenstelle und es sieht aus wie beim Sternekoch.
    Hauptsache der Hund frisst mit Appetit und bekommt die Energie, die seinem Bedarf entspricht. Wie das letztlich geschieht, ist doch völlig egal ;)

• Sehe ich auch so. Schön, dass er es bisher gerne frisst und evtl. verträgt.

Welche Marke ist es denn geworden?

Es ist Granatapet geworden. Irgendwie war mein Gefühl, bei den vorhandenen Sorten im Handel, dort am besten.

Der Bedarf für einen 5kg Hund liegt bei 250g am Tag. Laut Futtermedicus bräuchte Casper mit 4kg 219g am Tag. Ich gebe Casper aktuell die Menge für einen 5kg Hund, weil er ja noch etwas zunehmen soll. Heute Morgen bekam er sogar 150g, weil ich die 25g nicht wieder in den Kühlschrank stellen wollte und es zur Zeit ja egal ist. Casper ist so wild nach dem Futter und hat alles gegessen. So war es ja auch bei dem Nassfutter zuvor.

Bei der Kopfarbeit gab es dann wieder ein bisschen Trockenfutter zur Belohnung.

Und das Beste, Casper hat heute Morgen nur einmal gemacht. Es war wenig und fest. Heute Mittag hat er nochmal gemacht. Es war sehr wenig und fest. :applaus: Am Abend wird er wahrscheinlich nicht mehr machen, machte er gestern auch nicht.

Wenn das so bleibt wäre es richtig toll. Ich hatte ja eher mit weichem und viel Kot gerechnet, aber das ist genau das Gegenteil.

So wären wir beide zufrieden und das Thema wäre im wahrsten Sinne des Wortes gegessen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!