Trockenfutterproblem mit Welpen

• Enzo (18 W. alt) aß bis vor ca. 3 Wochen das ihm angebotene Trockenfutter sehr gerne. Dann wollte er plötzlich nicht mehr so richtig ran. Deshalb wurde ihm Wolfsblut TF vorgesetzt. Das gleiche Spiel. Zunächst schien es ihm gut zu schmecken, dann war auf einmal die Begeisterung wieder weg. Wenn wir das Futter mit Joghurt, Hüttenkäse oder einem Eigelb mischen, ißt er es mit Begeisterung. Uns verunsichert dabei allerdings die Frage, wird dadurch das Calcium-Phosphor-Verhältnis, das ja idealerweise 1,2-1,5:1 sein sollte, negativ beeinflußt? Eine Angabe betreffs Phosphor ist weder auf dem Joghurt- noch auf dem Hüttenkäsebecher zu finden, eine Angabe betreffs Calcium nur auf dem 200g-Joghurtbecher (184mg).

• Wenn du das mal machst musst du dir wegen über oder Unterversorgung keine Sorgen machen, ich denke allerdings dass du dir einen Mäkler heran züchtest.

• Könnte am beginnenden Zahnwechsel liegen. Mit flüssigen Sachen vermischt und somit eingeweicht, scheint er ja zu fressen. Ich würde mit Wasser einweichen, dann gibt es auch keine Probleme mit den Werten.

• Isst du selber nicht mal ein Stück Kuchen?
    Oder trinkst ein Glas Wein?
    Ernährst du dich nach einem festen, für dich berechneten Plan, ohne jemals davon abzuweichen?

Also, meine Familie und ich nicht.
    Und unsere Hunde auch nicht.

Ich würd mir da keinen Kopf machen.

• Meiner konnte die großen Wolfsblut Stücke im Zahnwechsel auch nicht kauen, ich habe ihm dann Platinum bestellt. Inzwischen sind alle Zähne da und er kaut wieder.

• @Pinky4
    Es geht ja nicht um ein Mal. Wir haben es ihm jetzt immer damit vermischt. Er ist ja voll im Wachstum und da sollte das Futter betreffs Calcium-Phosphorgehalt schon stimmen

@Frankyfan
    Platinum hatte er zuvor bekommen. Aber nicht nur, daß er das nicht mehr wollte, da war auch der Output immer von sehr matschiger Konsistenz. Das Wolfsblut, das er bekommt, ist nur erbsengroß und hart.

• Bloß nicht mit der Mischerei anfangen, wenn du eigentlich vorhast nur das TF zu füttern. Haben wir auch gemacht. War ein Fehler. Hat ewig gedauert die Mäklerei halbwegs in den Griff zu bekommen.

Wasser mischen finde ich gut. Das hilft gegen das Zahnweh.

Wenn ers dann immer noch nicht frisst, würde ich stur bleiben und ihm immer wieder das selbe anbieten.

Wir haben auch Platinum von Welpe an. Finde das ein super TF!

:bindafür:

• Ich war auch drauf und dran mir einen Mäklerin zu ziehen, Da bin ich dann aber doch 2 Tage hart geblieben und nun frißt Madam was sie hingestellt bekommt. Vom Züchter aus gab es HD baby da war der Output einfach nur Matsch nun gibt es Wolfsblut puppy Large breed und es ist so wie es sein soll
    Mit Mischen habe ich nicht angefangen und im Zahnwechsel hat das mit dem TF gut geklappt. Sie hat binnen 4 Monaten 3 Kauwurzeln der Größe L dabei zerlegt

• Nun ja, zum Mäkler erziehen, so eng sehe ich das nicht. Die Hunde wollen doch auch mal etwas Abwechslung und schmecken soll es ihnen auch und nicht nur den Hunger stillen. Mein Labrador bekommt jeden Tag einen halben Becher Joghurt, Hüttenkäse oder ein Eigelb, immer im Wechsel, ins Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!