Junghund verschlingt Hüherhals samt Knochen in Rekordzeit

• Hallo,

ich konnte nicht glauben was ich da gesehen habe und war erstmal geschockt. Den nächsten Hühnerhals habe ich gehalten und er hat es komplett abgeknabbert.
    Sein Trockenfutter isst er gemütlich in aller Ruhe, auch kann ich jederzeit sein Futter wegnehmen ohne dass er knurrt ect.
    Aber warum nur diese Hektik beim Hühnerhals? Kann mir vielleicht jemand n Rat geben wie ich ihm das abgewöhnen kann?

• Meine Hündin hätte die Hühnerhälse als Welpe auch im Ganzen geschluckt. Ich hab sie dann mit der Geflügelschere kleingeschnitten. Dann hat sie auch einmal gekaut

• Käme für mich jetzt auf die Größe des Hundes und sein Alter an... aber einen Hühnerhals find ich nicht besonders groß oder hart und meine Hündin knackt da auch nur 1, 2 mal drauf rum und weg ist er...

• Ich habe hier auch so einen Hund. Kauen kostet nur Zeit und ist für weniger hochwertigen Kram reserviert. Hochwertiges, vor allem rohes könnte sich vor den Augen in Luft auflösen und deswegen muss es sofort und ohne Kauen abgeschluckt werden. Was im Magen ist, bleibt wenigstens da.

Ich würde auch festhalten.

• Ist roh....
    @corrier weil ich möchte dass er den Knochen zerkleinert, dafür sind ja die Zähne da.

Dann musst du wohl was kaufen, was nicht weggeschluckt werden kann?

Selbst meine Zwerge beißen nur maximal einmal auf den Hals und schlucken den dann ab.

nochmal: das ist völlig normal, Hunde essen so

Die Zähne haben sie in erster Linie, um Beute zu reißen und zu töten (Fang- und Reißzähne). Wenn das geklappt hat, reißen sie Stücke raus und schlucken die einfach ab.

Das sind doch keine Kühe oder Kaninchen.

• Darum kann ich meiner Hündin soetwas gar nicht geben.
    Sie schluckt alles einfach ab, nur Teile ab einer bestimmten Größe werden gekaut. Dann kann sie sich sogar dabei hinlegen.
    Alles ander wird im Stehen abgeschluckt.

Hunde essen halt so.

Nein, Hunde essen ganz und gar nicht so.

• Ist klein, wiegt gerade mal 7kg und ca. 6 Monate jung.

@corrier
    waage ich zu bezweifeln. Gerade bei einem Welpen-Junghund ist das ganze etwas kritisch daher wollte ich hier mal fragen ob ich ihm das abgewöhnen kann, anscheinend nicht.
    Ja er wird auch größere Knochen bekommen, nach und nach.

Ich würde auch festhalten.

Danke dann werde ich so fortfahren.

@Lorbas danke auch für deine Meinung.

Sollte ich das Fett vom Hühnerhals komplett entfernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!