Plötzlich undicht..... Was tun?

  • Hallo, vor 13 Tagen war unser french Bully (2) ploetzlich undicht. Ueberall Pfuetzen im Haus....
    Also Probe genimmen und ab zum Arzt. Blasenentzuendung, Kristalle im Urin. Dann 7 Tage Antibiotikum, erneute Probe, noch immer Kristalle im Urin (abgebrochen, nicht genau bestimmbar). Dann Ultraschall, alles ohne Befund, nur Kristalle zu sehen Antibiotikum weitere 6 Tage. Dazu noch ein Mittel um den PH Wert zu senken. Nach 13 Tagen jetzt erneute Probe, die war ok..... Aber der Hund troepfelt wieder und hinterlaesst ab und an Pfuetzen.
    Bisher fuettern wir Terra Canis Feuchtfutter, Rinti Snacks aus Fleisch mit Gemuese, Eier, Banane, Gurke, Apfel, ab und an mal einen Naturjoghurt Deckel zum abschlecken. Selten Kaese, kein Getreide (ausser er mopst wieder mal was).
    Weiss jetzt gar nicht mehr was ich fuettern kann und darf. Habe jetzt von vet konzept das Struvit Futter bestellt. Aber was darf man denn als Leckerchen reichen? Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Oder Lektueren zu dem Thema empfehlen?

  • meine amy hatte struvitkristalle und wir haben zuerst von vetconcept das nierenfutter gefüttert und dann auf barf umgestellt.


    das funktioniert hier super, wir stellen das futter selbst zusammen - nach absprache mit dem barf-shop - und sind super zufrieden

  • Nur ein kleiner Tipp- du musst genau wissen, was dein Hund für Kristalle im Urin hat.
    Die werden unterschiedlich behandelt, was zB gegen Struvitkristalle hilft, lässt Calciumoxalatkristalle wachsen usw.
    Für eine korrekte Bestimmung muss dem Hund nüchtern Sterilurin entnommen werden, also direkt aus der Blase.
    Alles andere (nicht nüchtern und Urin auffangen) verfälschen die Resultate.
    Ich habe das Theater inzwischen ausgestanden (Hündin mit CO Kristallen) und bin sehr froh, da gut informiert worden zu sein.


    Edit : zuviel Protein begünstigt Steinbildung. (Kristalle sind die Vorstufe). Du solltest also weniger fleischlastig füttern und auch an komplexe Kohlenhydrate denken. ;)

  • Ich denke, dass die Fütterung eine ungeeignete Zusammenstellung hat.
    Ich persönlich würde ein ausgewogenes Alleinfutter geben und nebenher nur sehr wenig andere Sachen.

  • Hallo, danke schon mal fuer die ue Tipps. Vet concept ist angekommen und wird verfuettert, allerdings trinkt der Hund ploetzlich total viel und riecht streng.


    Aber er s heint dicht zu sein, kriegt aber auch noch 2x am Tag Tabletten zum ph wert senken.


    Habe jetzt Teststreifen bestellt und werde den Urin etwas ueberwachen. Danach gibt es wieder das gute Terra Canis Futter oder ich wollte barfen.... Aber der aktuelle Hundegeruch geht gar nicht...

  • Hallo, je nachdem was dein Hund für Kristalle hat kommt evtl. auch das Terra Canis Ali Vet Low Mineral in Frage. Das kannst du mit einem Rezept vom Tierarzt einfach online bestellen. Du kannst es dir ja mal anschauen.

  • Meine verstorbene Shih - Tzu - Hündin hatte schon mit 6 Wochen Struvitsteine. Sie war zu dem Zeitpunkt stuben- + straßenrein (vom Häufchen abgesehen). Da war die Prognose sie wird nur 3 - 4 Jahre alt werden. Ergebnis, sie hat ihr Leben lang nur das Diätfutter bekommen und ist 16 Jahre alt geworden. Da würde ich nicht umstellen.

  • Ah der arme...hoffe es geht im wieder besser!?
    Und, da muss man aufpassen das es mit dem "Tröpfeln" nicht zur Gewohnheit wird!


    Der Hundeurin riecht eben sehr unangenehm! Wie wir ja alle wissen, hundeurin entfernen ist nicht so einfach! Aber eben auch nicht unmöglich... Hab' so einiges versucht,


    Edit by Mod!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!