Reitbeteiligung- Alles rund zum Thema Reitbeteiligung und Meinungen

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit RB gemacht. Meine Stute wurde mit Z.n. Sehnenverletzung von meiner damaligen RB,trotz Verbotes, in der Reitstunde auf dem Platz mit wirklich tiefem Sandboden geritten. Ich kam da zufällig dazu, weil ich noch einen Sack Futter in den Stall bringen wollte. Es war Gsd nichts passiert, das Mädel war aber absolut uneinsichtig und war dann auch die längste Zeit RB gewesen. Die nächste RB war nicht in der Lage eine Kolik zu erkennen. Die ritt meine Stute 2 Stunden im Gelände und wunderte sich noch, dass das Pferd so lustlos war. Da war das Ergebnis allerdings verheerend. Aufgrund der Belastung unter Schmerzen bekam meine Stute Vorhofflimmern. Nachdem ich der jungen Frau mitteilte, was sie angerichtet hatte und sie fragte, ob sie sich an den immensen Tieraruzkosten beteiligen wolle, hörte ich nie wieder was von ihr. 3 Jahre später hatte die Stute eine Lungenembolie wegen ihrer erworbenen Herzerkrankung und mußte eingeschläfert werden.
    Bei meinem nächsten Pferd passierte zwar nicht so was wirklich Schlimmes, aber toll war es auch nicht. Ein klatschnass geschütztes Pferd ohne Abschwitzdecke in die Box stellen, fröhliches runterziehen mit der Hand, galoppieren mit hoher Krippe, nicht ersetzen kaputt gemachter Ausrüstungssachen usw und so fort.
    Mittlerweile steht mein Kleiner in einem Offenstall und ich habe mir meine Nichte zur Verstärkung geholt. Mit der klappt seit 5 Jahren alles super.
    Ich hätte mir aber auch nie wieder eine RB geholt. Es gibt auch wirklich kaum noch Reiter die in der Lage sind eine A Dressur zu reiten ohne dabei das Pferd zu vergewaltigen.

  • Sehr interessant zu lesen.


    Mein erstes Pferd hatte ich 5 Jahre als Reitbeteiligung und meine Eltern haben 50 Euro dafür bezahlt im Monat.
    Ich durfte alles mit ihm machen, war sehr zuverlässig und durfte ihn dann später für sehr wenig Geld übernehmen - ich hatte ihn dann leider nur zwei Jahre als eigenen, bevor ich ihn wegen Arthrose einschläfern lassen musste.


    Als er mein eigener war, hatte ich auch nach einer Reitbeteiligung gesucht.
    Ich wollte die Hufschmiedkosten haben, als 15 Euro im Monat. Das Geld habe ich nie bekommen und meine Putzsachen wurden weggeschmissen- ich sollte ihm bitte neue kaufen, das war nicht mehr in Ordnung. Danke auch.


    Auf meinen kleinen würde ich schon ne Reitbeteiligung lassen, aber erst wenn er einigermaßen ausgebildet ist und dann auch nur wenn einmal wöchentlich Unterricht bei meiner Reitlehrerin ist.

  • Ich kenne beide Seiten...und wenn ich hier alle RB-Erlebnisse aufschreibe würde ich den Server sprengen.

    Es gibt immer schwarze Schafe von beiden Seiten. Bevor ich Nemo im Jahr 2016 gekauft habe, war ich seit 2011 seine RB.

    Das war allerdings auch eine geniale RB und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen an der Situation was zu ändern, wenn die Besi sich nicht getrennt hätte und es dann einfach finanziell nicht mehr möglich für sie war zwei Pferde zu behalten.


    Mittlerweile habe ich eine RB für Nemo. Die Suche war abenteuerlich. Unfassbar was manche Leute für Vorstellungen haben. Ich möchte kein Geld für RB. Mein Pony ist 19 Jahre alt, kann Einiges, ist ultra brav im Gelände und läuft an guten Tagen LK3 Niveau Trail und Horsemanship......aaaaaaber er ist kein Anfängerpferd und kann granatenkacke werden wenn er einen schlechten Tag hat.

    Ich brauche da schon jemanden unerschrockenen, da er auch mal bis aufs Blut testet. Wenn man durchhält - ein tolles Pony.

    Ich erwarte Hilfe am Stall und Zuverlässigkeit. Wir müssen im Winter selber misten und reinstellen.

    Tage sprechen wir ab, so wie es passt. Im Moment ist meine RB noch eher eine PB, reiten kommt jetzt so langsam. Zu dem Zeitpunkt wo sie sich vorgestellt hat, war sie leider deutlich zuviel für mein Pferdchen. Jetzt hat sie toll abgenommen und man kann so ab und an an Reiten denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!