Popoprobleme - ständiges Schlittenfahren

  • Danke euch!

    Wurde mal ein Darmfloraprofil gemacht?
    Also Frischkotprobe untersucht?
    Wenn es bei den nützlichen Bakterienstämmen ein Ungleichgewicht gibt macht das auch Probleme.

    Noch nicht, nein. Werde das mal der Tierärztin vorschlagen.

    Schau mal:


    " Die Ursache vom “Schlitten fahren” ist vielmehr in der Säurebelastung der Afterschleimhaut zu suchen, welche eben so juckt, daß eine mechanische Reibung Linderung bringen kann. Darum bitte nicht immer gleich die Analdrüsen verdächtigen und eventuell sogar nur rein prophylaktisch entleeren lassen."


    Analdrüsen beim Hund (Analdrüsenentzündung) ᐅ Vorbeugen + Entleeren

    Daran hatten wir auch schon gedacht, dass es weniger am Stuhl oder Darm liegt sondern direkt an der Haut am After.

    Würmer sind definitiv ausgeschlossen? Da habt ihr auch mal den Kot untersuchen lassen?
    Meiner macht das gerne mal bei Flohbefall, weil ihm dann der Rutenansatz juckt und er da nicht ran kommt, rutscht er sich die Pogegend wund.


    Wie ist sie denn sonst so drauf? Hat sie beispielsweise irgendwo Schmerzen oder irgendwelche Auffälligkeiten im Gangbild? Manchmal kommt sowas auch von einem beginnenden Cauda-Equina-Syndrom. (Ich erwähne das jetzt nicht als Panikmache, sonder nur weil du nach allen möglichen Ideen gefragt hast)

    Die TA meint mit der Wurmkur die sie bekommen hatte dürften da keine mehr sein. Auch im Kot ist nichts auffällig festzustellen. Flöhe hatte sie einmal, da wurde sie verrückt und hat gekratzt wie blöd, das macht sie jetzt gar nicht, geht auch selten bis nie mit der Schnauze hinten hin. Aktuell is das Rutschen wieder verschwunden..


    Das Gangbild gerade an den Hinterläufen ist tatsächlich manchmal etwas komisch, holprig, aber nur phasenweise und sie rennt und tobt immer noch wie ein junger Hunde, die TA meint bei Schmerzen würde sie weder so toben noch aufs Bett springen und generell so rumrennen. Sie wirkt auch mich auf absolut nicht als seien da Schmerzen die sie irgendwie beeinträchtigen..

  • Ich habe hier einen alten Hund, der definitiv manchmal Schmerzen hat und auch der kann aufs Sofa springen und rumrennen wie von der Tarantel gestochen. Versuch doch eine Schmerzmittelgabe für 2 Wochen und schau, wie der Hund sich dann gibt. Ich finde, im Alter muss der Hund nicht mehr Schmerzen haben, auch wenn die nur vermutet sind.



    Meine Hündin rutscht gern auf dem Hintern wenn der Kot zu trocken (nicht unbedingt zu hart) ist und dadurch die Passage schwierig ist. Das kann man auch im Hinterkopf behalten.

  • Ich würde das dann doch mal im Hinterkopf behalten. Wenn das Gangbild holprig ist, würde ich mal zur Physiotherapie. Dass der Hund trotzdem tobt und springt, hat da leider nicht so viel zu bedeuten.

  • Ich habe hier einen alten Hund, der definitiv manchmal Schmerzen hat und auch der kann aufs Sofa springen und rumrennen wie von der Tarantel gestochen. Versuch doch eine Schmerzmittelgabe für 2 Wochen und schau, wie der Hund sich dann gibt. Ich finde, im Alter muss der Hund nicht mehr Schmerzen haben, auch wenn die nur vermutet sind.



    Meine Hündin rutscht gern auf dem Hintern wenn der Kot zu trocken (nicht unbedingt zu hart) ist und dadurch die Passage schwierig ist. Das kann man auch im Hinterkopf behalten.

    Da sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und Leber, teilweise auch Niere hat versuchen wir die Gabe von Medis möglichst gering zu halten, damit die Organe nicht so vielee verstoffwechseln müssen.. Ich were aber die TA nochmal drauf absprechen ob es einen Versuch wert wäre.


    Dass der Stuhl „richtig“ geformt ist, da versuchen wir seit sie die Problemchen hat drauf zu achten, wie schaffst du da Abhilfe, was fütterst du dann zu um es weicher zu machen?

    Ich würde das dann doch mal im Hinterkopf behalten. Wenn das Gangbild holprig ist, würde ich mal zur Physiotherapie. Dass der Hund trotzdem tobt und springt, hat da leider nicht so viel zu bedeuten.

    Wir waren schon 2x jetzt bei einer Therapeutin die mit Physio und Heilpraktiker zusammenarbeitet und Körperarbeit, TTouch, Lichttherapie und APM je nach Bedarf in der Behandlung kombiniert, die hatte uns auch auf das Gangbild aufmerksam gemacht Ende 2018. Da sind wir aber grad noch am Anfang

  • Bei meiner tritt das Problem oft bei bestimmten Futtersorten auf und die versuche ich dann nicht ausschließlich zu füttern. Bei ihr hilft aber schon, wenn ich Milchprodukte zufüttere. Quark, Joghurt und Hüttenkäse. Das ist jetzt bei meiner so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!