Reitbeteiligung- Alles rund zum Thema Reitbeteiligung und Meinungen

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit RB gemacht. Meine Stute wurde mit Z.n. Sehnenverletzung von meiner damaligen RB,trotz Verbotes, in der Reitstunde auf dem Platz mit wirklich tiefem Sandboden geritten. Ich kam da zufällig dazu, weil ich noch einen Sack Futter in den Stall bringen wollte. Es war Gsd nichts passiert, das Mädel war aber absolut uneinsichtig und war dann auch die längste Zeit RB gewesen. Die nächste RB war nicht in der Lage eine Kolik zu erkennen. Die ritt meine Stute 2 Stunden im Gelände und wunderte sich noch, dass das Pferd so lustlos war. Da war das Ergebnis allerdings verheerend. Aufgrund der Belastung unter Schmerzen bekam meine Stute Vorhofflimmern. Nachdem ich der jungen Frau mitteilte, was sie angerichtet hatte und sie fragte, ob sie sich an den immensen Tieraruzkosten beteiligen wolle, hörte ich nie wieder was von ihr. 3 Jahre später hatte die Stute eine Lungenembolie wegen ihrer erworbenen Herzerkrankung und mußte eingeschläfert werden.
    Bei meinem nächsten Pferd passierte zwar nicht so was wirklich Schlimmes, aber toll war es auch nicht. Ein klatschnass geschütztes Pferd ohne Abschwitzdecke in die Box stellen, fröhliches runterziehen mit der Hand, galoppieren mit hoher Krippe, nicht ersetzen kaputt gemachter Ausrüstungssachen usw und so fort.
    Mittlerweile steht mein Kleiner in einem Offenstall und ich habe mir meine Nichte zur Verstärkung geholt. Mit der klappt seit 5 Jahren alles super.
    Ich hätte mir aber auch nie wieder eine RB geholt. Es gibt auch wirklich kaum noch Reiter die in der Lage sind eine A Dressur zu reiten ohne dabei das Pferd zu vergewaltigen.

  • Sehr interessant zu lesen.


    Mein erstes Pferd hatte ich 5 Jahre als Reitbeteiligung und meine Eltern haben 50 Euro dafür bezahlt im Monat.