Konrad LORENZ und Ivan PAVLOV ????

• Hallo!
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Hundeschule(auch fürs Agility)
    und habe auf einer Homepage gelesen das die Erziehungsmethoden nach
    Konrad LORENZ und Ivan PAVLOV gehen. :???:
    Doch ich hab keine Ahnung wer das ist....könnt ihr mir bitte helfen? :hilfe:

• Sind beide Verhaltensforscher. Viele von Lorenz' Theorien konnten allerdings nach modernem Standard nicht belegt werden, da er zu wenig mit empirischem Hintergrund, also unwissenschaftlich arbeitete. Mit LOrenz verbinde ich irgendwie immer die Graugänse und seine komische Instinktforschung. Lies doch mal unter Wikipedia, da steht bestimmt was, ich hab jetzt bloß keine Zeit, nachzulesen.
    Pavlov kennst Du doch bestimmt von der Sache mit der Speichelabsonderung. Er hat viel zum Thema Konditionierung geforscht. Auch da hilft Wikipedia bestimmt weiter.

• Stimmt, was unforgettable sagt. Schau am besten mal bei Wikipedia.

Aber ich frage mich, was diese HuSchu damit sagen will, dass sie nach Lorenz und Pawlow arbeitet... :???: Und wie das überhaupt funktionieren soll, diese beiden haben ja schließlich nicht direkt eine Lernmehthode "erfunden"

Am besten du fragst mal direkt bei der HuSchu nach, was sie genau darunter verstehen.

LG Lexa

• Von Pawlow stammt das Prinzip der klassischen Konditionierung (und diese lässt sich ja recht direkt am Hund anwenden, Hallgren hatte da immer ganz gute Beispiele in seinen Büchern).

Lorenz sagt mir jetzt nicht ganz so viel (ausser den bereits genannten Graugänsen *g*).

LG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!