Popoprobleme - ständiges Schlittenfahren

  • Hallo an alle, ich hoffe mal auf eurer Schwarmwissen, sowohl Tierärztin als auch wir sind mit unserem Latein am Ende.


    Unsere Hundeoma (ca 14 Jahre) rutscht seit ca. 2 Monaten immer mal wieder ziemlich stark auf dem Hintern, gelegentlich leckt sie sich auch. Teilweise ist der After sehr geschwollen, manchmal rot und wund. Wir waren in dieser Zeit jetzt schon bestimmt 4 Mal beim Tierarzt, jedes Mal fast hat sie versucht die Analdrüsen auszudrücken (die früher oft ziemlich voll waren und nach dem Ausdrücken ist das Schlittenfahren immer sofort verschwunden), dieses Mal aber nie was drin, selten ein paar Mini Tropfen. Abgetastet hat sie alles, zwei Mal auch rektal untersucht. Laut ihrer Aussage sei alles in Ordnung, eigentlich vertraue ich ihr da auch. Entwurmt hatten wir erst kürzlich, auf Geradien haben wir den Kot auch schon getestet letzte Woche: negativ. Hatte sogar Stuhlproben von 3 Tagen gesammelt um möglichst viel zum Testen zu haben.


    In der Regel ist der Kot fest, öfters mal auch etwas weicher, aber trotzdem noch geformt. Die letzten "Reste" kommen dann mal etwas weicher nach, flüssig jedoch selten. Einmal, ich glaube am Donnerstag, war ein kleines bisschen Schleim dabei, Blut nie. Auf Anraten der Ärztin gebe ich ihr jetzt öfters mal pures, gekochtes Hähnchen- oder Putenfleisch, normalerweise isst sie Happy Dog Toscana Trockenfutter. Da sie in der Vergangenheit Probleme mit Leber und Bauchspeicheldrüse hatte, müssen wir streng darauf schauen, dass sie fettarm frisst, d.h. TroFu unter 11% und Nass unter 5%. Hatte Anfang des Jahres wegen dem geringeren Fettgehalt einige hochwertige Nassfutter getestet, die ihr auch im Wechsel zu fressen gegeben, eigentlich ist sie da voll drauf abgefahren (war alles entweder Futter ohne Nebenerzeugnisse oder sogar in Bio Qualität), ich denke zwar dass es da nicht dran liegt, hab aber damit mal wieder aufgehört, auch einfach damit der Stuhl geformter bleibt, und das passiert mit dem Trockenfutter einfach zuverlässiger.


    Denn, die beiden einzigen Vermutungen der Tierärztin sind: Ist der Stuhl zu weich, wird sie wund am After und dann passiert das mit dem reiben. Andere Idee war, da als sie das zweite Mal rektal untersucht hat der Stuhl relativ weit vorne war schon - das letzte Teil des Enddarms könnte langsam taub werden, sodass sie nicht mehr eindeutig spürt, ob sie denn jetzt Kot absetzen muss oder nicht, und daher einfach immer wie blöd drückt wenn wir draußen sind und es daher wund wird. (Meine Hundesitterin meint sie setzt bei jedem Gassigang Kot ab, teils mehrmals kleine Stücke, ich dagegen konnte diese Beobachtung nicht machen, bei mir setzt sich auch manchmal gar nichts ab..) Deshalb würde die TA zu ballaststoffhaltigerem Futter raten, sodass der Darm auf natürliche Weise etwas "nachdrückt" und sie eindeutiger merkt, wanns raus muss und dementsprechend nicht so drückt. Einziger Haken: Das High Fibre Futter von Royal Canin, dass sie mir empfehlen wollte, hat 16% Fett, also No-Go, das würde uns die Leber wieder zu sehr verfetten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind total ratlos und es tut mir so leid sie immer so rumschlittern zu sehen, denn es stört sie sichtlich. Ich creme schon wochenlang mit Bepanthen ein, das hilft zwar, es nicht komplett wund werden zu lassen, aber ist einfach keine Dauerlösung.


    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen oder weiß einen Rat? Ich (und Hundi) wären auch absolut dankbar! :gott:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Kot zu fest ist und der Darm sich nicht komplett entleert.
    Eventuell haben sich auch Ausstülpungen im Darm gebildet, d.h. dort sammelt sich Kot und das wird nicht automatisch ausgeschieden. Für die Hundenase kann das dann auch anfangen zu stinken.
    Wer nicht gerne eklige Dinge lesen mag, bitte nicht aufmachen:


    Sowas könnte auch bei Deiner Hündin ein Grund sein.


    Meine Idee wäre, den Kot weicher werden zu lassen, damit sie besser Kot absetzen kann.
    Eventuell wäre Flohsamen was für Deine Hündin:
    Flohsamen - vielseitig positive Wirkung für die Gesundheit

  • Ich würde bei einem Futter bei dem der Kot gut geformt ist bleiben und nicht ständig wechseln. Kann sein, dass dadurch, dass der Kot dauernd anders zusammengesetzt ist, der Darmausgang gereizt wird, was zu Juckreiz führt und dann ist das ein Hinternrutschen- und Leckkreislauf.

