Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• :birthday: noch zum Geburtstag Rosie :smile:

Und gute Besserung für alle Patienten hier.

Das PU hat gestern ein Mäntelchen bekommen. Nachdem ich meine Freundin mal um einen Mantel von einem ihrer Hunde zum Probetragen gebeten habe, hat sie mir einen mitgebracht. Der Mantel ist etwas lang aber gut zu verstellen und die Bauchgurte hab ich einfach über Kreuz gemacht. Heut Abend war Probelaufen und siehe da..... es scheint ihm nix auszumachen. Hab eine Bekannnte unterwegs getroffen..... Sie meinte er stolziert bisschen wir ein Pferd damit xD..... und so sieht er ja auch aus :lachtot:.

Mäntelchen dürfen wir behalten :bindafür:braucht die Freundin nicht mehr. Ihr Hund hat noch welche.

Ich hatte ja befürchtet dass sich das PU sperrig anstellt sie beim Bademantel..... aber es stört ihn echt nicht..... wahrscheinlich tut es ihm gut am Rücken und er 'merkt es auch.

Sehr lustig so mit den Schuhen und der Pferdedecke :lol:

LG

Bine mit Puschkin

• Pelly tröpfelt seit zwei Tagen wieder...das ist ihr schrecklich unangenehm. Sie schleckt dann dauernd und will es wieder sauber machen. Jetzt trägt sie zu Hause erstmal wieder Windel, bis wir die Tage wieder zum TA kommen (am Montag ist auch wieder Nierenkontrolle). Sie war das letzte halbe Jahr sehr gut mit Caniphetrin eingestellt, ich vermute das muss angepasst werden.

• Nandi du süßer alles alles Liebe zum Geburtstag!!! Lass dich verwöhnen :party::laola::laola::party::party:

Ocarina schön, dass Benni so viel Spaß hat.

Wir haben morgen Ultraschallkontrolltermin und da hab ich immer Bammel vor... Ich weiß ja er ist alt und wir werden nicht ewig Zeit haben usw. Aber ein bisschen.... Noch ei mal Frühling würde ich mir sehr sehr wünschen und hoffe so sehr, dass wir mrg nix finden.

• Hallo...wir brauchen heute auch wieder Daumen.

Tildi hat weiter Schmerzen und heute morgen gebrochen.Um halb 11 Uhr geht es zu Blutuntersuchung 3 und Stuhluntersuchung 2.

Ich verstehe die Ärzte so langsam nichtmehr.

Nuka hatte, bevor der große Zusammenbruch kam, die gleichen Anzeichen mit tödlichem Ausgang.

Dennoch kommt hier Keiner so recht in Wallung oder bringt da mal etwas zu Ende.

Erste Blutuntersuchung mit Hinweis auf Bauchspeicheldrüse....keine Info zu auffälligen Werten (die sind nicht so sehr abweichend)

2.Blutuntersuchung (andere Tierärztin) nachgefordert wurden spezieller Pankreaswert-auch dieser erhöht aber wohl auch nicht so schlimm. Schonkost (bekommt sie sowieso) und auf noch mehr Mahlzeiten verteilen-so lautet die Anweisung.Schmerzmittel bräuchte sie nicht.

Stuhluntersuchung....alles okay aber es wurden keine relevanten Werte für die Bauchspeicheldrüse mituntersucht.Unser Haustierarzt weiter im Urlaub.

Montag Abend sind wir dann zu Tierarzt Nr.3 -alle Ergebnisse vorgelegt und die Sache geschildert.Es gab dann die Empfehlung auf Bauchspeicheldrüsenfutter (hab ich Dienstag besorgt) und Enzyme sowie abends Metacam zu spritzen.Metacam eigentlich für die Knochen -sollte wegen Entzündungshemmung eingesetzt werden.Dazu noch Sugrabest-soll den Magen schleimig auskleiden. Vit.B 2 Kapsel am Tag.

Schmerzen hat sie weiter.Und Hunger hat sie auch (wohl untypisch für Bauchspeicheldrüse) abgenommen hat sie bislang nicht.

