Läuft mir NUR hinterher + Zahn verloren

  • Ich würd es einfach nicht von meinem Hund verlangen. Sagen wir, ich mach grad die Wäsche, laufe von der Küche ins Schlafzimmer, kurz in die KÜche , was weiß ich.
    Er muss dann nicht die ganze Zeit auf seinem Platz liegen.


    Dann darf der Hund selber entscheiden, wo er gerade liegt.


    In solchen Situationen ignorier ich ihn, weil es einfach nicht "seine " Zeit ist. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Wenn ich was von dem Hund will , Spielen, Gassi gehen, Ohren sauber machen, was weiss ich, dann geh ich zu ihm oder rufe ihn.


    Und wenn er nicht dran ist, brauch ich ihn auch nicht beachten. Sonst hätte er ja rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit.


    LG
    Melanie

  • da der hund noch nicht lange in dem zuhause lebt, sollte er von alleine die möglichkeit haben sich zu entspannen, zu merken dass niemand ihn verlässt. als kontrollverlust, würde ich dass hinterherlaufen nicht unbedingt deuten..
    Jesse zum beispiel läuft mir auch die meiste zeit hinterher, hat aber kein problem wenn sie mal alleine bleiben muss oder ich die türen hinter mir schließe. sie tut es einfach, weil ihre bindung zu mir sehr stark ist und sie überall hin mitkommt.



    da ja hunde rudeltiere sind liegt es nicht fern dass der hund so oft es geht die nähe des menschen sucht, ihn die meiste ziet auf den platz zu schicken ist unnötiger stress.

  • der hund soll ja auch nicht sein leben lang auf seinen platz liegen wenn man den raum verlässt, nur für die anfangszeit. irgendwann wirds ihm zu blöd werden immer auf den platz geschickt zu werden und er wird von sich aus nicht mehr hinterherlaufen. ich finde es gibt nichts nervigeren als einen hund, der einen auf schritt und tritt folgt. hab da nämlich auch so einen kandidaten ;)

  • Zitat

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.


    Ja das ist es aber ich denke auch nicht das dir dein Muecke immer hinterher rennt oder? Wenn mir meine mal folgt schicke ich sie nicht sofort auf ihren Platz, nur folgt sie mir unaufhörlich muss ich das nicht haben und schicke sie weg.
    Ich kann auch allein pipi machen nur so als Beispiel ;) und bei heidir klingt das schon so als wenn der hund immer hinterher rennt und da finde ich ignorieren fehl am Platz.


    Zitat


    da ja hunde rudeltiere sind liegt es nicht fern dass der hund so oft es geht die nähe des menschen sucht, ihn die meiste ziet auf den platz zu schicken ist unnötiger stress.


    Rudeltiere sind aber nicht zwangsläufig ständig beim "höchsten" sondern können sich durchaus auch mal allein beschäftigen, er ist kein Welpe von daher denke ich nicht das er das unbedingt brauch.
    Stress ist das ganz sicher nicht, man würde hier zeigen wo die Grenzen sind nicht mehr.

  • Zitat

    da braucht man ja ne leiter um drüberzusteigen


    Ne, so groß ist der gar nicht. Aber er kennt das Kommando "zurück" und läuft dann rückwärts, das ist schon ganz praktisch bei großen Hunden! :D


    Ich denke, es hat was mit der GESAMTsituation zu tun. Ist der Hund sicher im neuen Heim angekommen ( 14 Tage find ich echt noch nicht lang ), weiss er wo er steht, wie es bei euch zu Hause abgeht, dann wird er auch mal die Ruhe finden, allein zu bleiben ohne sofort aufzuspringen und Angst haben zu müssen, was zu verpassen .


    Alles wird gut....ommmm....


    LG
    Melanie

  • rudeltier sind zwar nicht zwangsläufig beim höchsten- aber im rudel :^^:


    den hund immer wieder ins platz zu schicken , ist für ihn nicht verständlich.das problem löst sich von alleine wenn man immer wieder die türen hinter sich schließt und dem hund zeigt dass er nicht der mittelpunkt ist.

  • Was`n jetzt.....??? :D


    Also ich bin ja wirklich kein Hundekenner..... ich mache es m omentan aber so, dass ich Rick zu "seinen" Zeiten richtig bestärke, also wenn wir spielen, Gassigehen, Fressen geben, etc.
    Und wenn diese Zeiten halt nicht sind, dann mach ich nix mit ihm.
    Wenn er mir hinterher läuft, tu ich nix.
    Aber er lässt es halt nicht. Nun sind 14 Tage natürlich nicht viel.


    Kontrollverlust weiß ich nicht mal, ob er davor Angst hat. Denn wie gesagt, ich kann aus der Wohnung gehen ohne dass er Probleme macht. Er legt sich dann aufs Sofa.


    Und ich kann auch die Türen zwischen uns zumachen.
    Aber wenn sie offen sind, ist er in 8 von 10 Fällen bei mir.

  • Naja wie man sieht gehen die meinungen auseinander und das ist auch gut so. Jeder Trainer denkt er habe die richtige Methode gefunden den Hund zu erziehen.


    Ich weiss ja nicht was du bis jetzt versucht hast, aber suche doch für dich das beste raus und übernehme es.


    Ich mache es so, schon um ihr so zu sagen das sie nicht mein Mittelpunkt ist und da sie auch mal 5 minuten still liegen kann. In der regel pennt sie auch ein deswegen kommt sie mir auch nicht mehr hinterher sie bleibt gleich liegen macht die Äuglein zu oder beobachtet mich und gut is ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!