Hat hier jemand Hamster?

  • Wenns in die Höhe gehen soll, wollt ihr dann vielleicht einfach einem anderen Nager ein Zuhause geben? Also entsprechend Tiere, die gerne klettern? In umgebauten Billies habe ich schon Ratten gesehen. Das sind übrigens großartige Tiere. Mäuse wären vielleicht auch eine Idee. Die brauchen auch weniger persönliche Ansprache.


    Sonst, falls ihr doch Platz findet, habe ich schon sehr schicke Expedit (die heißen jetzt, glaube ich, Kallax) -Umbauten für Hamster gesehen.

  • Platz :no: Ich würde die Regale drinlassen und die irgendwie verbinden wollen.
    Vielleicht zwei Billis dass die Verbindungswege ausserhalb sind und nicht so schräg.
    Aber Fläche kann ich tatsächlich nicht bieten.
    Ach mönsch.
    ...müssen wir halt bis im nächsten Domizil verzichten.

    Eine alternative Ikea-Bauidee, wenn ihr nicht so viel Grundfläche habt:
    Zwei Couchtische kaufen, die "mittlere" Platte weglassen, Tisch auf den Kopf drehen, Plexiglas + Belüftungsstreifen an 3 Seiten, eine passende Holz-Rückwand, an den oberen Rand rundherum einen Holzstreifen schrauben. Daran wird der Deckel aus der mittleren Platte befestigt, die ihr euch aufgehoben habt ;) Den zum Käfig umfunktionierten Tisch packt ihr auf den zweiten Tisch, dann steht Hamsti erhöht, bekommt keine Zugluft ab und ihr habt ne solide Basis für den Preis eines Billy-Regals - und nimmt weniger Fläche als ein Billy-Regal weg
    Wenns trotzdem ein Billy-Regal werden soll, rate ich auch zu Mäusen (ähnlich wenig Ansprache wie Hamster) oder zu Ratten. Ratten freuen sich über Ansprache und Zuwendung vom Menschen, mein Third-Hand-Rattenrudel kam aber auch prima ohne Kuscheleinheiten von mir aus. Die wollten das gar nicht, weil die zwei leider absolut grauenhafte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Zum Ende ihres Lebens kam zumindest einer an die Hand heran und hat sich da Mehlwürmer abgeholt, sein Kollege hat sich nie wirklich an mich herangetraut. Kommt also auch auf das an, was die Ratzen erlebt haben und wie sie sozialisiert worden sind.

  • Wenns in die Höhe gehen soll, wollt ihr dann vielleicht einfach einem anderen Nager ein Zuhause geben? Also entsprechend Tiere, die gerne klettern?


    Ganz ehrlich, mir fällt jetzt kein Nager ein, den ich unter 100x50cm halten würde. Für größere Tiere wie Ratten oder Chinchillas wär das auch noch zu wenig (auch wenn ich weiß, dass zumindest in Rattenkreisen immer noch teils erschreckend winzige Käfige üblich sind :xface: ) Aber auch gute Kletterer brauchen die Möglichkeit, mal ein paar Hüpfer geradeaus zu machen, zudem wird es mit der Einrichtung auch echt schwierig, wenn man so wenig Fläche hat.


    @CH-Troete wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung?

  • Ganz ehrlich, mir fällt jetzt kein Nager ein, den ich unter 100x50cm halten würde. Für größere Tiere wie Ratten oder Chinchillas wär das auch noch zu wenig (auch wenn ich weiß, dass zumindest in Rattenkreisen immer noch teils erschreckend winzige Käfige üblich sind :xface: ) Aber auch gute Kletterer brauchen die Möglichkeit, mal ein paar Hüpfer geradeaus zu machen, zudem wird es mit der Einrichtung auch echt schwierig, wenn man so wenig Fläche hat.

    Das stimmt. Ich hatte nur gemeint, dass Chinchillas klettern können. Aber Käfighaltung ist eh immer ein schwieriger Spagat.

  • Ich hab einen Zwerghamster. Der wird diesen Sommer schon 3, wenn er es schafft. Kleiner Opi :herzen1:
    Ich hab seit der Kindheit immer Hamster gehabt, aber jetzt zum ersten Mal einen Zwerghamster (vorher immer Goldhamster). Wir haben ihm ein grosses Gehege gebaut aus Holz mit ungiftigem Schutzlack beschichtet, oben ist komplett offen und eine Seite hat ein Plexiglas zum rausschieben. Er hat ne Grundfläche von 120x50 und dazu noch mehrere Etagen. Er buddelt viel, richtige Gänge. Anknabbern tut er praktisch nichts. Dafür liebt er sein Laufrad :D

  • Wie groß wäre denn da die Grundfläche? Also prinzipiell kann man natürlich auch ein Gehege mit mehreren Ebenen bauen, aber unter 100x50cm Grundfläche würde ich trotzdem nicht gehen. Das wäre mir zu wenig Lauffläche und zu wenig Platz, gescheite Gänge zu buddeln.

    Eine Fläche wäre 80cmx28cm das 4-5x
    In die Tiefe buddeln wäre auch kein Problem, die Gesamthöhe ist gut 2m, da kann man so viele Regalböden reinmachen wie man will.


    Solange die Mindestfläche 100x50 beträgt wäre es kein Problem, dann kannst du auch noch in die Höhe bauen. Kleiner sollte es jedoch nicht sein, da Hamster recht bewegungsfreudig sind.

    Es wäre kleiner. Und ich würde nie was machen wo sich das Tierchen nicht mindestens sehr wohl fühlt - also wohl eher weniger.


    Wenns in die Höhe gehen soll, wollt ihr dann vielleicht einfach einem anderen Nager ein Zuhause geben?

    :no: Nein, ich will nicht auf biegen und brechen neue Tiere, mein Schatz hat sich halt verliebt :smile:
    In einen Zwerghamster :herzen1:
    Ich möchte aktuell auch keine zusätzlichen Tiere die man nicht allein halten kann.
    :ops:


    @CH-Troete wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung?

    Ich kann 2x so ein gestell hintellen und mit Röhren verbinden.
    Aber wenn's nicht so die Läufer und Entdecker sind, klingt das schon von Weitem nach Tierquälerei und sowas will ich natürlich auf gar keinen Fall.
    Naja, irgendwann ziehen wir um... :smile:


    Danke fürs mit-denken :bussi:
    Ihr seid sooooooo super! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!