Tollwutimpfung?
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Tollwutimpfung.
Wir haben unseren kleinen Welpen jetzt seit ca. 4 Wochen und wir haben im Mai Urlaub in Kroatien mit dem Camper geplant. Jetzt habe ich schon öfter gehört, dass man vor dem Zahnwechsel Tollwut nicht impfen soll.
Unser Kleiner wäre bei der Impfung 4 Monate alt. Unsere Tierärztin hat mir nun auch gesagt, dass sie die Impfung erfahrungsgemäß nicht vor dem 6. Monat empfehlen kann.
Ich brauche diese aber für unseren Basenji, sonst dürfen wir nicht in Kroatien einreisen. Zuhause (Pension oder Familie) lass ich ihn sicher nicht, er ist dann ja noch so jung, außerdem möchten wir unseren Hund immer im Urlaub dabei haben, und das soll er auch von Anfang an kennen lernen.Jetzt bin ich was Impfungen angeht aber sowieso etwas geschädigt, da wir in der Familie einen schweren Impfschaden - mit einem unglaublich langem Leidensweg - haben. Ich habe mich seitdem auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, und bin - oh wie böse - ein Impfgegner. Nun gibt es die Bestimmungen halt für Hunde und daran halte ich mich auch. Aber ich habe echt Angst, dass ihm das nun so früh sehr schaden kann. Wir überlegen nun schon den Urlaub zu verschieben.
Hat jemand Erfahrung mit der so frühen Tollwutimpfung?
Danke und LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tollwutimpfung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenns nicht anders geht, lass impfen.
Es gibt mWn (noch) keine Uebersicht bzgl. der Folgen, aber es duerfen seit ein paar Jahren nur noch Welpen nach DE wenn sie TW geimpft sind. Meist wird mit 12 Wochen geimpft und die Welpen kommen dann mit 15 Wochen nach DE. Ich wuesst jetzt nicht, das da vermehrt irgendwelche Probleme aufgetreten sind. -
Da ich im Sommer 2018 mir einen Welpen aus Dänemark geholt habe, musste dieser vor der Einreise mit 12 Wochen tollwutgeimpft werden, hat ihr nicht geschadet. Hier in D ist keiner meine Hunde vor 6 Monaten gegen Tollwut geimpft worden.
-
Da ich direkt an der Schweizer Grenze wohne und einige der schönsten Gassi-Gebiete auf der anderen Seite der Grenze sind, wurde meine Hündin auch mit 13 Wochen gegen TW geimpft. Probleme gab es keine.
TW lasse ich grundsätzlich getrennt von den anderen Sachen impfen, weil mir das Gesamtpaket auf einmal einfach zu viel ist.
-
Ok, lieben Dank für eure Antworten! Wir werden es wohl auch machen lassen dann im April.
-
-
Wenn du gegen Tollwut impfst, dann solltest aber auch die Wiederholungsimpfung nicht vergessen. Nur eine
Impfung reicht nicht aus. Dann hast du aber erstmal 3 Jahre Ruhe, sofern der Impfstoff darauf ausgelegt ist. -
Nobivac reicht ab der 12. Woche bei einmaliger Impfung für 3 Jahre!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!