Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Schön, dass sie dort eigenes Personal hatte und nun wieder zu Hause ist.

Konnte man euch denn bezüglich einer Diagnose weiterhelfen?
    Daumen bleiben weiterhin auf 100% für eure Maus

• Guten Morgen,

ich hoffe Tildi und Dein Mann hatten eine "gute" Nacht und das Notfallmedi wurde nicht gebraucht - wir denken an und drücken weiter für Euch die Daumen.

• Hallo..die Nacht war okay.Tildi hat gestern Abend noch etwas gegessen und ist auf die Couch zum schlafen.

Mein Mann hat sie,nachdem ich zum Dienst gefahren bin, direkt ins Bett verfrachtet.Die ist ziemlich fertig.

Heute morgen hat sie gefressen und ist -wie zu erwarten war- wieder schmerzhaft.Pünktlich um 9 Uhr hab ich sie dann wieder beim TA abgeliefert.Heute wieder ein Mittel gegen Übelkeit und Infusion sowie Morphium.

Abholung wieder um 17:30 Uhr.Heute hatte sie zudem eine Hinterhandschwäche.

Evtl. gibt es später eine erneutes Ultraschall.

Ich gehe jetzt erstmal ins Bett.

@Vinimaus :Bauchspeicheldrüsenentzündung,auffälliges Gewebe (nicht näher benannt) der Leber und Dünndarmentzündung.

• Ach Mensch @Princessinlu

Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser....

Gut, dass sie zumindest frisst... alles Gute weiterhin und danke fürs Bescheid geben.

• Ich reihe mich mit meinem alten Mädchen Svenja jetzt auch hier ein.

Seit gut einem Jahr bekommt sie wegen einem Bandscheibenvorfall (die TÄ denkt dass es einer ist) und ihrer Hinterhandschwäche Rimadyl. Nun weigert sie sich seit ein paar Wochen Gekochtes oder Nassfutter zu nehmen. Bis vor 14 Tagen hat sie aber gerne Trockenfutter gefressen.

Trofu nimmt sie jetzt auch nicht mehr. Ich habe den Eindruck dass es ihr manchmal übel ist, dann gähnt sie viel und muss aufstossen.

Die Blutwerte sind ok und nach Rücksprache mit der TÄ gibt es jetzt als Schmerzmittel Novalgin.

In kleineren Mengen nimmt sie noch Trockenfleisch, rohes Eigelb, wenig gebratene Leber und gebratenes Fleisch, Hundekuchen vom Fressnapf, Schweineschmalz und Butter. (laktosefreie Sahne könnte ich noch probieren).

Sonst geht grad nichts. Fleischbrühe, gekochtes Fleisch, Käse, Katzenfutter. Sie mag einfach nichts. An Gemüse und gekochte KH brauche ich gar nicht zu denken.

Wie bekomme ich nun Calcium in den Hund?

Ich warte jetzt ein paar Tage ob es durch den Tausch Novalgin gegen Rimadyl besser wird. Wenn nicht müssen wir wieder zum Arzt.

• Sventje wenn du schmerzen als Ursache vermutest lohnt sich auch der Besuch beim Chiropraktiker/Physio-TA.

Das bringt bei uns sehr viel und sorgt auch für deutlich(!) mehr Appetit.

Für Calcium kannst du Knochenmehl, Calciumcitat, calciumcarbonat, Algenkalk oder Eierschalenmehl mit ein bisschen Wasser verrühren und dann in Hundeleberwurst oä mischen.

Wann genau war das letzte Blutbild? Übelkeit kommt oft von der Leber, wenn das Blutbild älter als 5-7 Tage ist lohnt es sich durchaus ein neues zu machen.

• BlueDreams, da sind wir schon seit einem Jahr. Zuerst bei der Physio und seit einem halben Jahr gehen wir alle 6 Wochen zur Osteopathie. Das hat wirklich gut geholfen und sie bewegt sich viel freier.

Spazierengehen ist, natürlich unter Schmerzmittel, kein Problem und sie geht gerne mit. Sie kann gut aufstehen, rollt sich im kleinsten Hundebett zusammen. Ich wollte das Schmerzmittel schon in Absprache mit der TÄ absetzen. Das geht nicht. Nach wenigen Tagen zeigt Svenja wieder deutlich Schmerzen.

• Das letzte Blutbild war von Ende November. Wenn das Futterverweigern bis Mitte nächster Woche nicht deutlich besser geworden ist bin ich wieder beim Arzt und lasse dann auch wieder Blut abnehmen. Einen Termin habe ich mir vorsichtshalber schon geben lassen. Die Tierärztin meinte, so lange sollten wir warten. Vielleicht kommt es wirklich vom Rimadyl.

Wenn das Calciumpulver so konzentriert in den Hund kommt (ich könnte immer etwas in Schmalz oder Butter mischen, bei Leberwurst dreht sie den Kopf weg) - schadet das wieder dem Hundemagen? Breiartig geht nicht. Sie schleckt nichts auf. Da müsste ich sie mittels Spritze ins Maul zwingen.

Ich hab mir grade überlegt dass ich Plätzchen backe und da ein Calciumpräparat reinmische. Hundekuchen nimmt sie, vielleicht auch solche Teile. Am allerliebsten mag sie gerade Hundekuchen. Ich bin grade froh dass sie Trockenfleisch nimmt. Die wenigen Muskeln im hinteren Rücken und den Hinterläufen sollen nicht noch mangels Proteinen ganz verschwinden.

• Sventje : wir haben hier bis vor kurzem und seit 10 Monaten Rimadyl als Dauermedikamentation gegeben. Sheela kam gut damit klar. Wir haben jetzt dennoch auf Galliprant, welches nicht über die Leber abgebaut wird, umgestellt. Möglicherweise hat ihre Appetitlosigkeit nix mit dem Medikament zu tun, sondern weil Leber/Niere eh schon geschädigt sind. Ich wünsche euch alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!