Hündin humpelt sporadisch seit heute Morgen
-
-
Hallo,
meine Mischlingshündin Debby (4 Jahre) war gestern Nachmittag mit mir und ihrer Hundefreundin zwei Stunden Gassi, in denen beide über die Wiese gefetzt sind und ziemlich getobt haben. Gestern Abend gegen 10 waren wir dann nochmal draußen und sie zeigte da noch keine Auffälligkeiten.
Heute Morgen wollte ich dann mit Debby ihre Morgenrunde laufen und plötzlich begann sie ihr rechtes Vorderbein anzuwinkeln und humpelte ein paar Schritte, dann lief sie normal weiter. Ich dachte sie wäre wieder in einen Dorn oder so getreten, neben unserer Wohnung gibt es zb eine große Brombeerhecke, aber ich konnte nix an ihrer Pfote finden und wir gingen weiter. Das Ganze wiederholte sie auf dem etwa 10 min Spaziergang noch viermal. Kurz Pfote anziehen, paar Schritte humpeln und wieder normal laufen.
Daheim habe ich mir dann alles genau angeschaut, Pfotenballen inkl Zwischenräume, Krallen, habe das komplette Bein abgetastet, angewinkelt, nach vorne und hinten bewegt, sie reagierte aber null darauf. Kein Fiepen, Bein wegziehen oder ähnliches.
Kann das was Schlimmes sein? Ich bin gerade arbeiten und habe um 18 Uhr einen Termin beim Doc. Trotzdem mache ich mir totale Gedanken weil ich sowas bei ihr noch nie beobachtet und Angst habe dass es was ernstes ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin humpelt sporadisch seit heute Morgen*
Dort wird jeder fündig!-
-
könnte sein, das sie einfach auf ein spitzes Steinchen o.ä. getreten ist und das hat eine zeitlang wehgetan. Ich würde mir (noch) keine Sorgen machen sondern heute abend nochmal gucken ob sie wieder normal läuft. Falls sie heute Mittag mit jemand anderem rausgeht würde ich der Person auch Bescheid sagen, das sie drauf achten und den Hund evtl. schonen soll
-
könnte sein, das sie einfach auf ein spitzes Steinchen o.ä. getreten ist und das hat eine zeitlang wehgetan. Ich würde mir (noch) keine Sorgen machen sondern heute abend nochmal gucken ob sie wieder normal läuft. Falls sie heute Mittag mit jemand anderem rausgeht würde ich der Person auch Bescheid sagen, das sie drauf achten und den Hund evtl. schonen soll
Ja mein Partner geht heute Mittag mit ihr, der weiß Bescheid. Könnte das auch ein Bruch sein oder wären die Symptome dann schlimmer? Ich finde es ganz komisch dass sie wie gesagt nicht dauerhaft humpelt.
-
Meist ist es nicht schlimmes, es KANN aber natürlich auch etwas mit dem Bewegungsapperat sein, aber mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen, oft ist die Ursache eher harmlos.
Vom erwähnten spitzen Stein, der gereizt hat, Muskelkater, Prellung, Stauchung,... kann alles möglich sein.
Oft ist das ganze nach ein paar Tagen Schonung wieder gut.
Unsere alte Hündin ist sehr wahrscheinlich mal in einen glimmenden Kippenstummel getreten. Gesehen hat man nix, der Schmerzimpuls kam plötzlich (teils auch die Pfote entlastet) und am nächsten Tag war es wieder gut.
Kami hat sich vom Sprung aus dem Bett mal vertreten, bzw. die Schulter gestaucht und ist merklich gehumpelt. Außer 3 Tage Schonung haben wir da auch nichts gemacht und dann war alles wieder gut. Kennt man ja von sich, wenn man sich mal doller vertreten hat.
Ich würde sie also erstmal schonen, nicht springen lassen, Leinenspaziergänge, wenn sie zu Rennflashs neigt. Wenn ein TA mal drauf schaut, schadet es sicher nicht, ich guck mir das inzwischen immer 3 Tage an, es sei denn es wird wirklich schlimmer, bevor ich zum TA gehe.
Bis jetzt hat sich das immer wieder von selbst erledigt gehabt.Edit: Wenn du selbst unsicher bist, lass den Tierarzt drauf gucken, an einen Bruch glaube ich nicht, das würde man merken und der Hund würde deutliche dauerhafte Schmerzsymptome zeigen.
-
Könnte an einer ungewohnten Überbelastung liegen. Ich würde sie 2-3 Tage schonen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, zum TA gehen.
-
-
Wenn nichts gravierendes passiert ist (gestürzt, umgeknickt mit Schreien etc), dann warte ich bei solchen Sachen erst einmal ein paar Tage ab.
Schone den Hund, kein toben und nur kürzere Runden
Wäre ich jedes Mal direkt zum Tierarzt gelaufen bei solchen Sachen, dann wäre ich heute arm. Ist wie bei Kinder, da holt man sich beim Toben schon mal eine Schramme, das geht auch von meistens von selber wieder weg.
Wird es natürlich schlimmer oder überhaupt nicht besser oder kommt sonst etwas auffälliges hinzu, dann würde ich auch zum Tierarzt gehen
-
war gestern Nachmittag mit mir und ihrer Hundefreundin zwei Stunden Gassi, in denen beide über die Wiese gefetzt sind und ziemlich getobt haben.
Wahrscheinlich hat sie sich vertreten. Ich würde sie einige Zeit schonen und evtl. Rhus tox oder Traumeel geben.
Wenn es nach Tagen nicht besser ist, könnte man mal zum TA. -
Danke euch! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!