Analdrüsen Probleme werden einfach nicht besser :(

• Meine Hündin hatte auch jahrelang extreme Probleme mit den Analdrüsen. Sie mussten teilweise alle paar Tage entleert werden und mindestens einmal im Jahr waren sie so entzündet, dass sie gespült und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mit der Kotkondistenz hatte es nicht zu tun - der war immer schön fest (es wurden trotzdem verschiedenste Umstellungen im Futter ausprobiert - ohne Erfolg).
    Den Durchbruch hat bei uns die Zugabe von Kieselerde ins Futter gebracht (anfangs täglich, dann nur noch bei Bedarf alle paar Tage). Inzwischen sind wir seit mindestens 4 Jahren komplett Beschwerdefrei und mussten nicht ein einziges Mal mehr manuell entleeren.

• Über Kieselerde werde ich mich auch Mal informieren .
    Ich danke euch alle, ich werde alles nochmal mit meinem Tierarzt besprechen und dann schauen wir mal wie es wird .
    Ich hoffe dass wir das hinbekommen.
    Gerade mische ich ihr paar geraspelte Möhren unters Futter soll man die eigentlich 1 oder 2 Mal drunter mischen ? weil Amy bekommt 2 Mal am Tag ihr Futter .

• Meine Hündin hatte auch jahrelang extreme Probleme mit den Analdrüsen. Sie mussten teilweise alle paar Tage entleert werden und mindestens einmal im Jahr waren sie so entzündet, dass sie gespült und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Mit der Kotkondistenz hatte es nicht zu tun - der war immer schön fest (es wurden trotzdem verschiedenste Umstellungen im Futter ausprobiert - ohne Erfolg).
    Den Durchbruch hat bei uns die Zugabe von Kieselerde ins Futter gebracht (anfangs täglich, dann nur noch bei Bedarf alle paar Tage). Inzwischen sind wir seit mindestens 4 Jahren komplett Beschwerdefrei und mussten nicht ein einziges Mal mehr manuell entleeren.

Danke für den Tipp :)
    Welche Kieselerde hast du denn genommen ?
    Bei Dm gibt es die ja auch aber ich weiß nicht ob man die auch für Hunde nehmen kann .

• Welche Kieselerde hast du denn genommen ?

Ich habe immer das lose reine Kieselerde-Pulver genommen - ohne irgendwelche zusätzlichen Bestandteile. Die Marke (ich glaube es war Abtei), die ich immer benutzt habe, scheint das lose Pulver aber nicht mehr im Angebot zu haben.

Den Tipp mit der Kieselerde hatte ich von meiner Tierärztin. Mit der Menge musste ich ein bisschen probieren, geholfen hat dann etwa ein EL vom Pulver täglich ins Futter.

• Ich habe jetzt mal Kieselerde bestellt.
    Ich habe jetzt aber auf manche Seiten gelesen , dass man Kieselerde nicht zu lange geben soll weiß jemand vielleicht warum ?

• Ich habe jetzt aber auf manche Seiten gelesen , dass man Kieselerde nicht zu lange geben soll weiß jemand vielleicht warum ?

Ehrlichgesagt nein. Ich habe es die ersten Monate täglich gegeben, und bin dann langsam auf alle paar Tage bis nur noch bei Bedarf... also immer dann, wenn sie wieder am Po geschleckt hat.
    Irgendwelche Nebenwirkungen oder sonstige Veränderungen habe ich nie feststellen können. Blutwerte sind bis heute bei jeder Kontrolle top in Ordnung gewesen.

• Kieselerde muss ich auch mal testen
    Mia hat im Moment auch so schlimm Probleme, wir sind jede Woche mindestens einmal beim Arzt :(
    Sie bekommt schon seit Monaten keinerlei Kauartikel mehr, bei denen wir wissen, dass sie davon etwas weichen Kot bekommt
    Im Moment denken wir auch doch an eine OP, weil sie sich ständig den Po aufleckt und erst das für uns anzeigt, da stimmt was nicht. Und dann sind die Beutel immer schon kurz vorm Platzer und zT vereitert

• Kann denn mittlerweile jemand die Kieselerde ebenfalls empfehlen? Wir sind auch auf der Suche nach einem Hilfsmittel gegen die Analdrüsen. Geraspelte Möhren bekommt Kira jeden Tag ins Futter, hilft allerdings nicht bei den Analdrüsen. :verzweifelt:

• Mir wurde von verschiedenen Seiten "Kräuterkraft" von Luposan empfohlen.

Mein Hund fährt immer mal Schlitten und ich bilde mir ein, dass das etwas weniger geworden ist, seit ich das Pulver gebe. So massive Probleme wie hier teils beschrieben gibt es hier aber zum Glück auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!