Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Fettpulver ist bei Cati keine gute Idee, bzw brauche ich dann gar nicht mehr darauf hoffen nachts nicht mit ihr vor die Tür zu müssen.

Blutzucker ist bei Cati "schon immer" bei etwa 50.

Schuld gebe ich da erstmal der chronischen Darmentzündung und dem völlig zerstörten Verdauungstrakt, wodurch die Nährstoffaufnahme gestört ist.

Zu dem Thema haben wir viel ausprobiert bis wir einen tragbaren Zustand erreicht hatten. Chronisch krank ist und bleibt sie damit, aber es gibt nur noch gelegentlich akute Schübe.

Trotzdem war und ist Cati überdurchschnittlich leistungsfähig, weshalb der Blutzuckerwert nie als problematisch angesehen wurde.

• Wenn Fett weg fällt vielleicht den Kohlenhydrath Anteil erhöhen?

Wurde mal die Bauchspeicheldrüse gecheckt? Bei Tiara haben damals Almazyme sehr gut geholfen. Sie hatte keine richtige Bauchspeicheldrüsenproblematik, zumindest lt Papier nicht, aber ihr hat es geholfen wieder besser zu verdauen und anzusetzen.

• Kohlenhydrate habe ich durch den Reis schon hoch gefahren. Sie bekommt zwei Mal etwa die Menge Reis, die ich bei einer Hauptspeise essen würde, dazu Nass- und Trockenfutter.

Bauchspeicheldrüse und Almatyne wird auch gleich gegoogelt.

• Blutzucker ist bei Cati "schon immer" bei etwa 50.

Hast du meinen Link durchgelesen? Es "kann" auch auf andere Erkrankungen hindeuten, die dort aufgeführt sind!

Wurden die Organe mal geschallt und wie Nischen erwähnt, die Bauchspeicheldrüse??

Einfach Enzyme geben, wo nichts ist oder keine entsprechenden Symptome, macht ja auch keinen Sinn.:ka:

LG Sabine

• Außer Herz wurde noch nie etwas geschallt, nein.
    Und ja, den Link habe ich gelesen, auch schon mehrfach in den letzten Jahren ;)

Cati ist chronisch krank, womit die Probleme bei der Nährstoff-verwertung erklärt sind. Das sie da nie geheilt war war mir immer klar und mir war auch immer klar, daß sie vermutlich daran sterben kann, wenn sie nichts mehr dagegen zu setzen hat. Und mir geht es nur darum ihr zu helfen, möglichst lange etwas dagegen setzen zu können.

Ich bin mir sicher, daß ich noch wirklich viele Baustellen finden würde, wenn ich mit ihr weitere Untersuchungen machen lassen würde.
    Sie wird sehr engmaschig tierärztlich betreut (ich bin mindestens alle zwei Wochen bei der TÄ) und wir sind uns einig, daß es bei Cati einzig um palliative Behandlung geht, also Lebensqualität so lange wie möglich.
    Auch bei allen Ergänzungsmitteln nehme ich Rücksprache mit der TÄ und gebe nichts, was sie nicht befürwortet.

Ehrlich gesagt, es ist hart genug meine Kleene seit Monaten und wahrscheinlich noch viel länger beim Sterben zu begleiten ohne daß hier noch in Zweifel gezogen wird, daß sie sinnvoll betreut wird.
    Ich denke da sind wir alle dünnhäutig, oder?
    Mir geht es um Ideen, wie ich sie etwas hochpäppeln kann.

Nicht darum, was man alles untersuchen und therapieren könnte. Die Frage stellen und beantworten meine TÄ und ich uns. Im Gegensatz zu euch kennen wir den Hund, ihre Geschichte und ihren Zustand.

Ich respektiere, wenn andere in meiner Situation viel mehr oder weniger Diagnostik machen würden, ich respektiere auch, wenn andere ihren Hund in Catis Zustand viel mehr oder weniger bewegen würden oder schon lange eingeschläfert hätten.
    Ich würde aber auch darum bitten wenn meine Entscheidung als durchdacht und nicht zur Diskussion stehend akzeptiert wird. Bitte?

• rinski, Du hast recht, keiner kennt Deinen Hund so gut wie Du

Wie wären Nudeln ??

manchen Hunden tut auch Rinderblut gut , das kann man in einigen Schlachterein für lau kaufen

• rinski

Auch, wenn bei Kiro andere Ursachen für den Gewichtsverlust vorlagen, kann ich deine Gefühlswelt verstehen.

Ich weiss nicht, ob Cortison helfen könnte, um den Appetit zu erhöhen.

Aber ich hinterlasse mal einen :streichel:.

• Nee, Appetit ist ja nicht das Problem. Sie frisst besser als je zuvor, auch wirklich viel. Es bleibt nur noch weniger davon im Hund als sonst.

Die letzten Wochen hat sie ihre üblichen knapp 400g TF + 400g NF + zwei Menschenportionen Reis bekommen. Nicht immer, aber doch meistens auch bis auf einen kleinen Rest gefressen.

Jetzt habe ich erstmal im Supermarkt eine Mischung aus den Zutaten für Seidenbällchen und Wunderbrei gekauft. Zumindest den Teil, bder nicht garantiert zu Durchfall führt.

Nahrungsergänzung werde ich mit der TÄ besprechen wenn das Blutbild da ist.

Cati wirkt seit den Antibiotika heute sehr ruhig, wir werden den Tag weiter zusammen vertrödeln

• Ich weiß nicht, ob das schon probiert oder genannt wurde: Es gibt für Menschen hochkalorische Aufbaunahrung als Pulver, Paste oder auch als Flüssigkeit, die zusätzlich zur Nahrung gereicht werden können. Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.

• Ehrlich gesagt, es ist hart genug meine Kleene seit Monaten und wahrscheinlich noch viel länger beim Sterben zu begleiten ohne daß hier noch in Zweifel gezogen wird, daß sie sinnvoll betreut wird.

Das habe ich nicht, wollte nur helfen und ja, ich weiß wie schwer das ist!

Ansonsten eventuell:

Erdnussmus

Nüsse

Banane

Käse

Haferflocken

Butter

Sahne

Alles Gute weiterhin!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!