  • Ich werfe mal eine ganz andere Theorie in den Raum. Allergie auf Umwelt/Pollen. Unser Hund fuhr auch die letzten 5-6 Wochen Schlitten und hatte das vorher nie!


    Analdrüsen und Kotproben völlig in Ordnung und unsere TA meinte er wäre ne Memme und würde sich anstellen... Nach 6 Wochen hatte ich dann aber doch immer mehr Zweifel wir sind zur Tierklinik und da er auch andere Allergien auf Futtermittel hat, kam schnell die Vermutung das die Schleimhäute am After jucken. Mir wurde die Wahl gelassen zwischen Cortison und Cytopoint. Da ich von Cortison nicht so viel halte hab ich mich für die teure Cytopoint Variante entschieden und die sollte auch innerhalb von 1-3 Tagen Wirkung zeigen. Tatsächlich war nach 24h Stunden das Schlittenfahren komplett weg.

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten!

    Meine Idee wäre, den Kot weicher werden zu lassen, damit sie besser Kot absetzen kann.
    Eventuell wäre Flohsamen was für Deine Hündin:
    Flohsamen - vielseitig positive Wirkung für die Gesundheit

    Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob man das bei Hunden auch anwenden darf und wenn ja in welcher Dosis, beim Mensch kann man es ja gut beeinflussen mit der Flüssigkeitsmenge, hab da etwas Bedenken dass es nicht noch fester wird wenn sie mal nicht ausreichend trinkt.. Meine TA konnte mir da auch nichts konkretes zu sagen.


    Ich würde bei einem Futter bei dem der Kot gut geformt ist bleiben und nicht ständig wechseln. Kann sein, dass dadurch, dass der Kot dauernd anders zusammengesetzt ist, der Darmausgang gereizt wird, was zu Juckreiz führt und dann ist das ein Hinternrutschen- und Leckkreislauf.

    Deshalb füttere ich seit ca. einem Monat jetzt konsequent nur noch das Trockenfutter und als Leckerlies gibts nur getrockentes Hühnchenfilet. Allerdings wechselt der Kot von der Konsistenz trotzdem immer mal wieder, und wenns dann zu weich wird geb ich ihr gekochtes Hühnerfleisch. Sie hat leider auch schon immer einfach nen etwas sensiblen Magen und reagiert auch auf Stress oder mir teilweise unerklärliche Dinge aus heiterem Himmel mit weichem Stuhl oder mal Erbrechen. Passiert nicht regelmäßig, aber immer mal wieder.

    Hat sie leichte angetrocknete Kotreste am PO die pieksen.


    Wenn der Rest beim Kotabsatz weich ist, würde ich mit warmen Wasser den PO säubern.

    Selten, wobei ich das aktuell sowieso täglich abnehme, wenn mal was dran ist, da ich ja eincreme.

    Ich werfe mal eine ganz andere Theorie in den Raum. Allergie auf Umwelt/Pollen. Unser Hund fuhr auch die letzten 5-6 Wochen Schlitten und hatte das vorher nie!

    An Allergie, zumindest Futtertechnisch hatte ich auch schon gedacht, aber Umwelt ist natürlich auch ne Möglichkeit. Dann wird unser nächster Gang wohl doch auch wieder die Tierklinik sein, bzw. ich sprech erstmal unsere TA darauf an, hab erst Ende des Jahres ne ordentliche Summe in der Klinik gelassen.. langsam summieren sich die Wehwehchen :fear:



    Heut ists jetzt wieder so schlimm mit dem Rutschen dass ich ihr ein altes Höschen anziehen musste, sonst wäre sie gar nicht zur Ruhe gekommen, hinten ist alles wieder feuerrot gerutscht.

  • Wurde mal ein Darmfloraprofil gemacht?
    Also Frischkotprobe untersucht?
    Wenn es bei den nützlichen Bakterienstämmen ein Ungleichgewicht gibt macht das auch Probleme.

  • Würmer sind definitiv ausgeschlossen? Da habt ihr auch mal den Kot untersuchen lassen?
    Meiner macht das gerne mal bei Flohbefall, weil ihm dann der Rutenansatz juckt und er da nicht ran kommt, rutscht er sich die Pogegend wund.


    Wie ist sie denn sonst so drauf? Hat sie beispielsweise irgendwo Schmerzen oder irgendwelche Auffälligkeiten im Gangbild? Manchmal kommt sowas auch von einem beginnenden Cauda-Equina-Syndrom. (Ich erwähne das jetzt nicht als Panikmache, sonder nur weil du nach allen möglichen Ideen gefragt hast)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!