Leishmaniose
-
-
Dann dürften generell keine Hunde mehr importiert werden.
Auch keine Zucht- und Ausstellungshunde, die gibt es ja auch in wärmeren Ländern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leishmaniose*
Dort wird jeder fündig!-
-
sandmuecken
Es scheint sie doch schon in England zu geben.LG Terrortöle
-
Gesichert negative Hunde gibt es nicht. Selbst wenn man vor der Ausreise negativ testet, kann der Hund schon krank sein, aber eben nicht nachweisbar.
Aber davon mal abgesehen darf dann auch niemand mehr Urlaub mit seinem Hund machen und wir ziehen bitte eine Mauer Richtung Süden oder nutzen mehr Insektengift, denn dass Aufgrund des Klimawandels Zecken und Sandmücken weiter in den Norden wandern ist ebenfalls nachgewiesen.
Ein Importverbot bringt also schlicht gar nichts.
Im ersten Link geht es um Großbritannien.
1. Die Briten brauchen keine Mauer, sie haben den Kanal.
2. Frontline, Scalibor und Konsorten sind Insektengifte und werden eingesetzt. Direkt auf den eigenen Hund geschmiert ..hmmm, wie Lecker und gesund

3. Und das Argument, dass ein importverbot überhaupt nichts bringen sollte, obwohl sich dadurch die geschwindigkeit und Ausbreitung der leishmaniose verlangsamt, kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich eigned sich dein Text eher dazu, ein importverbot zu befürworten.
Grüße
-
Brunos MMK-Test 1 Jahr nach seiner Ankunft war negativ, was waren wir erleichtert.
Ca. 6 Monate später bekam er immer wieder schwere Colitisschübe, er nahm stark ab, es ging ihm sehr schlecht
Nachdem die Therapien immer nur kurzfristige Erfolge brachten ließen wir ihn nochmals auf MMK testen.
Er hatte eine aktive Leishmaniose. Dank Allopurinol haben wir die Leishmaniose und auch die Colitis gut im Griff.
Leishmaniose kann die Mutter auf den Welpen übertragen, die Schei...krankheit kann bis zu 7 Jahren im Tier schlummern und dann immer noch ausbrechen.
Trotzdem wird es hier nur Hunde aus dem (ausländischen) Tierschutz geben
-
Im ersten Link geht es um Großbritannien.
1. Die Briten brauchen keine Mauer, sie haben den Kanal.2. Frontline, Scalibor und Konsorten sind Insektengifte und werden eingesetzt. Direkt auf den eigenen Hund geschmiert ..hmmm, wie Lecker und gesund

3. Und das Argument, dass ein importverbot überhaupt nichts bringen sollte, obwohl sich dadurch die geschwindigkeit und Ausbreitung der leishmaniose verlangsamt, kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich eigned sich dein Text eher dazu, ein importverbot zu befürworten.
Grüße
2. "Wie lecker und gesund": bitte Quellen wieso es erwiesenermaßen nicht gesund ist. Diese "Chemiekeule böse!!!" Argumente werden echt alt.
Und da mittlerweile MMK wie die Babesiose hier schon recht heimisch sind, unabhängig von den "Importhunden", macht es doch bereits heute zur Notwendigkeit, einen geeigneten Schutz der Hunde zu gewährleisten.
Und kann man nicht davon ausgehen, dass der gemeine Hundeimporteur sich seiner Verantwortung bewusst ist, wenn sein Hund mit Leishmaniose positiv diagnostiziert wird und entsprechend ein böses Chemiehalsband auf seinen Hund packt welches eine Weiterverbreitung unterbinden würde? Könnte man nicht da ansetzen?3. Ok, dann gleichzeitig ein Verbot für alle Hunde innerhalb der "sicheren Zonen" in Europa ins Ausland zu reisen. Das wird sicher ganz grossartig wenn man bedenkt, dass es viele Leute gibt, die nicht einmal über die Gefahren für ihre Hunde im Süden Bescheid wissen. Die ganzen verantwortungsbewussten Hundeurlauber werden sich dann auch bei Leuten wie dir bedanken, dass ihnen diese Freiheit nun genommen wurde.
Und denk deinen Gedanken bzgl. einem "Importverbot" wg. möglichen vorkommenden Krankheiten mal zu Ende und übertrage ihn für eine Sekunde auf Menschen.... Minimal gruselig
.
Der Link im Ursprungspost spricht von 20.000 infizierten Hunden in Deutschland. In 2017 gab es laut Presseportal 9,2 Millionen Hunde in ganz Deutschland.
Ich finde es nach wie vor fraglich, wie viel die 0,2% da wirklich ausmachen werden. Wird die Verbreitung der Leishmaniose bei den Sandmücken durch die hier kranken Hunde schneller voranschreiten? Möglich. Müssen wir ernsthaft über ein relativ utopisches Verbot diskutieren um eine unausweichliche Zukunft etwas nach hinten zu verzögern?
. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!