Erbrochen hat sie in den vergangenen Tagen nicht (nur heute morgen) und auch keinen Durchfall.Kacken geht sie dennoch häufig-das spricht wieder für die Bauchspeicheldrüse.

Sie kaut schluckt,rülpst,scharrt nach dem Essen auf Teppichen und im Körbchen,hustet gelgentlich (kommt nix raus) ,der Bauch ist verspannt und -besonders nach dem Fressen (Minimengen) aufgebläht und fest ,sie stöhnt bei jedem hinlegen und aufstehen.

Sie schläft fast den ganzen Tag.

Gestern hab ich überlegt sie überhaupt wegen Essen zu wecken-solange sie schläft hat sie wenigstens keine Schmerzen.

Heute gehn wir dann wieder zum TA ,zur Vertretung unseres Haustierarztes.

Wieder Blut und Stuhl und Ultraschall (davon hatten wir seit Dezember schon 3 -unauffällig.Das war bei Nuka noch 3 Stunden bevor sie todkrank war so.)

Ich hab mich durch Unmengen an Literatur gelesen und habe weitere Bauchspeicheldrüsenwerte gefunden die nie angefordert wurden..sowie auch den Hinweis auf Vit.B12 Mangel (der ist oral bei Bauchspeicheldrüse gar nicht aufzuwiegen) und Folsäure.

Somit marschieren wir heute im Alarmmodus und mit weiteren Werten die ich bestimmt haben will zur TA.

Zudem hoffe ich auch ein wirksames Schmerzmittel.

LG Alex

• Ach Mensch @Princessinlu

Es tut mir so leid, dass ihr nun schon wieder einen solchen Tierarzt Marathon mitmachen müsst. Es ist frustrierend und beängstigend, zu sehen, dass etwas definitiv nicht stimmt, aber keiner wirklich helfen kann, bzw überhaupt richtig bemüht scheint.
    Bei Vini brachte damals der TA Wechsel nur noch etwas...

Wann ist euer Doc denn wieder da? Denn die Klinik wird ja wahrscheinlich keine Option mehr darstellen...

Tipps habe ich leider keine, drücke euch aber ganz feste die Daumen, dass ihr schnell findet, was da nicht stimmt und helfen könnt...

• @Vinimaus : Danke. Ich hoffe auch auf schnell...bei Nuka lagen zwischen leichte Magenverstimmung und Rücken 3 Stunden bis zum Totalausfall.

Ich habe Angst.

LG

• @Princessinlu

Ein bisschen erinnert mich das an meinen Kater. Da hatten wir die Diagnose erst ganz am Ende (eine frühere Diagnose hätte evtl auch nicht viel mehr gebracht).

Unsere Diagnose war leider recht unpräzise: Bauchspeicheldrüse nicht ok, Darm völlig hinüber. Bei der Tierklinik (die den Ultraschall gemacht haben) klang es etwas wage, aber so ganz grob: wenn die Bauchspeicheldrüse nicht arbeiten kann, macht das auch den Darm/Dünndarm kaputt weil der ohne die Enzyme nicht mit dem Essen zurecht kommt. Dadurch entstehen dann Fehlgärungen die den Darm unerkannt langfristig völlig lahmlegen.

Da nichts ganz genaues gesagt wurde, ist er evtl nur wegen einer unerkannten Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben und wir hätten ihn bei rechtzeitiger Diagnose evtl retten können. Vielleicht wars aber auch Bauchspeicheldrüsenkrebs, da hätte man dann nichts machen können.

Die Verdachtsdiagnose von zwei anderen TÄs und auch von einem Ultraschallspezialisten (der den Darm aber nur kurz vorher und nicht am Ende gesehen hat) ging eher in Richtung Darmlymphom.

Sprecht also auch am besten ganz konkret den Darm und das Darmlymphom an. Viel Appetit und krank wirken liegt oft daran dass die Nahrung nicht wirklich verwertet werden kann. Der Ursprung kann die Bauchspeicheldrüse und auch der Darm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!