Läuft mir NUR hinterher + Zahn verloren

  • Hallo
    Rick läuft mir immer noch ununterbrochen hinterher. Ich kann keinen Schritt tun ohne dass er aufsteht und mit kommt. Im Büro - dort ist er noch angeleint - versucht er es erst gar nicht


    Hört das zuhause auch noch mal auf? Ist das normal?
    Ich habe ihn 14 Tage und er lässt mich nicht aus den Augen - kann aber durchaus allein bleiben oder geht auch mal selbst in ein anders Zimmer. Aber wehe, ich bewege mich!!


    Und eben habe ich einen Zahn auf dem Boden gefunden. Da er nicht von mir ist, wird er wohl von Rick sein (12 Jahre alt). Muss ich irgendwas tun?


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Heidi

  • also ob das hinterherlaufen aufhört liegt an dir - du solltest ihn immer auf seinen platz oder in das zimmer zurückschicken wenn er dir folgt. im büro is ja klar das er es nicht macht wenn er angebuden ist.

  • Ich würde das konsequent durchziehen, du willst den Raum verlassen hund kommt auf den platz-loben. Er steht wieder auf, gehe mit ihm zu seinem platz-loben....und das immer und immer wieder. Klingt für mich als würde er sich auf seinem Fleck nicht wohl fühlen. Füttere ihn ein paar mal auf seinem platz, kuschel dort mit ihm u.s.w so verbindet er das schnell mit was tollem ;)

  • Ähm, jedesmal auf den Platz schicken?
    Aber er soll doch in der Wohnung auch normal "wohnen", so wie ich das verstanden habe, müsste man das PLATZ doch auch wieder auflösen oder soll er dann IMMER dort liegen ohne sich zu rühren?


    Er hat zwei Liegeplätze im Wohnzimmer, da geht er schon sehr gerne drauf, immer freiwillig. Nur sowie ich halt aufstehe und woanders hingehe, kommt er sofort mit.


    Also jedesmal auf den Platz schicken? und wann darf er dort wieder weg? Und wie lang muss man sowas durchziehen, bis der Hund freiwillig liegen bleibt? Ist wahrscheinlich unterschiedlich, oder?

  • Das nennt man Kontrollverlust, ja du musst selber entscheiden wie lange er dort bleiben soll. Chaienne ist mir auch immer hinterher gestiefelt, sie könnt ja was verpassen.


    Ich bin dann mal über eine stunde einfach nur hin und her gelaufen und habe sie jedes mal ganz freundlich und lieb in ihr körbchen geschickt. Irgendwann war ihr das zu blöd weil ja eh nichts spannendes passiert ist ;)

  • hallo,


    das hatte ich anfangs mit dilara auch. ich bin so oft aufgestanden und habe den raum gewechselt, bis es ihr scheinbar zu doof wurde. jedesmal wenn sie sich in meine nähe setzte, oder legte, habe ich den raum gewechselt. oft habe ich auch die tür hinter mir zugemacht, irgendwann hat sie es sein lassen. es ist zwar ab und zu immer noch mal, das sie mir nachgedackelt kommt, aber nicht mehr so, das ich mir kontrolliert vorkomme.

  • Okay.


    Also von alleine wird sich das dann wohl nicht geben. Schade :ops:


    Da ich normalerweise schon öfters mal aufstehe, wird das natürlich sehr lustig, wenn ich ihn jedesmal auf den Platz schicke - wo er natürlich nicht bleiben wird.... uff.
    :hilfe:


    Immerhin geht er NICHT mehr mit zur Türe, wenn ich ihn allein in der Wohnung lasse. Das weiß er ganz genau. Dann geht er nur mit bis zur Wohnzimmertüre und keinen Schritt weiter (danach scheint er sich sofort aufs Sofa zu kippen).
    Aber wenn ich zuhause bin und offensichtlich bleibe - jedesmal!!!

  • Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit gibt.


    Ich würde ihn auch nicht immer wieder auf seinen Platz schicken, Heidir hat da schon recht mit seinem Argumt, finde ich.


    Kann mir auch gut vorstellen, wenn Rick mal euren Tagesablauf richtig drin hat, wirds besser. Er ist ja noch nicht sooooo lange bei dir.


    Ich würde ihn nicht beachten.


    LG
    Melanie

  • ich sehe es auch wie muecke. Ich würde deinen hund auf keinen fall auf seinen platz schicken, ignorieren ist da einfach besser. Man sollte bedenken dass der hund auch erst 14 tage bei dir ist...

  • Zitat

    ich sehe es auch wie muecke. Ich würde deinen hund auf keinen fall auf seinen platz schicken,


    Wieso nicht? Ich finde wenn es ihm stört das der Hund immer um ein rum schleicht sollte man was dagegen tun. Man muss dem Hund schon begreiflich machen das nicht immer hinter her muss.


    Und ignorieren hilft auch nicht immer und in dem Fall kann ich mir vorstellen das der Hund das ignorieren nicht verknüpfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!