Brainstorming - kleiner Hund für MS Patient

  • Zitat

    Aufgrund der rauen klimatischen und gebirgigen Verhältnisse in seinem Ursprungsland Tibet ist der Tibet Terrier mit einem doppelschichtigen, langen Haarkleid ausgestattet. Im Winter dient es als Schutz gegen die eisige Kälte, und im Sommer hat das Fell die Funktion eines Fächers, der bei Bewegung die Haut angenehm kühlt. Daher tut man dem Hund keinen Gefallen, wenn man ihm das Haar kurz schneidet oder gar abschert. Fell- und Hautbeschaffenheit der tibetischen Hunde sind einzigartig, denn sie riechen kaum nach Hund. Allerdings ist 1 mal wöchentlich eine regelmäßige und gründliche Fellpflege nötig, damit das Haar nicht verfilzt.

    Tibet Terrier | Internationaler Klub für Tibetische Hunderassen e.V.

  • Wie wäre es mit einem Zwergschnauzer?


    Lebendig und pfiffig, ohne überdreht zu sein, menschenbezogen, ohne rassebedingte Baustellengefahren und bei entsprechender richtiger Fellpflege (trimmen, nicht scheren) quasi nicht haarend.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Hey :winken: :smile:
    mir fallen spontan der Cavalier King Charles oder nova scotia duck tolling retriever ein.


    Bitte keinen Cocker. Das sind Laufhunde. Obwohl sie oft als Stadt-und Omihunde ihr Dasein fristen müssen, wäre es doch gut zu überlegen, ob es krankheitsbedingt wirklich machbar ist, dem Lauftrieb nachzukommen.
    Oder ihr schaut euch einfach gemeinsam mal bei den "Gebrauchten" um?
    Ich drücke euch beide Daumen, ihr werdet schon das passende Hundi finden :gut:


  • oder nova scotia duck tolling retriever

    Diese Rasse sehe ich in der Lebenssituation nicht. Ich kenne sie als die "Spezialisten" unter den Retrievern, die wirklich einen Job/adäquate Auslastung brauchen.

  • Diese Rasse sehe ich in der Lebenssituation nicht. Ich kenne sie als die "Spezialisten" unter den Retrievern, die wirklich einen Job/adäquate Auslastung brauchen.

    Ah, okay. Ich hätte gedacht, dass gerade die nsdt Retriever für das Erlernen von Tricks geeignet wären.

  • Hey :winken: :smile:
    mir fallen spontan der Cavalier King Charles oder nova scotia duck tolling retriever ein.


    Bitte keinen Cocker. Das sind Laufhunde. Obwohl sie oft als Stadt-und Omihunde ihr Dasein fristen müssen, wäre es doch gut zu überlegen, ob es krankheitsbedingt wirklich machbar ist, dem Lauftrieb nachzukommen.
    Oder ihr schaut euch einfach gemeinsam mal bei den "Gebrauchten" um?
    Ich drücke euch beide Daumen, ihr werdet schon das passende Hundi finden :gut:

    Nen Toller empfehlen und dann sagen, dass es für Cocker zu wenig Bewegung ist? :muede: Das ist echt absurd. Tricks lernen kann jeder Hund. Der Toller passt hier null.

  • Würde auch einen Bodeguero Ratonero (ist dann selbstverständlich aus dem Tierschutz, bei uns werden die ja bisher nicht gezüchtet) in Betracht ziehen. Was man so liest wären es ziemlich ideale Hunde für die gesuchten Ansprüche

    Da würde ich sehr aufpassen. Die sind toll, aber können auch richtige Jäger sind. Sind ja fürs Ratten fangen gezüchtet und da ist Terrier drin. Da sie dann aus dem TS kommen und man keine Ahnung hat was vorher bei denen los war, vor allem wenn es Straßenhunde waren, finde ich das schwierig und nicht absehbar wie viel Arbeit man da erst mal in den Jagdtrieb reinstecken muss. Ich empfinde die aber sehr ähnlich zum JRT und Parson, nur nicht so kernig und sensibler. Eigentlich tolle Hunde, aber ich würde immer erwarten, dass die mir bei Bewegungsreizen stiften gehen. Zumal die vielleicht auch die Wände hoch gehen wenn man länger ausfällt und sie nicht viel raus kommen.

  • @pawtastic
    Kann man nicht ausschließen, stimmt schon! :gut:
    Allerdings ist es immer eine Sache, wie der Halter ist und wie man dann mit dem Hund zusammen harmoniert.


    Durchgeknallte Chis gibts ja auch, die jedem Bewegungsreiz hinterher gehen.
    Es wird auch nicht jeder Hund freudig Socken ausziehen oder Sachen apportieren, die dem Halter runterfallen (nur mal bei meinen als Beispiel: Dexter wäre da raus, Max dagegen fänd es toll, dafür ist Dexter nett bei Besuch, und bei Max muss man immer ein Auge drauf haben).


    Wenn es nötig ist, dass der Hund einen Lichtschalter an und aus schaltet, muss er eine gewisse Größe haben. Da sind Chis einfach raus. Ich würde aber auch keine Cavalier KCS in Betracht ziehen, einfach wegen der gesundheitlichen Probleme der Rasse.


    Es muss halt passen :ka: Die Grätsche zwischen pflegeleicht, aber Langhaar, kein Jäger - soll aber Apportieren/Dinge mit dem Maul anpacken, nett, nicht zu groß/schwer und mit wenig zufrieden, bei zeitweise vielen Aufgaben ist nicht so leicht.

  • I'm erster Linie soll der Hund ein einfacher sozial Partner sein, der ihn dazu zwingt raus zu gehen. Das tut er nämlich gerade nicht so wie er soll :hust: bis vor kurzem hat er in einer wg gewohnt.
    Unser engere wahlbist jetzt Cocker, Mittelspitz und tierheim bzw tierschutz. Bei uns im tierheim wird er keinen Hund bekommen (die sind sehr speziell :ugly: )
    Wenn er Tendenz hat zu apportieren super, wenn nicht auch kein Drama. Hauptaugenmerk liegt einfach auf unkompliziert mit Besuch, stabile nerven und wenig fordern (hundesport bspw.)
    Der Plan ist jetzt, die cacib im Juli abzuwarten. Da gehen wir zusammen hin und gucken 2 Tage rassen und fragen den Leuten dort Löcher in den Bauch. Danach geht's dann ganz offiziell los, die hundesuche. Zusätzlich haben wir noch die ungarische pflegestelle angeschrieben, von wo Stella kommt. Sollte ein Hund ihres Kalibers ein neues Zuhause suchen, wird es dieser. Ich freue mich wahnsinnig auf dieses "Projekt". Insgesamt sind wir dann 5 Leute bzw 4 back ups (ein befreundete Paar die schräg gege über von ihm wohnen und wir) die die Notfall Betreuung übernehmen. Wenn ihr mögt halte ich euch gerne auf dem laufenden.

  • Ich finde der Sheltie würde eigentlich auch ganz gut passen. Ayden ist extrem unkompliziert bei Besuch, habe ich aber von Anfang an ein Auge drauf gehabt, da Disney etwas komplizierter ist |) Hundesport machen beide gerne, aber es wäre auch ohne möglich. Stabile Nerven sind auch beim Sheltie zu finden, beim richtigen Züchter =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!